Noch bevor sich der Begriff des Alternative Metal zunehmend in den Radiostationen und den unterschiedlichsten Musikclubs weltweit etablierten konnte, zauberte eine Vielzahl von Bands sonderbare und für den Metal eher ungewohnte Klänge auf die Bühne.
Die gespielten Riffs waren oftmals verschrobener und experimentierfreudiger, als man dieses aus Rock und Metal bislang gewohnt war. Als Vorreiter und Teilhaber an der Begriffsbildung des Alternative Metal können sich neben anderen, vor allem auch die Amerikaner von Godsmack sehen.
Mitte der neunziger Jahre gründete sich das Quartett, von dem bis zum heutigen Tage noch zwei der vier Mitglieder auf der Bühne stehen. Allen voran ist dies Sänger und Songschreiber Sully Erna, der wie oftmals im Rockgeschäft auch der nach Außen hin einzig wahrgenommene Teil von Godsmack ist. Die Karriere der harten Rocker kam nur schleppend in Gang, was vor allem mit bandinternen Problemen in der Anfangsphase zusammen hing, die auch eine Reihe an Umbesetzungen in der Struktur zur Folge hatten. Ihre ersten beiden Alben brachten Godsmack somit auch in Eigenregie heraus, bis erst im Jahr 2000 ihr erstes über ein Majorlabel vertriebenes Album an die Ohren einer breiteren Öffentlichkeit dringen konnte.
Vor allem in den Vereinigten Staaten sind Godsmack eine hochgehandelte Band, die es seit der Jahrtausendwende auch schafft, jedes ihrer Alben hoch in die amerikanischen Charts einsteigen zu lassen. Die Liebe der Amerikaner zu Godsmack mag vor allem daran liegen, dass sie ein typisch amerikanischer Act sind, während andere etablierte Künstler des Alternative Metals vor allem ihre Wurzeln in Europa haben. Im Umkehrschluss sind Godsmack somit auch in Europa und speziell in Deutschland nicht mit einer riesigen Fangemeinde gesegnet, da hier andere Acts die öffentliche Wahrnehmung deutlich stärker dominieren. All diesen Entwicklungen zum Trotz ist Godsmack mittlerweile auch um den deutschen Markt bemüht und wer sie auf der letzten Tour als Vorband von Metallica erleben durfte, wird sich zurecht fragen, warum Godsmack nicht schon längst auch in Europa zu einer der wichtigsten Vertreter ihres Genres gezählt werden.
bin eigentlich ien LP fan aber der song aucht auch rein!
Dieses Lied hat mir definitiv geholfen über meine scheiss Kindheit hinweg zukommen und ich hoffe es wird vielleicht auch anderen helfen.
ich sag nur geil (ich höre es gerade)
Take a second.
Turn your back on me and make "me" believe
It's safe to say you're never alive.
A big part of you has died and by the way, I hope
you're satisfied ansonnsten Geiler Song !!!
wunderschöön....nen anderes wort gibt es dafür einfach nicht...eines meiner lieblingslieder... <3
das einzige was an godsmackleidern gleich ist, ist das sie alle dermaßen geil sind
Hammer