Adam Green

Adam Green

crizzirc | CC BY 2.0

Adam Green Biografie

Adam M. Green, geboren am 28. Mai 1981 in Mt. Kisco, New York, ist ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter. Bevor Adam Green 2002 als Solokünstler von sich reden machte, war er Teil der Moldy Peaches, die er zusammen mit Kimya Dawson gegründet hatte und die bis heute als eines der Aushängeschilder der New Yorker Antifolkszene gelten.

Was seine Solosongs mit denen der Moldy Peaches verbindet, sind die oftmals kryptischen oder infantilen, manchmal auch leicht schlüpfrigen Texte, die stets voller Wortspiele und abstruser Reime stecken. Doch während seine alte Band stets auf LoFi und Home-recording setzte, wo bei den Aufnahmen schon mal im Hintergrund ein zufällig klingelndes Telefon zu hören ist, tendiert Adam Green von Album zu Album stärker zu ausgefeilten Arrangements, die seine Songs in zunehmendem Maße an Vaudeville oder Varieté erinnern lassen. Man könnte auch sagen, sein Sound verschiebt sich zunehmend von Bob Dylan, der immer wieder als Vergleich herangezogen wird, hin zu Leonard Cohen, mit dem ihn nicht nur seine jüdische Herkunft, sondern auch sein bohemer Charme verbindet.

Eine Besonderheit des Phänomens Adam Green ist auch, dass er, während er in den USA bestenfalls als Geheimtipp gilt, in Europa und hier besonders in Deutschland ein Superstar ist. Wegen der kreischenden Mädchen, die hierzulande bei seinen Konzerten die ersten Reihen füllen, wurde er auch schon als „Posterboy des Antifolk“ bezeichnet. Auch seine Auftritte bei Stefan Raabs „TV Total“ oder auch bei Harald Schmidt waren seiner Popularität im deutschsprachigen Raum sicher nicht abträglich. So ist es auch kaum verwunderlich, dass der renommierte Suhrkamp Verlag, einen Band mit Greens Gedichten verlegte, die er in den USA zuvor lediglich in Kleinstauflagen im Selbstverlag veröffentlicht hatte.

Gerne verweisen Medien auch darauf, dass Adam Greens Urgroßmutter Felice Braun einmal die Verlobte von keinem Geringeren als Franz Kafka war. Das sagt zwar überhaupt nichts über ihn selbst aus, passt aber anscheinend sehr gut zu dem Image Greens, dem Wunderkind mit den Wunderhaaren, der zu New York passt wie Woody Allen oder Frank Sinatra, und den man eigentlich auch ziemlich treffend als eine Mischung eben jener zwei Ikonen der US-amerikanischen Unterhaltungskultur charakterisieren könnte. Allens Skurrilität gepaart mit Sinatras Entertainerqualitäten, das ist Adam Green.

Die teils perversen, teils unglaublichen Phantasien gibt Adam auch auf seinem zweiten Album "Friends Of Mine" offen und provokant zum Besten. Diesmal verpackt in bittersüße Melodien mit Streicherarrangements und Cowboyklängen. Er will einfach ein Stück weiter gehen und auch gerne mal ein Glas Champagner trinken. Gönn' es dir Adam! "Green when you're winning".

Nach der Veröffentlichung von "Friends Of Mine" bricht eine regelrechte Adam Green-Hysterie aus. Der Schwerpunkt liegt dabei in Deutschland - nirgends liebt man ihn mehr. Zwei ausverkaufte Tourneen spielte er hier 2004. Im Januar 2005 erschien sein drittes Soloalbum "Gemstones", welches in Deutschland schnell in die Charts kam und Green Auftritte bei Harald Schmidt und TV total einbrachte. Für "Gemstones" bekam er eine goldene Schallplatte für den Verkauf von 100.000 Alben, außerdem wurde Green 2005 für den Echo in der Kategorie 'Newcomer des Jahres international' nominiert. Als er dieses Album veröffentlichte, ließ er das Orchester zu Hause und widmete sich verstärkt der Orgel. Das änderte nichts an den Songs: Sie versprühen in gewohnter Manier Adams Charme.

Parallel erschien Ende Januar 2005 der erste Buchband des jungen Anti-Folkers. Mit "Magazine" veröffentlichte Suhrkamp seine Texte zweisprachig: Im englischen Original und in der deutschen Übersetzung des Autoren und Musikers Thomas Meinecke. Dem munteren Genrehopping frönt Green auch auf seinem vierten Album "Jacket Full Of Danger", aus dem Jahr 2006, danach im März 2008 auf seinem fünften Soloalbum mit dem Titel "Sixes and Sevens". Blues, Folk, Rock'n'Roll - you name it.

Neues präsentierte Green nur wenig, stattdessen schlug er einen Purzelbaum zurück zu den süßen Melodien von "Friends Of Mine", inklusive der überzeugenden Streicherarrangements von Jane Scarpantoni. Streicher gibt es auch auf seinem fünften Album "Sixes & Sevens" zu hören, dessen Titel angeblich einem Rolling-Stones Song entlehnt ist. Bedeutender ist aber der Gospelchor, der einen Soul-Flair ins Hause Green weht und der vermehrte Gebrauch der Akustikgitarre. Nach zwei Jahren Pause erschien Anfang 2010 das Album "Minor Love" auf den Markt, welches sich musikalisch wieder mehr an den frühen Werken orientiert, insgesamt aber eher melancholische Züge trägt.

Ähnliche Interpreten


5 Personen sind Fan von Adam Green

Adam Green Bible Club

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adam Green Film und Album bereit

Kreativer Kopf: Adam Green hält ein neues Album und einen dazugehörigen Film parat.

Bereits 2011 veröffentlichte Adam Green den Film "The Wrong Ferarri" - gedreht mit seinem Mobiltelefon. Er habe unter dem Einfluss des Anästhesie- und Rauschmittels Ketamin gestanden. Ähnlich wirr...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adam Green Jessica

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

cliff

wahrlich eine undankbare Aufgabe, diesen genialen Schwachsinn zu übersetzen!

Sat, 06 Jun 2015 14:28:40 GMT
Lily

klar, irgendwie lustig. aber total sinnlos. hatte er erfolg damit?

Wed, 16 Nov 2011 15:49:15 GMT

Adam Green Friends of mine (German)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adam Green Her father and her (Ihr Vater und sie)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adam Green Boss Inside

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adam Green Breaking Locks

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adam Green Jessica

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

purple bulldozer

"the way that you thinked it the day that you die"
muss heißen
"the way that you faked it the day that you died"

Tue, 30 Mar 2010 20:41:18 GMT
ghostwriter

also, hammer song, aber hört mal ich weiß ja nicht wie alt ihr so seid aber wenn ihr über 14 jahre alt seid (wovon ich mal ausgehe) und fähig ein wörterbuch zu benutzen (bei bedarf wohlgesagt!),dürfte es sogar euch nicht so schwer fallen es einfach SELBST zu übersetzen. es ist ja nun wirklich kein schwerer text!

Wed, 18 Mar 2009 19:57:31 GMT

Adam Green Country Road

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adam Green No Legs

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

muzi ^^

einfach nur genial der song

Wed, 27 Jan 2010 16:10:08 GMT
magus

eines der geilsten adam green lieder :yes

Thu, 13 Jul 2006 19:52:39 GMT

Adam Green Dance With Me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

nikki

Heart and soul Baby
There's no goal
Turn the lights on bright
You're a rock and roll star

Feel my love
Coming from the heavens above
When my eyes meet your eyes
You know it's true

Chorus:

Baby come dance with me
Baby come dance with me-ee
On tv at the tv station

Baby come dance with me
Baby come dance with me-ee
On tv at the tv station

You are lost
and I'm at home
And nobody wants to be here alone

Ooo baby's in mint condition
Man I'm doin' some dirty wishin'
Let's both get on that rocket to the stars

Baby come dance with me
Baby come dance with me-ee
On tv at the tv station

Baby come dance with me
Baby come dance with me-ee
On tv at the tv station

Thu, 17 Dec 2009 15:37:18 GMT
golden

aber richtig geiler song :yes

Sun, 08 Jun 2008 17:27:02 GMT

Adam Green Who’s Your Boyfriend

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adam Green Cackhouse Blues

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adam Green Bluebirds

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Twice

Die stimme ist echt klasse, und ich habe bisher kein schlechtes lied von ihm gehört!!!^^

LG Twice

Mon, 07 Dec 2009 16:21:43 GMT
Loli

Maan das lied is GEIL :love

Fri, 29 Jun 2007 12:56:53 GMT

Adam Green Carolina

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Visavajara

Super Musik- zum Nachdenken, lachen, weinen oder einfach nur easy go im MP3Playa

Fri, 20 Nov 2009 16:41:40 GMT

Tue, 10 Nov 2009 16:35:15 GMT

Adam Green Drogen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

AyakaMuto
AyakaMuto

...irgendwie habe ich das Gefühl, das ihr weder die Ironie, noch den tieferen Sinn dieses Liedes versteht?!

Mon, 13 Jul 2009 17:39:36 GMT
AyakaMuto
AyakaMuto

...irgendwie habe ich das Gefühl, das ihr weder die Ironie, noch den tieferen Sinn dieses Liedes versteht?!

Mon, 13 Jul 2009 17:39:36 GMT

Adam Green Baby’s Gonna Die Tonight

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

irini

haha, genialer song, genialer kerl und ich liebe diese stelle einfach "and it don't mean...when I put a gun to your face"

Fri, 24 Apr 2009 18:42:49 GMT
Mazzy

Fetter geht´s nemmer Superburn :yes

Mon, 15 Sep 2008 21:56:51 GMT

Adam Green Festival Song

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adam Green Broadcast Beach

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adam Green Emily

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Er war sowas von stoned bei Stefan Raab, das war so scheißlustig...
Seine Musik ist so wahnsinnig gut!
Adam Green ROCKS!

Tue, 31 Mar 2009 16:17:59 GMT
Marrymausi

der Song ist voll Hammer!!!
da kriegt man sofort gute laune

und gänsehaut :)

Sat, 30 Aug 2008 16:57:14 GMT

Adam Green Over the Sunrise

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adam Green hat so eine geniale Stimme...
Dieses Lied rockt einfach!

Tue, 31 Mar 2009 16:08:19 GMT

Adam Green Carolina

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Carolina

also ich muss sagen dass ich dieses lied wirklich immer hören kann
auf jeden richtig geil;)
adam dir is was gelungen:)

Mon, 16 Mar 2009 20:46:16 GMT
Jiggaman
Jiggaman

ja auf so was kann man nur kommen wenn man auf drogen is^^ :)

Sat, 19 Jul 2008 15:15:26 GMT

Adam Green Drugs

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

KrisT

I like to do drugs, I like to have drugs
I like to hold a cigarette full of grass in my hand *sing*

Wed, 11 Feb 2009 18:14:27 GMT
Dom de L'abbaye

drei mal

Sun, 26 Oct 2008 19:52:54 GMT

Adam Green mornig after midnight

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adam Green Emily

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

lina

jaja .. Adam Green

die Geilheit

nee ... ich war aufm Konzert er is einfach unglaublich toll
zum nierderknien

geile @#$% xDDD

u er säuft viel

<3

Sat, 06 Dec 2008 20:56:47 GMT
puppi

:(

Thu, 24 Jul 2008 13:33:05 GMT

Adam Green Bleeding Heart

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

nightless

Der text hört sich schön an aber leider habe ich das lied noch nie gehört!!!!!
Weiß einer wo man sich das anhören kann???

Tue, 23 Sep 2008 23:13:09 GMT

Adam Green Nat King Cole

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Emmi

koennt ihr nich ordentlich reden?
Trottel!

Trotzdem ist das ein geiler Song, muss man schon sagn...

Mon, 22 Sep 2008 03:11:46 GMT
Bottigerboy
Bottigerboy

iliebe das lied i liebe dr adam green da macht eifach cooli musig :love

Sun, 18 Feb 2007 20:36:40 GMT

Adam Green Secret Tongues

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

yes

:yes

Tue, 05 Aug 2008 13:53:49 GMT

Adam Green Morning After Midnight

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

bLaCkLiNe
bLaCkLiNe

wie lollig man drauf sein kann ey als ich den mal im fern gesehen hab hab i gsagt des lied will i hören des war so lollig wie der sich aufführt :)

Tue, 13 May 2008 13:10:10 GMT
bLaCkLiNe
bLaCkLiNe

wie lollig man drauf sein kann ey als ich den mal im fern gesehen hab hab i gsagt des leid will i hören des war so lollig wie der sich aufführt :)

Tue, 13 May 2008 13:09:59 GMT

Adam Green Morning After Midnight

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn