Andreas Dorau

Andreas Dorau bei den Konspirativen KüchenKonzerten

Claudia Höhne / Konspirative Küchenkonzerte | CC BY-SA 3.0

Andreas Dorau Biografie

Andreas Dorau ist einer der wenigen NDW-Künstler, die nach wie vor sehr erfolgreich Musik machen und das seit nunmehr 25 Jahren.

Er wurde 1964 als Sohn eines protestantischen Pfarrers in Hamburg geboren und interessierte sich bereits in jugendlichem Alter für Musik. So erhielt er von dem Sänger und Gitarristen des Palais Schaumburg - Hero Holger Hiller - Unterricht auf der Gitarre.

Seinen größten Erfolg verzeichnete er im Jahr 1981 mit dem Hit - Fred vom Jupiter - einem der innovativsten deutschen Popsongs überhaupt, der auch international sehr erfolgreich war. Das war im zarten Alter von nur 15 Jahren. Ausgangspunkt dafür war eine Arbeitsgemeinschaft in der Schule.

Erst 1992 meldete er sich nunmehr als Filmstudent in München eingeschriebene Musiker eindrucksvoll zurück, mit einer Mischung aus eingängiger Popmusik und elektronischen Beats traf er den Nerv der Zeit.

Charakteristisch für die Musik von Andreas Dorau sind bis heute die auf den ersten Blick leichten eingänglichen Texte, die auf den zweiten sehr viel tiefgründiger als die meisten Popsongs sind. Einen zweiten großen Chart-Erfolg hatte Andreas Dorau mit dem 1996 erschienen Song `Girls in Love´. In Frankreich schaffte er es mit seinem Hit bis auf Platz 7 der Charts, ähnlich erfolgreich war die Single auch in Belgien.

Mittlerweile schreibt Andreas Dorau neben seinen eigenen Kompositionen auch Filmmusik, wie beispielsweise für Manta-Der Film, und arbeitet als Videoconsultant für so prominente Namen wie Xavier Naidoo oder Mousse T. Außerdem tritt er immer wieder als Remixer in Erscheinung, Künstler wie Paula, Fantastic Plastic Machine oder auch Station 17 sollen hier nur beispielhaft genannt werden.

Der subtilen Verbindung aus elektronischen Klängen und grooviger Popmusik blieb Dorau auch bei seinen jüngsten Veröffentlichungen treu, seit 2005 übrigens beim Label Mute, das auch schon den ersten Hit des Künstlers heraus brachte.

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Andreas Dorau

Andreas Dorau Stimmen in der Nacht

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Andreas Dorau Wasserstoff

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Die Doraus & Die Marinas Fred vom Jupiter

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

liisa

also wir sollten ( meine freunde und ich ) einen TANZ dazu machen und ich bin sehr enteucht weil das nicht der ganze ist

Fri, 25 Jan 2013 13:23:29 GMT
no name

Das singen wir immer in der schuleich liebe lied

Fri, 28 Aug 2009 14:47:20 GMT
Qmn