Annie Lennox - "Songs Of Mass Destruction" (2007)
www.insidesonymusic.de/Mike OwenIm schottischen Aberdeen wurde Annie Lennox am 25. Dezember 1954 geboren. Bereits während der Schulzeit zeigte sich ihr musikalisches Talent. Nicht nur das Klavier beherrschte sie nahezu perfekt, sondern auch die Querflöte und das Cembalo. Ihre damaligen Vorbilder Stevie Wonder, Aretha Franklin und Marvin Gaye prägten ihre Leidenschaft für die Popmusik.
1971 verschlug es Annie Lennox nach London, wo sie ihr Studium der Kompositionslehre an der Royal Academy of Music begann. Allerdings brach sie schon bald das Studium ab. Durch ihre vielen Auftritte in verschiedenen Clubs hielt sie sich über Wasser.
Ein Wendepunkt war die Begegnung mit dem Musiker Dave Stewert im Jahr 1976. Gemeinsam mit Dave Stewart und Peet Coombes gründete sie die Band „The Catch“ die sich später erweiterte und umbenannte zu "The Tourists".
Viele kennen Annie als Fronfrau der erfolgreichen 80er Jahre Band „Eurythmics“. Das Duo „Eurythmics“ gründete sich 1980. Ihr größter Hit, die Single „Sweet Dreams (Are Made Of This)“ von 1983, war ein Meilenstein der Musikgeschichte. Die verschiedenen Elemente aus Pop, Rock und der Einsatz von Synthezisern machten ihren Sound unverwechselbar. Nach neun Jahren Zusammenarbeit mit Dave Stewart brauchte Annie eine Pause.
Anfang der 90er wagte die Popsängerin den Schritt zu einer Solokarriere. 1992 erschien ihr erstes Soloalbum „Diva“ das mit zwei Brit Awards ausgezeichnet wurde und ihr weltweiten Erfolg als Solokünstlerin verschaffte. Außerdem sang sie zu dem Francis Ford Coppola-Film "Bram Stoker‘s Dracula" den Titelsong „Lovesong For A Vampire“ (1992).
Das zweite Soloalbum folgte 1995. Eine weitere Auszeichnung, der Grammy als "Best Female Pop Vocal", erhielt sie 1996. Drei Jahr später startete sie das Comeback mit „Eurythmics“. 2001 musste Annie Lennox aus gesundheitlichen Gründen für ein Jahr pausieren. Ein drittes Soloalbum erschien 2003.
Dieses Lied ist so hamma schoen. Ich muss immernoch jedes Mal weinen, wenn Frodo sich verabschiedet.
Es ist einfach ein traumhaft schoenes Lied...
Eine gute Künstlerin mit guter Stimme und Wunder schönem Song!