Marteria - Zum Glück in die Zukunft II
www.insidesonymusic.de/Paul RipkeMarteria heißt mit bürgerlichem Namen Marten Laciny und wurde am 4. Dezember 1982 in Rostock geboren.
Er ist ein deutscher Rapper, dessen Künstlername sich auf die Anfangsbuchstaben seines Vornamens bezieht und auf den spanischen Begriff für Stoff/Materie, der Materia lautet. Ein weiterer Name unter dem man den Musiker kennt, ist Marsimoto.
Marten Lacinys Eltern waren eine Lehrerin und ein Seefahrer, aufgewachsen ist er im Stadtteil Lichtenhagen. Laciny ist bereits selber Vater eines 2007 geborenen Sohnes und lebt heute in Berlin-Kreuzberg. Weil er ein talentiertes Bürschchen war, durfte Marten in seiner Jugend im F.C. Hansa Rostock Fußball spielen und pflegt bis heute einen enge Verbindung zum Verein. Marteria unternahm 1999 eine Reise nach New York, bei der man ihn als Model entdeckte. Von Amerika aus nahm er in der ganzen Welt Modelaufträge an und arbeitete beispielsweise für Diesel und Hugo Boss.
Später kehrte er jedoch nach Rostock zurück, um an seiner Rap-Karriere zu arbeiten. Nebenbei absolvierte der Künstler eine Ausbildung zum Schauspieler an der Reduta Schauspielschule in Berlin. Seine allerersten Rap-Erfahrungen sammelte Marteria bereits mit 16 und erhielt mit 18 seinen ersten Solovertrag. Doch das Label meldete Konkurs an und somit wurde sein dort aufgenommenes Debütalbum nie veröffentlicht.
Ab 2002 ging Marteria mit verschiednen anderen Bands auf Tournee und trat sogar auf dem größten europäischen HipHop und Reggae-Festival, dem Splash! auf. Unter dem Künstlernamen Marteria veröffentlichte er bislang zwei Alben. Diese waren 2007 "Base Ventura" und 2010 "Zum Glück in die Zukunft", reichlich Singles, Freetracks und Juice-Exclusives runden das Bild ab. Zusätzlich erschienen viele Werke unter dem Pseudonym Marsimoto.
Beim Bundesvision Song Contest eroberte er mit dem Titel "Zum König geboren" immerhin den 12. Platz und trat 2011 bei der Echoverleihung mit dem Titel "Niemand (Was wir nicht tun)" auf. Begleitet haben ihn dabei Joy Denalane, Max Herre und Klaus Doldinger.
Hallo ich liebe das Lied als ich 10 Jahre alt war habe ich das immer wieder gesungen
i like it Daumen hoch
Sehr cooler Song, RIP Michael <3
Geilstes lied
LoL!!!
Voll daneben dieses Scheißlied, wie kann man sich son Schwachsinn anhören