Faithless 2006
www.inside.sonymusic.de/(c) Sony BMGDie britische Band Faithless wurde in London gegründet. Sie war eigentlich ein Zufallsprojekt von vier - bis dato als Solisten erfolgreichen – Musikern/Produzenten.
Im Jahr 1995 traf sich der Produzent Roland “Rollo“ Armstrong mit dem Rapper Maxwell Fraser (aka Maxi Jazz) und der bekanntesten D-Jane der Londoner Clubszene, Sister Bliss, zu einem gemeinsamen "Sit-In" in seinem Studio. Dort entstand im gleichen Jahr das erste Projekt der Band, die Single „Reverence“. Sie wurde in Deutschland zu einem Überraschungserfolg und verbreitete sich danach wie ein Virus in den europäischen Dance-Charts Europas.
Nach diesem grandiosen Start wurde Faithless durch den Akustik-Gitarristen Jamie Cotto vervollständigt.
Gleich die nächsten Projekte „Insomnia“ und „Salva Mea“ landeten auf den ersten Plätzen der Euro-Charts und Faithless war plötzlich als Trance- und House-Band in aller Munde. Sie füllten die Lücke, die der experimentelle Elektropop der 80er Jahre hinterlassen hatte und ragten durch die energische aber laszive Art ihrer Stilmixe aus der stereotypen Riege der Boy- und Popbands heraus. Die gewaltigen Klänge und die raumgreifende Bühnenpräsenz von Frontmann Maxi Jazz begeisterten fortan Fans auf der ganzen Welt.
Mit den 1998er Megaerfolgen des Albums „Sunday 8 PM" und dessen Remixes „Saturday 3 AM“ verabschiedeten sich Faithless in eine kreative Pause, um an eigenen Projekten zu arbeiten.
Nur drei Jahre später, im Frühjahr 2001, kehrten sie mit „Ontrospektive“ auf die Bühnen und in die Charts zurück. "Als wären sie nie fort gewesen", überzeugte Faithless wieder mit ausgereiften und tanzbaren Songs.
Auf die folgenden Touren durch die ganze Welt luden sie immer wieder verschiedene Gastmusiker ein und zeigten ein besonders intensives Engagement gegen die Ausbeutung und Unterdrückung der ärmsten Völker der Erde.
Im Jahr 2005 präsentierte die Band mit dem Album „Forever Faitless“ ihre erfolgreichsten Hits der vergangenen zehn Jahre.
Die musikalische Experimentier- und Spielfreude ist dem Projekt Faithless bis heute nicht verloren gegangen und lässt eine riesige, internationale Fangemeinde auf weitere Alben hoffen.
Timeless
Ich mochte faithless schon früher, kam aber auch wie viele andere, durch das Buch ISOLA auf "God is a dj".
Ich muss ehrlich sagen, dass dieses Lied einfach nur legendär ist. So wenig Text, aber dafür so viel Ausdruck ; Respekt an faithless - genial!!
meine freunde aus deutschland, ich werde ihnen nur was sagen > this song is awesome !!!!
gru3e aus bulgarien :):)
Ich rauche nur Kraut wenn ich brauche
und ich brauche jetzt etwas Luft
es ist frech ich gesteh'
ich brenn das Loch in die Matraze, ja ja
es war ich und ich bin schuldig
und wenn ich zähl bis drei
zieh ich die Decke weg
mach meinen Weg bis zum Kühlschrank
eine trockene Kartoffel drin - keine Lüge
noch nicht mal Brot, Gelee
als das Licht über mei'm Kopf mach bumm
ich kann nicht schlafen
etwas ist all über mir
blöde Schlaflosigkeit komm erlös mich
und laß mich träumen
von irrem Geschlechtsverkehr
auf der Heide
reiß die Strumpfhosen runter mit'n Zähnen
aber da ist keine Erleichterung
bin hellwach in meiner Küche
sie ist schwarz und ich einsam
oh, wenn ich nur Schlaf kriegen könnte...
Quietschegeräusche machen mir Gänsehaut
ich brauch wohl etwas Schlaf
Ich krie keinen Schlaf....
In der Version,die ich habe,ist ein Stück Text,mehrere Zeilen lang,die ich hier vermisse. Er singt (naja,singt eher weniger...) von einer Matratze,in die er zugibt,ein Loch gebrannt zu haben. wieso ist das in keinem Text drin?
Ich finde Faithless so cool!
Die Anmerkung sollte korrekterweise heißen, dass der Frontman von Faithless - Maxi Jazz - ein Schwarzer ist. ;)
Andere Bandmitglieder sind doch weiß. Oder lieg ich da falsch?
Sry, aber du hast den song total verfälscht, das ist eine sehr schlechte übersetzung.
und um dich mal zu berichtigen: faithless heisst treulos und nicht schwarzer.
so ein geiler song, die übersetzung ist eine einzige beleidigung.
war in amsterdam auf dem konzert von faithless und wie ihr euch vorstellen könnt, war ich in absoluter vorfreude!
sollte um 9 uhr anfangen aber er kam leider erst um 12!!! derweil waren bis dahin ein viertel leute weg, aber für mich egal war aber sehr schade. hoffte es wird nur halb so gut wie paris 95 und ich wäre an diesem tag ein sehr zufriedener mensch. lange rede kurzer sinn: er spielte eine DREIVIERTEL STUNDE und ging wieder und kam nicht mehr! die verbliebenen leute dachten, dies kann jetzt aber nicht sein, aber leider war es traurigerweise so.tja, was soll ich sagen, war dann wirklich enttäuscht, zumal mich der ganze spaß 600 euros gekostet hat.
bin deiner Meinung, man muß es mindestens 100 mal hören, auch wenn man nicht zu viel hineininterpretieren sollte....
J.S.
Eines der Besten von Faithless. Hat man es einmal gehört, hört man es 100 Mal...
Grüße an J.S.
ist das aus der sicht von einem haus geschrieben? oh man
ist ein guter song weil er eigentlich vielen leuten gefällt aber ich benötige endlich eine übersetzung
Faithless einfach gigantisch, vielseitig und unter die Haut gehend, paßt in keine Schublade.
God ís a DJ spricht mir aus der Seele.
TopWerwolf
es gibt Songs die verzaubern... das ist so ein Song...
Dies ist einer der besten Songs, die ich jeh gehört habe!
Ich liebe Faithless!!! :love
so toll ist das lied nun auch wieder net.
*lieb euch alle*
huhuu.. kennt einer von euch den Remix von insomnia mit Atemlos durch die Nacht??? DAS ist der Hammer Party Song, der brachte s Oberbayern in Düssldorf zum ausrasten...