Ray Charles

ray-charles-1973

ART'N'DECOR | CC BY-ND 2.0
Alle Bilder anzeigen

Ray Charles Biografie

Ray Charles, eigentlich Raymond Charles Robinson, wurde im amerikanischen Süden, in Albany, Georgia, am 23. September 1930 geboren. Er starb am 10. Juni 2004 in Beverly Hills. Ray Charles wuchs in Armut und als Halbwaise auf. Im Alter von sieben Jahren erblindete er und suchte Zuflucht in der Musik. In der St. Augustin – Schule für Gehörlose und Blinde brachte man ihm das Klarinettespielen bei, aber es sollte das Klavier werden, das zum Instrument seiner Wahl wurde und, neben seiner unverwechselbaren Stimme, seinen Ruhm begründete.

Ray Charles war fünfzehn Jahre alt, als seine Mutter starb und er ganz zum Waisen wurde. Er ging nach Florida und begann dort als Musiker zu arbeiten. Später zog er weiter nach Seattle, wo er 1951 seine erste Platte aufnahm. Die ersten Aufnahmen waren noch klassischer Rhythm and Blues, beeinflusst von Charles Brown und Nat King Cole. Es sollte noch dauern, bis Ray Charles seinen eigenen, unverwechselbaren Stil entwickeln sollte. Im Laufe der Zeit nahm er Einflüsse vom Gospel und dem Jazz auf. So wurde Ray Charles zu einem der Väter des Soul.

Mitte der 50er war Ray Charles ebenso umtriebig wie er erfolgreich war. Den größten Erfolg hatte er vielleicht mit „What’d I say“ von 1958. Ray Charles erging es nicht anders als vielen Musikern in den 60ern. Wenn nicht getourt wurde, war man im Plattenstudio, um in Rekordzeit ein Album aufzunehmen, dem man die Eile nicht anhören durfte. Um der körperlichen Anstrengung, dem physischen und psychischen Druck standzuhalten, griff Ray Charles zu Heroin. Die Droge sollte ihn eine ganze Weile begleiten. 1965 wurde er mit Heroin verhaftet und wegen Drogenbesitzes verhaftet. Er wurde zu fünf Jahren auf Bewährung verurteilt, machte eine Entziehungskur und wurde wieder rückfällig. Erst Ende der 70er gelang es Ray Charles nach einer weiteren Entziehungskur von der Droge wegzukommen.

Ray Charles war nicht nur einer der Väter des Soul, er war auch Wegbereiter für zahlreiche schwarze Künstler. Er wurde in acht verschiedenen Hall of Fame aufgenommen, erhielt das Äquivalent zum Nobelpreis für Musik, den Polar Music Prize, und seine Version des Songs „Georgia on my mind“ wurde 1979 zur Hymne des amerikanischen Bundesstaates Georgia, in dem er je geboren worden war. Ray Charles starb im Alter von 74 Jahren an einer Lebererkrankung.

Ähnliche Interpreten


4 Personen sind Fan von Ray Charles

Ray Charles Imagine

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ray Charles Precious Thing

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ray Charles I Can't Stop Loving You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ray Charles Just for a Thrill

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ray Charles Swanee River Rock (Talkin' 'Bout That River)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Namenlos

in der 2.strophe heißt es ,,roam´´

Fri, 14 Nov 2014 16:17:09 GMT
Ray Charles - King Of Cool - Cover

Ray Charles King Of Cool - The Genius

Morgen endlich ist es soweit: der wahren Legende des Soul wird mit einer einzigartigen Song-Sammlung gedacht. In edles Schwarz gehüllt, mit einem für ihn typischen Portrait versehen, erscheint die 3CD...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ray Charles Musik aus der Seele: King Of Cool - The Genius

Ray Charles - Cover - King Of Cool

Soul-Legende, Wegbereiter, Filmschauspieler und Liebhaber. Ray Charles war vieles und er hat der Welt viel hinterlassen. Anlässlich des 10. Todestages am 10. Juni veröffentlicht Warner Music eine 3...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ray Charles Georgia on My Mind

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

so übersetzt von Stefan Hilfrich aus Lindenholzhausen, HarmonieSänger

Wir haben gerade angefangen das Lied mit unserem Chor zu singen.

Mein Ort, Georgia, den ganzen Tag
ein wundervolles Lied erinnert mich an meinen Ort
Ich sag mein Ort, Georgia ein Lied von Dir ein Lied von Dir
kommt so süß und klar wie Mondlicht durch den Lindenbaum
fremde Arme strecken sich aus nach mir
fremde Augen lächeln frisch und klar
In ruhigen Träumen sehe ich die Straße führt zurück zu Dir
Ich sag mein Ort, Georgia - ich finde keine Ruhe
ein wundervolles Lied - erinnert mich an Hollesse
fremde Arme strecken sich aus nach mir
fremde Augen lächeln frisch und klar
In ruhigen Träumen sehe ich - die Straße führt zurück zu Dir
mein Ort, Georgia keine Ruhe ich finde keine Ruhe
ein wundervolles Lied erinnert mich an meinen Ort

Sat, 15 Jun 2013 13:19:51 GMT
devito

THANKS

Sun, 17 Feb 2013 03:09:57 GMT

Ray Charles Hallelujah, I Love Her So

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ray Charles Hit the Road Jack

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

gerd

Thu, 10 Jan 2013 13:39:59 GMT
hey

Sun, 07 Oct 2012 16:04:24 GMT

Ray Charles I've Got a Woman

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Murat

Der hat noch Texte der Junge:
...
She's there to love me both day and night
Never grumbles or fusses, always treats me right
Never runnin' in the streats, and leavin' me alone
She knows a woman's place is right there now in her home
...
:-)

Sun, 15 Jan 2012 20:15:34 GMT
olivka

es ist einfach nur der hammer...der mann hatte so eine geile stimme...bewundernswert

Sun, 09 Aug 2009 16:30:48 GMT

Ray Charles Hit the Road Jack

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

xD

einfach ein tolles lied...

Sun, 15 Jan 2012 13:49:02 GMT
SvenniE91
SvenniE91

Obwohl ich Jazz eher nicht mag, mag ich dieses Lied schon
Dieses Lied kann ich jetzt auch selber auf der Gitarre spielen...

Tue, 29 Mar 2011 21:31:39 GMT

Ray Charles Georgia on My Mind

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

von ray charles is des lied schon hamma... aber hört eich mal die coverversion von alicia keys und jaime foxx an♥♥

Wed, 21 Apr 2010 15:28:00 GMT
Georgia

Dank dem Song hab ich einen wunderschönen namen

Mon, 20 Apr 2009 16:23:21 GMT

Ray Charles somewhere, over the rainbow

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Chrissi

oooooooh so schööööööööön.
das hat ja connie bei britains got talent gesungen.
ich liebe dieses lied ♥

Fri, 18 Sep 2009 20:18:31 GMT
Chrissi

oooooooh so schööööööööön.
das hat ja connie bei britains got talent gesungen.
ich liebe dieses lied ♥

Fri, 18 Sep 2009 20:17:57 GMT

Ray Charles Unchain My Heart

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

chamonix

ist einfach der hammer. ray charles wusste wirklich was musik ist und wie man sie macht, nicht so wie die "musiker" heutzutage

Fri, 20 Feb 2009 19:32:34 GMT

Ray Charles Sweet Potato Pie

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ray Charles Drown in My Own Tears

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kaussna
Kaussna

oooh ja der godfather of soul für mich ;D
der typ ist legendär
R.I.P Ray

Tue, 06 Jan 2009 20:09:57 GMT
KingKees

sooooooooooo schön=)

Fri, 18 Jul 2008 16:02:56 GMT

Ray Charles What'd I Say

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

erik

geil efach geil

Thu, 25 Sep 2008 19:51:34 GMT
Liese

das x100000 und ihr wisst wie ich diesen Song LIEBE!!!!!

Fri, 25 Apr 2008 20:08:15 GMT

Ray Charles You Are My Sunshine

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

__JenNy_Oo

voLL schööN

liiebe diiesen song.. **voR.sich.heR.siing*

Sat, 24 May 2008 21:19:41 GMT

Ray Charles I Can't Stop Loving You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

mone24
mone24

Ich kann diesen Text nicht nur verstehen sondern wirklich nachfühlen. Ray einer der besten Künstler aller zeiten
:love

Wed, 02 Apr 2008 14:31:23 GMT

Ray Charles Unchain My Heart

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ray Charles America the Beautiful

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

emilKonstantinov


bin,selber-Profimusker-und-kenne-niemand,derso-singt

Fri, 14 Mar 2008 17:08:43 GMT
emilKonstantinov

bin,selber-Profimusker-und-kenne-niemand,derso-singt

Fri, 14 Mar 2008 17:08:13 GMT

Ray Charles Cryin' Time

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cath

dabei fang ich an zu träumen :love

Wed, 05 Mar 2008 19:47:23 GMT

Ray Charles Baby Don't You Cry

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ray Charles You Won't Let Me Go

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

timo

ich danke für die übersetzung ...ich bin des englischen leider nicht so mächtig und suche aber noch die übersetzungen von night and day und hit the road jack ....da ich den film ray charles vor kurzem gesehen habe und ich seinen lebensweg sehr interessant fand....ich würde mich sehr freuen wenn eine resonanz kommen würde ....noch mal danke!!!!

Tue, 15 Jan 2008 19:33:18 GMT

Ray Charles A Song for You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ray Charles You Won't Let Me Go

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ray Charles You Be My Baby

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ray Charles What Would I Do Without You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ray Charles We Had It All

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn