Amplifier Biografie

Amplifier ist eine britische Alternative - Rock Band aus Manchester, bestehend aus dem Schlagzeuger Matt Brobin, dem Bassisten Neil Mahony und dem Sänger und Gitarristen Sel Balamir. Gegründet wurde die Band schon im Jahr 1999, ihr gleichnamiges Debütalbum, Amplifier, erschien allerdings erst 2004, unter dem britischen Label Music for Nations. Die Mühe für das Album hatte sich jedoch gelohnt, denn die Band wurde nicht nur national erfolgreich, sondern erhielt auch von deutscher Seite nur positive Kritik. Im Jahr zwei 2005 fünf wechselte die Band zum Label SPV, was dazu führte, dass ihr Album nochmals veröffentlicht wurde. Diesmal aber auf zwei CDs, auf denen nun auch die Musikvideos, sowie die B - Seiten vorheriger Singles enthalten waren: Als kleine Zugabe für die Fans wurde der bisher nur auf dem Digi - Pack von Amplifier veröffentlichte Titel, Half Life, hinzugefügt. Einige Monate später, am 14. Oktober 2005, erschien die EP "The Astronaut Dismantles Hal", bei der die Bandmitglieder eine ganz neue Facette ihres Könnens zeigten. So wurden zum Beispiel die einzelnen Bestandteile des Schlagzeugs voneinander getrennt aufgenommen, statt wie zuvor, gleichzeitig. Auch kamen elektrische Schlagzeugloops beispielweise im Song, Into The Space Age, hinzu. Diese ganzen Neuerungen machten die EP vielschichtiger und abwechslungsreicher als das noch ziemliche harte Debütalbum. Auf ihrem nächsten Album, Insider, das 2006 erscheint, geht die Band noch einen Schritt weiter. Man wird hier von einem bombastischen, druckhaften, aber teilweise auch melancholischen Basssound überrollt, in dem immer wieder wilde Gitarrenriffs auftauchen. Auch an Computereffekten, wie zum Beispiel Stimmen verzerren, wurde nicht gespart, sodass man in jedem Song auf eine andere Klangwelt trifft, die sich mit jedem neuen Album immer mehr in Richtung Progressive Rock und Heavy Metal bewegt...

Top Songtexte von Amplifier

alle Lyrics anzeigen

Alben von Amplifier

Alle Alben anzeigen

Ähnliche Interpreten


1 Personen sind Fan von Amplifier

Amplifier Neon

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.