Tomte

Tomte @ Frequency 09 #05

Tobias Abel | CC BY-ND 2.0

Tomte Biografie

Ist Pippi Langstrumpf das Vorbild vieler Mädchen, die auch frech und frei leben wollen, so wählten sich die Hamburger Musiker um Thees Uhlmann eine andere Figur aus Astrid Lindgrens Geschichten: Wichtelmann Tomte Tummetott wurde zum Namensgeber der Band Tomte. Neben dem Sänger und Bassisten Thees Ulhlmann, dem Gitarristen Christian Stemmann, gehören auch Hanspeter Köster am Bass und der Schlagzeuger Peter Heinße 1991 zu den Gründern von Tomte. Von der Fachpresse wird die Band flott dem Indierock zugeordnet. Bei näherem Hinhören lassen sich auch Gitarrenpop und Punk-Elemente und einige Einflüsse von Tocotronic erkennen. Daher lässt sich Tomte auch klar als eine Gruppe der Hamburger Schule bezeichnen, die ab Mitte der 80er Jahre an die Neue Deutsche Welle, aber auch an Stilelemente von Pop, Grunge und Punk anknüpft.

Ihr erstes Demo-Tape produzierte die Band 1991 im Wohnzimmer von Gitarrist Christian Stemman. Das erste Album, das von dem Kettcar-Mitglied Marcus Wiebusch produziert wurde, veröffentlichte die Hamburger Gruppe 1998 unter dem Titel "Du weißt, was ich meine". Tomte erreichte anschließend mit einer ersten Tour eine breitere Bekanntheit in der Szene. Für die Produktion und Veröffentlichung ihrer zweiten Scheibe gründete Tomte kurzerhand die eigene Plattenfirma "Hotel van Cleef". Mit ihrem Song "Korn & Sprite" erreichte die Band einen ersten Erfolg in der Indierock-Szene, dieser Track gehört auch heute noch zum Programm vieler Rock-Diskotheken. Mit "Korn & Sprite" spielt Tomte auf den Oasis-Song "Gin and Tonic" an. Überhaupt ist es ein Traum der Tomte-Musiker, einmal im Vorprogramm von Oasis zu spielen. Thees Uhlman ist totaler Fan der Briten-Band, sein Leben ist generell ganz auf die Musik fixiert: "Leben in Musik. Die einzige Konstante im Leben ist die Musik!" wie er es in einem Interview ausdrückt.

Die Tomte-Platte "Eine sonnige Nacht" wird vom Musik-Magazin Intro als das "beste deutsche Rock-Album 2000" bezeichnet. Besonders ihre zahlreichen Live-Auftritte quer durch die Republik haben die Hamburger Band bei vielen Fans bekannt und beliebt gemacht. Bei zahlreichen Songs aus dem Album "Eine sonnige Nacht" singen die begeisterten Fans ganze Texte auswendig mit.

Ähnliche Interpreten


Tomte Wie sieht's aus in Hamburg

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Zucker

du hasts nicht so mit Rechtschreibung oder?

Sun, 08 Mar 2015 15:50:51 GMT
p.tokhtorbaeva

geht so

Wed, 26 Nov 2014 13:08:38 GMT

Tomte Was den Himmel erhellt

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Tomte Sie lachen zu Recht und wir lachen auch

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Tomte Stille Wasser sind tief

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Tomte New York

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Guido

und das gleißende licht am reservoir waren die scheinwerfer der baustelle (loch)

Mon, 01 Dec 2014 11:23:23 GMT
Guido

mit dem "loch" meint er definitiv ground zero! ich war im mai 2002 dort und habe genau das empfunden, was er dort beschreibt , mit der allumfassenden ruhe, die er nicht kannte! das gefühl dort an dem zaun , wo all die bilder und t schirts und schals der toten aufgehangen waren, war ein so tiefes gefühl! in einer total hektischen stadt war dort diese "ruhe" , kein mensch sagte etwas , oder lächelte, jeder war tief betroffen!

Mon, 01 Dec 2014 11:20:34 GMT

Tomte Nichts ist so schön auf der Welt, wie betrunken traurige Musik zu hören!

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Carla

wir recht sie doch haben...

Fri, 20 Mar 2009 23:24:21 GMT

Tomte Gorillas im Küstennebel

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Katinka

"Man stirbt durch Schweigen, nicht durch Schrein."
- leider Gottes so wahr.

Fri, 23 Mar 2012 16:18:58 GMT

Tomte Träume

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

katinka

"Was ich wollte, wird nie sein
mein kleines Königreich stürzt ein
am Ende bleibst du ganz allein."

Sat, 14 Jan 2012 20:51:42 GMT

Tomte Ich sang die ganze Zeit von dir

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

svensito

"Manche singen von LIEBE", nicht "Manche singen von IHM"

Sun, 18 Dec 2011 15:57:42 GMT
ichmagtomte(:

julius! julius, julius!

Sat, 05 Dec 2009 20:22:25 GMT

Tomte Es ist so, dass Du fehlst

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

biiestiswatchingyou
biiestiswatchingyou

Mon, 31 May 2010 22:29:28 GMT
erdbeerlulu
erdbeerlulu

Denk an mich, wenn du denkst.

Thu, 22 Apr 2010 20:03:38 GMT

Tomte Das hier ist Fußball

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

fall4you
fall4you

auch wenn ich nicht unbedingt St Pauli Fan bin..
einfach ein richtig gutes Lied

Thu, 18 Mar 2010 16:25:55 GMT

Super Lied .. Forza St. Pauli

Thu, 18 Feb 2010 15:56:31 GMT

Tomte Küss mich wach, Gloria

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

peter

sagt der nicht "übersteigern" und nicht übersteigen .. oder !?
zeile 10

Tue, 16 Mar 2010 18:06:29 GMT
Nino =)

Tomte wissen einfach, wie man mit Worten umgeht

Sie nicht zu mögen ist einfach keine Option!

Mon, 01 Mar 2010 17:10:23 GMT

Tomte Die Bastarde, die dich jetzt nach Hause bringen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Fiona

sebastian spricht mir aus der seele!

Tue, 02 Mar 2010 20:38:41 GMT
lyricfan

wie wir schweigend durch die strassen gehen
muss sich wundervoll anhören
wie dann die worte verstummen
sich ohne zärtlichkeit berühren.

Mon, 17 Nov 2008 20:33:22 GMT

Tomte Der letzte große Wal

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Henny

Wow das ist ein gutes Lied von freiheit und es ist gelungen.

Sat, 13 Feb 2010 13:14:44 GMT
Ahh ein schönes Lied

einfach wunderschön...
wie eine gequälte iensame seele die über die welt singt und sich und damit alle menschen im innersten berüht =)

Mon, 24 Nov 2008 17:33:20 GMT

Tomte Das war ich

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Simon

er singt "Denn es kommt mir manchmal einfach so vor", nicht "Denn es kommt mir manchmal so vor"

Gruß, Simon

Sat, 12 Dec 2009 17:32:22 GMT

Tomte Dein Herz sei wild

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Shirin..^^

ich kenns aus der Visions und bin darüber echt froh *.* das lied fetzt mir soo sehr!

Wed, 22 Jul 2009 19:18:56 GMT
aneAUSsuedtirol
aneAUSsuedtirol

habs aus der musikexpressCD love it

Thu, 06 Nov 2008 15:03:24 GMT

Tomte Das Orchester spielt einen Walzer

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Virgie

Musikalisch ganz ganz große Klasse.
Aber es ist, wie jedes Lied auf dem Album, ziemlich schwierig zu interprätieren. Kann mir jemand helfen?

Wed, 01 Jul 2009 22:26:18 GMT
Terrornudel

Großartiges Lied...!

Sun, 28 Dec 2008 16:22:00 GMT

Tomte Geigen bei Wonderful World

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Sonne

Also. Wenn das alles hier vernünftiger geschrieben wäre würd ich hier so sitzen und nicht so Trotzdem danke für die Mühe. Text und Song: HAMMER

Sat, 06 Jun 2009 06:47:29 GMT
aui

mit dem lied hat mir mein freund ein heiratsantrag gemacht.... einfach nur schön! romantisch! super lied!!!

Mon, 15 Dec 2008 14:43:38 GMT

Tomte Wie ein Planet

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kartoffelkind
Kartoffelkind

Also ich habe es auch so gehört. Sein Onkel ist, soweit ich weiß, Amerikaner und es gibt auf jeder Platte ein kleinen Verweis auf ihn. Auf Heureka das, auf Buchstaben über der Stadt "Walter und Gail" und die andere suche ich selbst noch :)

Wed, 13 May 2009 21:37:44 GMT
nöööt

Das soll auch so klingen wie auf wieddersehen hab ich mal so in nem interview gehört...
sein onkel aus weissnichwo soll mal gesagt haben,dass wenn du in deutschand bist und kein deutsch kannst winken sollst und "our feet are the same " sagen.
man korregiere mich wenn ich was falsch erzählt habe ^^

Mon, 27 Apr 2009 21:06:33 GMT

Tomte Heureka

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

argonius

ich seh das so, dass er die beziehung zwischen zwei personen beschreibt. Wie abhängig man eigentlich voneinander ist und
wie man einfach zusammen lebt. im grunde genommen beschreibt er eine beziehung einfach nur mit ein bisschen anderen worten.
nur was ich nicht ganz versteh ist, was er meint, als er sagt er fühle sich wie ein monolith. vll kann mir da ja mal jemand auf die sprünge helfen.
PS: Sehr empfehlen kann ich den Text von
Death Cab for Cutie - Brothers on a Hotel Bed .... einfach wahnsinn wie da die Beziehung beschrieben wird. :)

Fri, 01 May 2009 15:56:54 GMT

vlt soll der text einfach dei schönheit und die ängste einer beziehung darstellen...
wär jetzt mal meine grobe interpretation ;-)

Thu, 02 Apr 2009 22:01:46 GMT

Tomte Voran, voran

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

einer, die auszog, die Welt zu entdecken =)

wunderbares Lied, besonders wenn man in so ner Situation ist wie ich grade: Bald ziehe ich von zuhause aus, früher war ich ängstlich, doch heut hab ich Furcht und ich lasse hier vieles zurück, was mir wichtig war und was trotzdem gut ist, hinter mir zu lassen!

Danke Tomte!

Wed, 29 Apr 2009 21:27:33 GMT
Lena

die Bonustrack-Edition find ich besser als die normale:)

Mon, 29 Dec 2008 13:07:56 GMT

Tomte Die Schönheit der Chance

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Daria

Das ist nicht die Sonne die unter geht,
Sondern die Erde die sich dreht (:

Mon, 23 Feb 2009 18:23:09 GMT
anja

soooo schön und soooo traurig.
herrlich...

:love

Fri, 05 Sep 2008 14:25:47 GMT

Tomte Wilhelm, das war nichts

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Rockhopper

eine Liebe zur Musik....eine Liebe zu den Tönen...eine Liebe zur Musik... uuuh jea

Fri, 13 Feb 2009 20:24:25 GMT
subadudadimmelsimmel

weg .....schnell ...bitte!

Mon, 19 Jan 2009 19:07:57 GMT

Tomte Was Den Himmel Erhell

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Josch

schon mal an...
"dem Hohen" gedacht??

ps. Sau gutes lied!

Sun, 08 Feb 2009 20:21:41 GMT
DEINE MUDDA

:yes

Thu, 07 Aug 2008 13:48:54 GMT

Tomte Walter & Gail

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

oh gott.

links und REX - DAS ist ja der Witz...

peinlich.

Sat, 27 Dec 2008 13:32:23 GMT
helloitsjustme

links und RECHTS - das is ja der Witz...

Mon, 01 Sep 2008 12:37:55 GMT

Tomte Du bringst die Stories (ich bring den Wein)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Tomte & ich wander

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Tomte Für immer die Menschen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

So ein Lied an den Anfang eines Albums zu setzten ist mutig aber tomte zeigen uns das dass nur die Overtüre ist zu dem Besten Deutschprachigen Album generell ,oder in einem leicht abgewandelten Thees Zitat ; diese Platte ist das Schönste was ich je hören durfte, wäre diese Band alles es würde mir genügen !

Thu, 02 Oct 2008 02:51:51 GMT

Tomte Warum ich hier stehe

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

jule

einfach wahr...
.
.
.

Fri, 19 Sep 2008 20:49:12 GMT
anne

einfach schön :-)

.
..
.

Sat, 29 Mar 2008 14:40:41 GMT

Tomte Eine sonnige Nacht

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

MazeOfFeelings
MazeOfFeelings

und ich danke dir
für all das
für die freundschaft
für die romantik
für die liebe
für die konzerte auf die du mit mir gingst
besonder für das tomte konzert letzten jahres
ich liebe dich rené

Sun, 31 Aug 2008 21:05:52 GMT
nihke

:love

Sun, 06 Apr 2008 21:13:50 GMT
Qmn