Paul Simon
journalistenlounge.de/©Myrna SuarezDer amerikanische Künstler "Paul Simon" heißt mit vollem Namen "Paul Frederic Simon" und wurde am 13. Oktober 1941 in Newark im US-Bundesstaat New Jersey geboren. "Paul Simon" ist sowohl als Sänger wie auch als Songwriter bekannt. Das wahrscheinlich wichtigste Erlebnis von Paul Simon geschah 1953, als er bei dem Schauspiel "Alice im Wunderland" den gleichaltrigen Arthur Garfunkel begegnete. Aus dieser Jugendfreundschaft erwuchs eines der größten Duos der Musikgeschichte, nämlich "Simon and Garfunkel".
Der Durchbruch gelang "Simon and Garfunkel" dann 1965 mit dem Welthit "The Sound Of Silence". Es folgten mehrere Alben, bis sich "Paul Simon" und "Art Garfunkel" 1970 offiziell trennten und jeder seinen Soloprojekten nachging. Später gab es vereinzelte gemeinsame Konzerte wie etwa das legendäre Benefiz-Konzert im New Yorker Central Park im Jahre 1981, zu dem über 500.000 Menschen kamen. Die eigentliche Reunion geschah dann erst im Jahre 2003 mit einer letzten gemeinsamen Welttournee (Old Friends in Concert) und einem spektakulären kostenlosen Abschlusskonzert in Rom vor über 600.000 Menschen.
Seine Soloprojekte waren ebenfalls sehr erfolgreich. So erhielt "Paul Simon" 1976 für sein Album "Still Crazy After All These Years" einen Grammy für das Album des Jahres. Insgesamt gewann er insgesamt als Solokünstler und mit anderen Projekten 12 Grammys.
Sein Markenzeichen bei seinen Auftritten war die Gitarre. "Paul Simon" verwendete dabei fast ausschließlich Gitarren des Herstellers "Martin Guitar", so dass es nicht verwunderlich war, dass die Firma zwei ihrer Gitarrenmodelle nach "Paul Simon" benannte.
Privat hatte "Paul Simon" ein sehr bewegtes Leben mit vielen Höhen und Tiefen zu bewältigen. Seine erste Ehe mit "Peggy Harper" endete 1975 nach sechs Jahren. Aus dieser Ehe hat "Paul Simon" einen Sohn mit dem Namen Harper. Seine zweite Ehe mit der bekannten Schauspielerin Carrie Fisher (Prinzessin Leia aus Star Wars) hielt nur ein Jahr und ging 1984 in die Brüche. Als Folge dieses Scheiterns und wegen eines gefloppten Albums litt er lange Zeit an Depressionen. Im Jahre 1992 heiratete er dann die Sängerin "Edie Brickell", mit der er drei weitere Kinder hat.
1986 habe ich gerade studiert. heute bin ich "64", aber der song ist absolut "top". sollten sich mal die volltrottel von bohlen und co. ne scheibe abschneiden. ist zwar kein vergleich in dem sinne, musste aber mal gesagt werden.
ein super song ... kann gar nicht genug davon bekommen!
kann mich nobody nur 100%ig anschließen
ich hasse sowas ;)
Sehr schönes Lied, mit einer Botschaft die ich absolut nachvollziehen kann.
Sagenhafte Stimmen, die einem bereits bei den ersten Tönen eine Ganzkörper-Gänsehaut bescheren. Hörens- und erlebenswert!
Viel Vergnügen!
Sagenhafte Stimmen, die einem bereits bei den ersten Tönen eine Ganzkörper-Gänsehaut bescheren. Hörens- und erlebenswert! Viel Vergnügen!
Sehr schönes Lied. Jeder der ohne Hass geschieden ist wird sich hier wiederfinden. Und die Musik plätschert so schön und nachdenklich....
Das Lied ist einfach spitzenklasse
super zum mitsingen =)
:8)
Dieser Rythmus - unglaublich ! Paul Simon forever !