"Firewind" ist eine griechische Power-Metal-Band, die 1998 eigentlich nur gegründet wurde, um das Demo-Album "Nocturnal Symphony" von Gitarrist Gus G. zu vermarkten. "Firewind" sollte die Fähigkeiten Gus' ins rechte Licht rücken und ihm Türen zu einem Plattenvertrag öffnen. Tatsächlich wurde er als Solokünstler unter Vertrag genommen und von den Bands "Dream Evil" und "Mystic Prophecy" angeworben, gleichzeitig interessierte sich aber auch Leviathan Records für das Projekt "Firewind", das zunächst auf Eis gelegt wurde.
Nach der Veröffentlichung der Debüt-Alben seiner zwei anderen Bands kehrte Gus zurück zu "Firewind". Er war das einzige verbliebene Gründungsmitglied, dazu stießen Sänger Stephen Fredrick und Drummer Brian Harris sowie Bassist Konstantine. Zusammen nahmen sie das Debüt-Album "Between Heaven and Hell" auf.
Im Jahre 2003 traten erneute Veränderungen in Kraft, als der norwegische Drummer Stian Kristoffersen und der griechische Bassist Petros Christo in die Band eintraten und Harris und Konstantine ersetzten. Sie nahmen "Burning Earth" auf und gingen auf Tour durch Japan - jedoch ohne Sänger Fredrick, der entgegen seines Vertrages nicht dazu bereit war, für Monate auf Tournee zu sein. Sein Ersatz für die Tour, der sri-lankesische Sänger Chitral "Chity" Somapala, ersetzte Fredrick schließlich ganz. Der Keyboarder der "Burnin the Earth Tour", Bob Katsionis, wurde ebenfalls in die Band aufgenommen. Ende des Jahres 2003 schloss "Firewind" einen weltweit agierenden Marketing-Deal mit Century Media.
Nach den ganzen Änderungen nahm die Band "Forged By Fire" auf; wenige Monate nach der Veröffentlichung ging schon wieder ein Bandmitglied: Chitral verließ "Firewind" aufgrund persönlicher und musikalischer Differenzen. Gerade als sein Ersatz, Apollo Papathanasio, gefunden worden war, ging auch Stian Kristoffersen. Er machte Mark Cross Platz. Gus suchte jetzt Mitglieder, für die "Firewind" die höchste Priorität hatte, nicht zuletzt auch, um die hohe Mitgliederfluktuation zu stoppen. Er selbst beendete sein Engagement bei "Dream Evil", "Mystic Prophecy" und "Nightrage" in den Jahren 2004 bis 2006.
Nach dieser erneuten Frischzellenkur für die Band brachte "Firewind" im Juli 2006 "Allegiance" auf den Markt. Ende des Jahres tourten sie durch Großbritannien und schlossen eine Welttournee an, die sie nach Asien, Afrika, die Vereinigten Staaten, Kanada und zurück nach Europa führte. Insgesamt spielten sie 100 Shows.
Für September 2008 ist eine große Tour durch Europa geplant.
geiles lied!!!!!!! !
Das ist glaub´ der geilste Song von Firewid!!!!
so hier is erstma der songtext zu diesem lied...den ich selbst erst suchen musste xD ich weis das der kerl vergessen hatte nochmal den refrain einzufügen...aba ich habs dann auch vergessen
naja hoffentlich gefällts euch trotzdem :)
meno ich schreibe grad einen songtext und der sollte auch between heaven and @#$% heißen muss ich mia was anderes überöegen
Ich liebe diesen Song, ich höre ihn rauf und runter.
Einer meiner absoluten Favoriten von Firewind.
Appollo is the best !!!