Dimmu Borgir Biografie

Bereits Anfang der 90er wurde in einem kleinen Städtchen in Norwegen die Band "Dimmu Borgir" gegründet. Der Name stammt dabei allerdings nicht aus dem Norwegischen, sondern ist isländisch und bedeutet soviel wie "düstere Burg". Damit ist eine Felsformation vor den isländischen Inseln gemeint, der man nachsagt sie wäre das Tor zur Hölle. Höllisch - und zwar höllisch gut - ist auch die Musik von "Dimmu Borgir".

Von Anfang an hatte man sich dem Black Metal verschrieben, setzte im Gegensatz zu vielen Kollegen aus dem Genre allerdings auf innovative Ideen, die man in die Musik einbringen wollte.

Dazu gehörten unter anderem Einflüsse aus der nordischen Folklore, wie sie auf dem Debüt "For all Tid" zu hören sind. Der Durchbruch in der Szene gelang mit dem zweiten Album "Stormblast", wodurch auch das Independent Label "Nuclear Blast Records" auf "Dimmu Borgir" aufmerksam wurde. Man unterschrieb dort einen Plattenvertrag und konnte mit Peter Tägtgren (u. a. Hypocrisy) das dritte Album in dessen Tonstudio aufnehmen.

Herausgekommen ist mit "Enthrone Darkness Triumphant" ein Meisterwerk des Genres, welches der Band den endgültigen Durchbruch bescherte. Das Album stellte einen weiteren Rekord auf, denn es war das erste Album einer Black Metal Band überhaupt, welches in die Top 100 der deutschen Media Control Charts einsteigen konnte.

Der Siegeszug der Band kannte danach kein Ende. Szenefreaks verschriien die Musik der Norweger zwar als Kommerz, den Fans von "Dimmu Borgir" war dies jedoch egal. Mit immer größeren Budgets wurden auch die Albumproduktionen immer aufwändiger. Dies gipfelte in 2004er Werk "Puritanical Euphoric Misanthropia", welches man mit Hilfe eines Orchesters zusammen aufgenommen hatte. Dies verlieh dem bedrohlichen Sound der Band eine ganz neue Dimension, die teils an Soundtracks aus Horrorfilmen erinnerte.

Neben den regulären Alben sind mittlerweile einige Live-DVDs von "Dimmu Borgir" erschienen, welche die Band bei Auftritten auf großen Festivals wie dem "Wacken Open Air" zeigen.

Ähnliche Interpreten


Dimmu Borgir The Sacrilegious Scorn

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cpt.Cmore

@der Bruzzler

Du sagst doch selber warum Christen scheinheilig sind. Ich habe noch nie in meinem Leben von Individuen gehört die sich als Christen bezeichnen und sich dann auch noch so verhalten. Ganz im Gegenteil, man meint sogar das die "Christliche" Führungsschicht dem Teufel dienen. Zudem kannst du sichergehen das wenn Jesus meinte er wäre der Sohn "Gottes" (womit er höchstwarscheinlich nicht von dem biblischen Gott sprach) damit den Menschen klar machen wollte das wir alle im endeffekt aus der gleichen Suppe kommen, was gewalt etc. zu einer puren irrationalen Handlung macht (so versteh ich das, wer jemanden anderen verletzt, verletzt im Prinzip damit sich selbst..). Next: Satanismus ist nicht "böse".
Wenn das Prinzip Luzifers die anbetung der Schöpfung ist, bedeutet das liebe und leidenschaft (nicht jedoch irrationalen Hass, oder Gewalt anderen Lebewesen gegenüber -alles was der "Erleuchtung" im Wege steht [Luzifer = der lichtbringer), man kann fast schon sagen das er deswegen von der kirche auch "verteufelt" wurde. So das ist jetzt die Darstellung als "Bild" oder Geschichte. Ich will jetzt nicht behaupten das es Gott und Luzifer und Konsorten gibt, mehr wurde anhand von ihnen und den Geschichten bildlich wissen weitergegeben (und zwar in den sprachlichen möglichkeiten der damaligen Menschen. z.B.: Genesis "Am Anfang war das Wort" Wort = Schwingung/Resonanz). Wenn man sich dann noch die andern Religionen und ihre Schriften betrachtet erkennt man dann auch flux das die alle die gleiche Geschichte erzählen, mit den selben Werten. Trotzdem haun die Trottel sich gegenseitig die Köppe ein und dienen dann dem was gemeinhin als das Böse verstanden wird.

Thu, 20 Aug 2015 16:27:22 GMT
der Bruzzler

Nu ja, gebe mal kurz meinen Senf dazu :-) Ich finde DB endgeil, sehr gute Künstler, unglaublich viel Talent. Auch die Anti-Christen-Einstellung ist völlig ok. Bin kein Christ, Satanismus ist aber genau so dämlich :-) ich sage immer, die Wahrheit liegt in der Mitte, Gut und Böse stehen in unmittelbarer Abhängigkeit von einander. Aber zu Ramona: Wieso sind Christen scheinheilig? Die Essenz des Christentums nach Jesus (gelebt hat er wohl, ob er nun die Inkarnation von Gott auf Erden ist, na ja) zeigt uns eigentlich nur gutes, wertschätzendes und vernünftiges Verthalten auf. Würde heute jemand das gleiche in der Öffentlichkeit tun oder sagen, wäre er Irre oder ein Sektenführer :-) Wie dem auch sei, immer erst nachdenken, in den Schuhen anderer Menschen gehen, Toleranz entwickeln und erwachsen werden :-) Und nicht nur schwarz oder weiß denken. So, und das ist ungefähr der Prozess den man gehen muss, um sich irgendwann wirklich Christ nennen zu können :-) Ich persönlich meine, 70 % der Kirchengänger haben eins an der Klatsche :-) Das hat aber alles nix mit Christ sein zu tun

Mon, 29 Dec 2014 13:24:00 GMT

Dimmu Borgir Metal Heart

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

M

Das "klassische Lied" heißt "ballade pour adeline" bekannt geworden durch Richard Clayderman auf dem Klavier und von Spieluhren

Mon, 12 Jan 2015 12:28:29 GMT
satan sarah

Des is doch supa des liadl, oder?

Fri, 09 May 2008 21:54:46 GMT

Dimmu Borgir Gateway

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

CptC

"Erkenne deinen eigenen alleinigen Schöpfer" macht es nicht mehr sinn es als "erkenne dich selbst als den alleinigen schöpfer"

Mon, 15 Dec 2014 16:30:24 GMT

Dimmu Borgir Tormentor of Christian Souls

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Theoneandonly

wtf, voll verachtend Christen gegenüber...wieso will man sich sowas anhören?

Mon, 21 Apr 2014 17:45:24 GMT
overk1ll666
overk1ll666

sehr "netter" song! Ich mag ihn!

Tue, 08 Jul 2008 20:52:04 GMT

Dimmu Borgir Alt lys er svunnet hen (Das ganze Licht ist verklungen)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nicole

"Alles Licht schwindet dahin" wäre schonmal die korrekte Übersetzung des Titels.

Wed, 18 Jul 2012 18:18:03 GMT

Dimmu Borgir Puritania

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

slade

I am bringer of the blight

nicht i am bringer of the light

Sat, 14 Apr 2012 00:54:16 GMT

Genial. Gefällt mir von Dimmu fast noch am besten.

Sun, 16 Aug 2009 12:02:44 GMT

Dimmu Borgir Satan My Master

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

NotMyFUNERAL

Dimmu sind einfach nur derbst geil.
und wer was gegen die hat soll einfach mal die schnauze halten. Is einfach so.
Hail Dimmu \m/

Sun, 05 Jun 2011 18:27:00 GMT
zoink

Das lied is ganz cool nur mit dem text stimm ich nicht ganz so über ein

Thu, 14 May 2009 14:35:04 GMT

Dimmu Borgir Kings of the Carnival Creation

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Slayerfreak
Slayerfreak

was will man sagen, einfach nur krass

Tue, 19 Apr 2011 18:09:20 GMT
Metal Mischling

Richtig Geil. Vorallem diese Strophe die Der Bassist Singt mit Glance into
the Blackness.... ist total hammermässig do !

Wed, 07 Oct 2009 14:42:57 GMT

Dimmu Borgir Burn in Hell

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

DCH681
DCH681

ES TRITT @#$%

Sat, 23 Oct 2010 05:57:52 GMT
ASPfan
ASPfan

Das Lied is zwar im Original von Twisted Sister, aber ich find's von Dimmu fast noch besser! :yes

Sun, 03 Aug 2008 19:25:50 GMT

Dimmu Borgir Hybrid Stigmata – The Apostasy

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

DCH681
DCH681

dann SO!

Sat, 23 Oct 2010 05:53:13 GMT
Leo

echt geiles lied..... der anfang is top :)

Thu, 04 Sep 2008 21:47:06 GMT

Dimmu Borgir Endings and Continuations

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dimmu Borgir Renewal

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dimmu Borgir The Demiurge Molecule

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dimmu Borgir Ritualist

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dimmu Borgir Dimmu Borgir

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dimmu Borgir Chess With the Abyss

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dimmu Borgir Gateways

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dimmu Borgir Born Treacherous

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dimmu Borgir The Serpentine Offering

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Disasterholic
Disasterholic

Genau meine Meinung..no words left to say

Fri, 06 Aug 2010 14:31:33 GMT
Draconi

also ich hab alle alben von dimmu borgir und mag jede davon, auch die neuen sachen....mir gefällt auch nich alles von den alten sachen.

dieses gequatsche von wegen die sind schlechter als früher und den scheiß kann ich auch nich mehr hören/lesen

metallica klingen heut auch nich mehr wie früher, jede band verändert sich nunmal. ob zum guten oder schlechten entscheidet jeder selbst und es is mir auch scheiß egal ob´s kein black metal mehr is sondern dark metal oder sonst n schwachsinn.
leute die nur in schubladen denken gehen mir sowieso aufn sack. musik findet man gut oder nicht....
ja leute...so einfach is das...denkt mal drüber nach

ich finds auf jeden fall supi, die neuen videos find ich klasse... also ich hab nix zu meckern. die männer sind geil wie immer

Sun, 21 Jun 2009 21:46:53 GMT

Dimmu Borgir Vredesbyrd

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Aufstehen
Let's Contest
Der Blick von unserer Lenden
Und pflegen
Auf ein verfluchtes Land
Ein Samenkorn des Schmerzes
Denn so und wägt ab
Die barmherzigen Brust
Wie hat das Vertrauen
Die Seele gelöst Brot
Für den Glauben, die Sie besitzen
Ist nichts als Abscheu und Arroganz
Und Ihre Stunde der Notwendigkeit, das Wissen
Eine Fülle von Spott und Give
Der Schmerz in meinem Herzen ist nicht durstig
Nach dem himmlischen Körper
Einer ist die Suche nach Ermangelung englemakt
Es ist Feuer und brennt
Es ist nur so, dass Sie
Verwöhnt die
Beteiligen Sie sich an den Schatten der Schuld
Bitte deine Seele mit der Sünde
Denn was ist wohl die
Wenn das Licht erlischt
Aber der Tod ist ein
Mit unserem Angebot
Echo der herrlichen Erbes
Trifft die endgültige Zerstörung

geilees Lied

Mon, 31 May 2010 18:10:08 GMT
ali cinar

Ali Cinar in 71711 murr an der murr germany kommt alle zu mir da gibt es alles am jetzigen wochenende alles umsonst

Wed, 02 Sep 2009 15:25:23 GMT

Dimmu Borgir Mourning Palace

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Beste Lied von Dimmu Borgir! Nur hats dieser kranke Bushido nachgemacht. Gottseidank hat er nicht die ganzen Solos nachgemacht.
Was heißt eig. Mourning Palace?

Thu, 27 May 2010 17:00:15 GMT
Kiyo

das lied is sau das geilste
:8)

Thu, 10 Jan 2008 09:04:03 GMT

Dimmu Borgir The Chosen Legacy

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

...

christen sind noch schlimmer
ich sag nur:
heilige kreuzzüge

Tue, 11 May 2010 14:34:31 GMT
Heidnischer-Krieger

Super das du es übersetzt hast auch wenn an einigen stellen die Ausdruckskraft untergeht durch die Wortwahl, hätte es aber nicht viel besser geschaft^^
Und zu der Satanisten Disskusion:
1. Black Metaller trennen ganz klar privat und Szene-Leben also hat ihre Musik nicht zwangsweiße was mit ihnen zutun,
2. Satanismus ist nicht schlimmes da es nicht unbedingt heißt das man den Teufel anbetet und selbst wenn, was wäre schlimm dran? Jedem das seine!
ach und zu guter letzt:
3.Was stört es dich?! -.-

Whatever, Dimmu ist eine der besten Bands

Mon, 06 Apr 2009 22:40:18 GMT

Dimmu Borgir Puritania

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

WAYNE

@dez divise würdest du dir den Text mal richtig durchlesen würdest du merken das der auf alle Menschen bezogen ist. Also nix rechts da nicht gegen Menschengruppen sondern insgesammt gegen Menschen

Thu, 03 Dec 2009 00:25:50 GMT
SatansJünger

Geil des liedche!!

Fri, 12 Jun 2009 00:22:19 GMT

Dimmu Borgir The Serpentine Offering

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

MeinName

Ich mag ja eigentlich Dimmu, aber der Text ist irgendwie dumm und nichtssagend

Wed, 21 Oct 2009 10:37:37 GMT
WACKÖÖN-09

rammstein ist @#$%...
höhrt dimmu oder cob
\m/HATECREW\m/

Sun, 02 Aug 2009 14:39:45 GMT

Dimmu Borgir Sorgenskammer

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dimmu Borgir Sorgenskammer( textversion- norwegisch)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dimmu Borgir Master of Disharomny

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

kate

die songs von denen sind einfach nur hammer

Tue, 28 Jul 2009 18:29:30 GMT

Dimmu Borgir Sorgens Kammer / Sorgens Kammer - Del II

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

DarkAngel

Text auf Deutsch übersetzt mit viel interpretieren;D

Wiederhallendes Echo stiller Stunde
Geknebelt in Fesseln , in deren Bann ich mich winde
Nicht länger werde ich sein fest verbolzt am Wehmütigen Anker
Sondern entgültig erhalten der Sehnsuchts Schlund -Fürs Schlechte

Ich habe getrunken von Satans Krug
Entnehme ihm freudig Eitelkeit die zu mir gegeben
Für mein Gefecht gegen der Leere Schmerze - Dieser tödliche Rausch
Ich bin wieder derjenige- Ich bin mein

Seit meiner Einsamkeit weiß ich dennoch
Das ich niemandem danken muss, auch nicht mir selbst
Daher bin ich ruhig geblieben
Die Schlinge zieht sich um meinen Nacken

Stumm weinend möge ich bekommen Trost
Gemeiner Mann am Grabe versammelt wird niemals erfassen
Das Land von Verdammnis
Ich eigenhändig geschaffen

Dieser intensive Hauch vom Mut Todes belebt
(Habe ich welcher) Ein wandernder Entwurf in Tränenqual psalmodierend laut
Beherrscht von Seither das Morgen
Aber irgendwas das ich nie gehen lassen werden will wird davon kommen - Scheue Sorgen

.. ich liebe diesen song.

Sat, 18 Jul 2009 22:31:59 GMT
Saviour1981
Saviour1981

in den nächsten Tagen erscheinen die deutsche und englische Übersetzungen dieses Songs. Wer Interesse hat, kann sich diese durchlesen. :)

Fri, 08 Aug 2008 10:57:23 GMT

Dimmu Borgir Unorthodox Manifesto

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Vidi

Einfach nur geil...
Bin sprachlos

Thu, 21 May 2009 20:49:04 GMT
-l-Black-Angel-l-

Saugeiles Lied.... :love

Thu, 05 Apr 2007 17:24:40 GMT

Dimmu Borgir The Chosen Legacy

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Also, bin eig kein Black Metaler, aber diese Double Base is einfach nur der pure wahnsinn!!

Mon, 13 Apr 2009 23:23:32 GMT
First Creature of this Kingdom : )

in der rofa würd des mal geil kommen!
yay
*drrrrrrrrrrrrrrrrr*

Mon, 12 Jan 2009 16:33:46 GMT
Qmn