Die deutsche Band "Helloween" ist im Jahre 1984 in Hamburg gegründet worden. Von der ursprünglichen Besetzung sind heute nur noch "Markus Grosskopf" (Bass-Gitarre) und "Michael 'Weiki' Weikath" (Gitarre) übrig. Aktuell gehören außerdem "Andi Deris" (Gesang), "Sascha Gerstner" (Gitarre) und "Daniel 'Dani 'Loeble" (Schlagzeug) zur Band "Helloween".
Die musikalische Stilrichtung von "Helloween" ist das Power- und Speed-Metal. Diese Musik zeichnet sich durch hohes Tempo aus, aber auch durch eingängige Melodien. Die Songtexte befassen sich oft mit Themen wie Freiheit, großen Schlachten oder Fantasy.
Die ersten beiden Songs, die von "Helloween" auf einem "Death-Metal Sampler" im Jahre 1984 veröffentlicht worden waren, brachte der Band einen Plattenvertrag beim Label "Noise". Ein Jahr später erschien das erste komplette Album "Walls Of Jericho", durch das die Band auch erste kommerzielle Erfolge erzielte. Für die anschließende Tour verpflichtete die Band mit dem damals 18-jährigen "Michael Kiske" einen neuen Sänger, um den ursprünglichen Sänger "Kai Hansen" zu entlasten, da dieser auch noch Gitarre spielte.
Im Jahre 1987 veröffentlichte "Helloween" den ersten Teil eines eigentlich als Doppelalbum geplanten Albums mit dem Titel "Keeper OF The Seven Keys", das bis heute noch immer eines der meistverkauften Alben aus dem Bereich Metal in Deutschland ist. Ein Jahr später folgte der zweite Teil des Doppelalbums, der sogar noch erfolgreicher wurde und ihnen durch die Single "Dr. Stein" ein Auftritt in der Kultsendung "Formel Eins" verschaffte.
Doch danach bekam "Helloween" einige Probleme. Als Erstes stieg "Kai Hansen" aus der Band aus. Dann unterschrieb "Helloween" im Jahre 1990 einen Vertrag bei "EMI-Records", weil diese ihnen mehr Geld boten. Durch diesen Vertragsbruch mit "Noise" kam es wegen juristischer Streitigkeiten zu einer unfreiwilligen Zwangspause. Als Letztes stürzte sich der damalige Schlagzeuger "Ingo Schwichtenberg" im Jahre 1995, wahrscheinlich wegen schwerer Depressionen, in Hamburg vor eine U-Bahn und beging Selbstmord.
Seit 1994 war dann "Andi Deris" der neue Sänger und später auch der Songwriter. Es folgten weitere erfolgreiche Alben sowie mehrere Live-Auftritte, 1998 eine Tour mit "Iron Maiden" und 2004 ein Jubiläumskonzert beim "Wacken Festival".
das lied heißt "The Smile of the Sun"
epic
einfach nur hammergeil, mein absolutes lieblingslied von helloween