Midge Ure Biografie

Midge Ure wurde als James Ure am 10.10.1953 in Cambuslang, einem Vorort von Glasgow, in Schottland geboren. Mit 15 verließ er die Schule. Als Ingenieur wollte er aber nicht arbeiten, sondern lieber Gitarre spielen. So schloss er sich 1972 als Gitarrist der Glasgower Band Salvation an. In der gab es bereits einen Jim, und um Verwechslungen zu vermeiden, nannte er sich deshalb Midge, was der phonetischen Umkehrung von Jim entspricht. 1974 verließ Sänger Kevin Salvation, und so wurde Midge auch zum Sänger der Band, die sich bald darauf Slik nannte und 1975 als Pop-Band den Durchbruch hatte. Für Midge folgten ab 1977 Engagements bei den Rich Kids, wo er sein Interesse für Synthesizer entdeckte, und bei Thin Lizzy. 1979 stieß er zu der New-Wave-Band Ultravox, aus der John Foxx als Sänger ausgestiegen war. War die Musik von Ultravox unter John Foxx eher vom Punk-Rock geprägt, so verhalf Midge der Band zu mehr Synth-Pop. Mit Midge Ure als Sänger und Gitarrist gelang Ultravox 1980 mit "Vienna" der große Durchbruch. Ebenfalls 1980 landete Midge Ure mit dem Bandprojekt Visage zusammen mit Steve Strange den New-Romantic-Hit "Fade To Grey".

Mit Bob Geldof gründete Midge Ure 1984 das Hungerhilfe-Projekt Band-Aid. Die Single "Do They Know It's Christmas" verkaufte sich innerhalb einer Woche mehr als eine Million mal allein in Großbritannien und spielte mehrere Millionen Britische Pfund für die Hungerhilfe in Afrika ein. Ab 1985 ging Midge eigene Wege, veröffentlichte sein erstes Soloalbum und verließ Ultravox ein Jahr später.

2005 wurde Midge Ure von Königin Elizabeth II für seine Verdienste zum Officer of the Order of the British Empire erhoben, im gleichen Jahr erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Dundee. Im folgenden Jahr verlieh ihm die Universität Edingburgh den Ehrendoktor, 2007 die Universität Paisley.

2004 veröffentlichte Midge Ure in England seine Autobiografie "If I Was". Midge ist zum zweiten Mal verheiratet und hat vier Töchter. Er lebt mit seiner Frau und drei Töchtern in der Nähe von Bath, England. Tochter Molly tritt als Sängerin und Gitarristin in die Fußstapfen ihres erfolgreichen Vaters.

Ähnliche Interpreten


1 Personen sind Fan von Midge Ure

Midge Ure Fallen Angel

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Midge Ure Fallen Angel

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Midge Ure If I Was

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Spike

Bei diesem Lied fühle ioch mich in den 80ern zurück versetzt. Könnte ich stndenlang zu hören und mit trällern!!!

Mon, 31 Oct 2011 18:07:33 GMT
raikarl46
raikarl46

Bin einfach nur begeistert von dieser Musik, ich könnte der Stunden lang zuhören. Ganz große Klasse

Tue, 14 Sep 2010 23:40:49 GMT

Midge Ure Breathe

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Asgard

Es stimmt einfach alles!

Fri, 01 May 2009 14:31:25 GMT
lene :)

das lied ist der H-A-doppel M-E-R..
das einfach total schön..
hab mich direckt rein-verliebt...

Wed, 07 May 2008 18:01:46 GMT

Midge Ure Cold, Cold Heart

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.