The Dream - Cover - Love King
www.universal-music.deEinzelkünstler der unterschiedlichen Genre, die sich aus den verschiedensten Gründen hinter einem gesamten Konzeptnamen verstecken, um nicht als Individuum um Musikgeschäft aufzufallen, sind in den letzten Jahren wieder häufiger anzutreffen - und spätestens seit dem überraschenden Aufstieg des Briten Windmill durchaus auch sinnvoll und mit Erfolg gesegnet. Ein ebenso grandioser Künstler, der seit dem Jahr 2004 mit dem Namen The-Dream durch Amerika unterwegs ist, ist Terius Youngdell Nash.
Nash selbst ist dabei schon seit einigen Jahren ein mehr als angesehener Singer und Songwriter, der jedoch weniger mit The-Dream Erfolge feiern konnte, jedoch als Produzent und Songlieferant für etablierte Künstler wie Usher oder Rihanna sein Geld verdienen konnte. Als The-Dream selbst war er vor allem kurz nach der Jahrtausendwende aktiv, um überhaupt einen Einstieg ins Musikbusiness zu finden, wobei er sich sowohl im Hip Hop wie im R&B zu Hause fühlte und somit nicht nur Musik und Gesang, sondern auch diverse Raptexte erschuf.
Nach seinem ersten, durchbrechenden Erfolg als Songschreiber mit Rihannas Nummer "Umbrella" besann sich Terius Nash vor allem auf seine Schreiberfähigkeiten und rückt seitdem als The-Dream eher seltener ins Scheinwerferlicht. Viel häufiger hält er sich im Hintergrund und arbeitet dieser Tage mehr als Lieferant für Raps und Songs, teilweise für recht etablierte Größen der Szene, die mit und durch ihn groß geworden sind. Die über die Jahre angesammelten Werke, die bislang nicht als Produktionen für andere Künstler taugten oder The-Dream für sich und seine Zwecke zurückhalten wollte, veröffentliche Nash im Jahr 2007 als bisher einzigen Longplayer "Love Hate", der sich mäßig erfolgreich verkaufte. Doch The-Dream wird mit diesem Fakt gut leben können - so ist er doch bereits mit einer Vielzahl von Hits in den Ohren der gegenwärtigen Popgeneration vertreten.