Concrete Blonde

Concrete Blonde - Johnette Napolitano

xrayspx | CC BY-SA 2.0

Concrete Blonde Biografie

Im Jahr 1982 wurden die Anfänge der US-amerikanischen Musikgruppe Concrete Blonde geschaffen.

Allerdings nennt sich die dreiköpfige Band, die sich dem alternativen Rock verschrieben hat, anfänglich noch Dream 6. Erst auf Anraten des R.E.M.-Sängers Michael Stipe], zugleich auch beim gleichen Musiklabel unter Vertrag, gab man sich den neuen Namen Concrete Blonde, der stärker ihren Musikstil charakterisieren sollte: Melancholisch angehauchte Rockmusik mit sensiblen Songtexten, die kraftvoll in Szene gesetzt werden durch die brillante Stimme der Sängerin Johnette Napolitano.

Ein Konzept das aufzugehen scheint. 1989 spielen Radiosender verstärkt ihre Songs, vor allem die aus dem Debütalbum ausgekoppelte Single „God Is A Bullet“. Schon hierbei wird offensichtlich, dass sich Concrete Blonde nicht der Kommerzialisierung unterwerfen will und Musik komponiert, die fernab jeglicher Mainstream-Regeln zu sein scheinen.

Die Musikstücke kommen ohne Effekthascherei aus und leben vordergründig vom Gesang ihrer Frontfrau und den aus dem Leben erzählenden Texten. Einfacher Gitarrenpop-Rock, der die Ohren der Hörer umschmeichelt.

Dennoch bleibt der große, kommerzielle Erfolg aus. Ihre beste Platzierung in den Musikcharts wird „Joey“ aus dem Album „Bloodletting“. Zwar sind sämtliche Musikkritiker begeistert von Concrete Blonde, aber scheinbar weniger die Käufer in den Plattenläden.

Nachfolgende Erfolge bleiben aus, obwohl die Qualität ihrer Musik weiterhin vielversprechend ist. Aber ohne ansprechende Verkaufszahlen geht die Motivation der Band verloren. Im Jahr 1995 kam es vorerst zur Auflösung der Concrete Blonde.

Dennoch können die „Blondinen“ nicht ganz voneinander lassen. Sechs Jahre nach ihrer Auflösung starten sie ein Comeback und bringen ein neues, vielversprechend klingendes Album heraus. Der Versuch, jetzt richtig mit der Karriere durchstarten zu können, endete aber 2006 schlagartig, als die Concrete Blonde endgültig das Aus der Band verkünden.

Alben von Concrete Blonde

Alle Alben anzeigen

Ähnliche Interpreten


1 Personen sind Fan von Concrete Blonde

Concrete Blonde Joey

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Jessi

ich find des Lied einfach nur geil!! ♥

Mon, 29 Dec 2008 16:40:34 GMT

Concrete Blonde Bloodletting (The Vampire Song)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

rawr


Das Lied is so toll ...
ich finde es hat richtig viel Power
:yes

Thu, 07 Aug 2008 18:55:30 GMT
naddie

ich liebe dieses lied
aber tomorrow wendy ist auch cool :)

Tue, 15 Apr 2008 16:46:58 GMT
Qmn