In dem Kinofilm "Was ist los mit Bob?" mit Bill Murray und Richard Dreyfus heißt es, es gäbe zwei Arten von Menschen: Die, die Neil Diamond mögen und die, die ihn nicht mögen. Und in der Tat scheinen die Musikfans den amerikanischen Songwriter und Sänger entweder abzulehnen oder zu vergöttern.
Dabei ist Neil Diamond seit mittlerweile vier Jahrzehnten eine ernst zu nehmende Größe auf dem Markt und begeisterte mit zahlreichen Hits. Und diese Begeisterung kommt nicht von ungefähr.
Bemerkenswert ist seine variable Stimme, die die gesamte Bandbreite von samtig weich bis rockig hart abdeckt. Seine Songs sind melodiös, eingängig aber keineswegs oberflächlich. Sie schwärmen vom Leben und so ist auch seine Bühnenpräsenz von Lebhaftigkeit geprägt. Wer die Facetten von Neil Diamond erkunden will, sollte sich nicht allein über die üblichen Greatest Hits Alben an ihn heranwagen.
Empfehlenswert sind die beiden Live-Alben „Hot August Night“ (1972) und „Hot August Night II“ (1987) sowie die Filmmusik „Jonathan Livingston Seagull“. Mittels dieser drei Alben lässt sich die Spannbreite des amerikanischen Superstars vortrefflich erleben. Sie belegen seine Qualitäten als Sänger und Songschreiber.
Faszinierend zeigen diese Alben, mit welcher Leidenschaft hier jemand seine Musik dem Publikum präsentiert. Ja, fast möchte man sagen: Er zelebriert seine Lieder. Unüberhörbar springt bei den beiden Live-Alben der Funke auf das Publikum über. Dies weckte die Vorfreude auf seine Tourneen.
Diese Stimme ist Gänsehaut pur, diese Stimme ist der Wahnsinn! Auch ich stehe eigentlich eher auf Heavy Sound, aber diese Stimme, dieser Song und dieses Gefühl sind absolut einzigartig! Ein absoluter Jahrhundert-Song!
genial, trifft das einzige was zählt!!!
*alle daumen hochstreck*
bei uns geht an de fasent mit dem lied voll die post ab!!! *hamma geil*
wenn ihr den song liebt, dann hört euch einmal diese version von dave matthews an, wie schon gesagt weltklasse, gibt es auf einer seiner vielen live cd´s
greets der don
Neil Diamond hat mich geprägt, meine Mama ist Fan und ich habe seit meinem 3. Lebensjahr regelmäßig seine Lieder gehört.
Letztes Jahr war ich in Hamburg mit meinen Eltern zum Konzert, er ist immer noch toll!!!
bin inzwischen 37...
super!!!erinnert mich an meine jugend (bin 52 jahre)
You Don't Bring Me Flowers ist wohl einer der schönsten Songs, der mich sehr an meine Kindheit erinnert, meine Mama hat ihn immer gehört...
xD des lied ist echt genial xD
wems gefällt =) :8)
ich find den typen eig, garnicht mal so schlecht xD
zwar ist us5 einfach unschlagbar, aber das lied ist schon ok :yes
wenn "mann" älter wird versteht man einiges besser
Verleiht beim Hören Flügel einfach nur gut :yes
Mehr Gefühl, mehr Stimme, mehr geniale Musik geht nicht. Das ist schon mehr als ein Jahrhundert Song. Wie (fast) alles von ihm. Großartiger Künstler.