Die amerikanische Funk-Band Extreme wurde 1985 in Boston gegründet. Erste Mitglieder der Gruppe waren Gary Cherone (Gesang), Paul Geary (Schlagzeug), Nuno Bettencourt (Gitarre & Keyboard) und Pat Badger (E-Bass).
Die Geschichte der Band begann bereits 1981, als in Boston die Gruppe The Dream ins Leben gerufen wurde. In dieser Gruppe, die 1985 mit dem Song „Mutha“ einen MTV-Wettbewerb gewann, spielten Gary Cherone und Paul Geary gemeinsam mit dem Gitarristen Peter Hunt und dem Bassisten Paul Mangone. Im selben Jahr nannten sie die Band in Extreme um. Außerdem kam Nuno Bettencourt als Verstärkung hinzu. Dafür verließ Peter Hunt die neu benannte Gruppe. 1986 ging auch Paul Mangone. Für ihn rückte stattdessen Pat Badger ins Team.
Mit dieser neuen Formation gelang es Extreme sich in Boston eine feste Fangemeinde zu schaffen. 1986 nahmen die vier an Musikfestivals in Portugal teil. Ein Jahr später gelang es der Band den Boston Music Award zu gewinnen. Kurz darauf folgte dann der erste Plattenvertrag bei dem Label A&M. 1989 steuerte Extreme den Song „Play With Me“ zu der Filmkomödie „Bill und Teds verrückte Reise in der Zeit“ bei. Wenig später erschien unter dem Titel „Extreme“ das Debütalbum der Band. Zunächst blieb die Bekanntheit der Gruppe aber regional beschränkt.
1990 folgte dann der Durchbruch mit dem zweiten Album „Pornograffiti“. Als besonders erfolgreich erwies sich dabei die Single-Auskoppelung „More Than Word“. Der Song wurde schnell zum Hit und belegte Platz 1 in den amerikanischen Charts. Der spezielle Funk-Rock der Band erfreute sich beim Publikum zunehmender Beliebtheit. Mit den Singles „Get The Funk Out“ und „Hole Harted“ gelangen Extreme weitere Hits. 1992 folgte das dritte Album unter dem Titel „III Sides To Every Story“. Es folgten Konzerte in Australien, Europa und Indonesien.
Zwei Jahre später beschloss Paul Geary Extreme zu verlassen, um als Manager zu arbeiten. Neuer Schlagzeuger der Gruppe wurde Mike Mangini. Mit ihm begab sich die Band 1995 auf US-Tournee. Im selben Jahr erschien auch das Album „Waiting For The Punchline“, das sich jedoch als Flop erwies. Als dann 1996 auch noch Nuno Bettencourt seinen Austritt aus der Band verkündete, löste sich die Gruppe auf und die Bandmitglieder versuchten sich an Solokarrieren.
2004 fand die Band jedoch wieder zusammen und gab ein Reunionkonzert in Boston. Nach dem erfolgreichen Verlauf unternahm Extreme weitere Konzerte und veröffentlichte 2008 ihr neues Album „Saudades The Rock“.
!!!
Dieeses Lied ist einfach nur schön!Der Text passt.
es is so hamma toll:'(
ich würds gern auf gitarre spielen;)
einfach wunderschön:*
ein never forget song!