Die Band Corrosion of Conformity steht für originellen Crossover aus Rock, Blues und Hardcore.
Zum ersten Mal trat die Gruppe aus den USA 1984 mit der Veröffentlichung ihres Debüts "Eye For An Eye" in Erscheinung. Damals verstanden sie sich noch klar als Hardcore-Musiker. Sieben Jahre und drei weitere Alben gingen ins Land, bevor die vier nach eigenen Angaben endlich mit "Deliverance" zu ihrem typischen Sound fanden und diesem seither treu blieben.
Die zugrunde liegenden Elemente Southern-Rock, Blues sowie die erwähnten Hardcore Wurzeln bescherten Corrosion of Conformity eine breitgefächerte, feste Fangemeinde. Sie tourten bereits mit Metallica, Megadeth, Motörhead, Monster Magnet und Machine Head.
Die Band versteht sich als Combo mit politischer Message. So kann es beispielsweise durchaus passieren, dass sich die Fans auf einem der Konzerte für eine Wahl registrieren lassen können. Die vier Jungs hatten schon mehrfach erheblichen Ärger und mussten einige Konzertabsagen in Kauf nehmen, da ihnen harsche Kritik gegen die US-Regierung nachgesagt wurde.
Die Musiker stecken ebenfalls eine Menge soziales Engagement in Verbände wie Greenpeace, Amnesty International und PETA.
Von der aktuellen Bandbesetzung mit Sänger und Gitarrist Pepper Keenan, Gitarrist Woody Weatherman, Bassist Mike Dean und Drummer Stanton Moore sind alleine Weatherman und Dean Gründungsmitglieder, wobei Dean nicht ununterbrochen mit von der Partie war. Pepper Keenan ist übrigens bereits der vierte Sänger der Band; allerdings ist er bereits seit 1990 dabei, so dass er den typischen Stil der Band in großem Maß mitprägen konnte.