Agnetha Fältskog
Andy EarlProminent und berühmt wurde Agnetha Fältskog als Leadsängerin der weltbekannten schwedischen Gruppe ABBA, die es von 1972 - 1982 gab. Geboren wurde Agnetha Fältskog am 5. April 1950 in Jönköping in Schweden.
Agnetha Fältskog war bereits als kleines Mädchen sehr musikalisch und hatte ihre erste Bühnenerfahrung mit gerade mal sechs Jahren. Sie spielte Klavier, sang und komponierte schon früh ihre eigenen Lieder und spielte schon mit 13 Jahren in einer Band. Nach ihrer Schulzeit arbeitete sie zunächst einmal als Telefonisten in einem Autowerk. 1967 wurde sie durch den Talentsucher Kar- Gerhard Lundkist entdeckt und unterstützt.
Der internationale Durchbruch gelang ihr mit der Gruppe ABBA. Sie und Anni-Frid Lyngstad waren die Leadsängerinnen der Band. Als sie den Musiker Björn Ulvaeus, ebenfalls ein Mitglied der ABBA- Gruppe, traf, verliebte sie sich, heiratete ihn und bekam mit ihm 2 Kinder, Linda und Christian. Durch ihre Kinder geriet sie in einen persönlichen Konflikt, denn die häufigen Trennungen von ihren Kindern, zugunsten ihrer Karriere, fielen ihr sehr schwer. Ihre Flugangst machte ihr noch zusätzlich zu schaffen.
Im Jahr 1978 wurde die Ehen zwischen Agnetha und Björn geschieden. Im Laufe der Jahre ging Agnetha noch eine weitere Ehe und einige andere Beziehungen ein, die aber keinen Bestand hatten. Sie musste sich sogar gerichtlich mit einem Stalker auseinander setzten, einem Mann, mit dem sie 2 Jahre liiert war und der sie nicht zur Ruhe kommen ließ. Trotz ihrer Trennung von Björn blieb sie ABBA noch einige Zeit treu und verbunden. Sie unternahm mit der Band noch im Jahre 1979/80 eine große Tournee durch Amerika, Europa und Japan.
Danach startete sie allerdings eine Solokarriere und nahm im Jahre 1983 ihr erstes englisch gesungenes Album mit dem Titel:“ Wrap Your Arms Around Me“ auf. Allerdings waren es kaum Eigenkompositionen von ihr. Ihm folgten noch einige andere Alben wie „ Eyes Of A Woman“ und „Stand Alone“. Agnetha Fältskog war vielseitig interessiert und agierte auch vor der Kamera als Schauspielerin. Sie übernahm sogar Hauptrollen. Nach 17-jähriger Auszeit brachte sie im Jahr 2004 noch ein Mal ein Album heraus mit dem Titel: „My Colouring Book“.
Dieses Album besteht aus Neueinspielungen von Songs, die für Agnetha wichtig sind, da sie ein Teil ihrer Vergangenheit bedeuten und sie beeinflussten. Agnetha Fältskog lebt heute mit ihren Kindern und ihre Familie, zurückgezogen auf einem Bauernhof, in der Nähe von Stockholm. Ihre unverkennbare und einzigartige Stimme lebt allerdings weiter in den wunderbaren Songs der Kult- Band „ABBA“.
Agnetha Fältskog könnte sich ein Comeback von ABBA vorstellen. Diese Nachricht wird allen ABBA-Fans Freudenschauer über den Rücken jagen. Agnetha Fältskog sagte in einem Interview, dass sie...
Ich liebe diese Stimme und dieses Lied.