black crowes

The Black Crowes - Cover - Who Killed That Bird

www.warnermedia/(c) Warner Music Group

black crowes Biografie

The Black Crowes sind Rock 'n' Roll, und das haben sie gleich von mehreren Instanzen amtlich. Ob nun das britische Musikmagazin Melody Maker sie zur "Band, die weltweit am meisten Rock 'n' Roll ist" kürt oder sie sich in der VH1-Liste der "100 größten Künstler im Hard Rock" wiederfinden: will man über Gegenwartsrock reden, so scheint kaum ein Weg an den Black Crowes vorbeizuführen. Die Band um Sänger Chris Robinson und Gitarrist Rich Robinson, dem treibenden Brüderpaar hinter der Gruppe, hatte sich zwar von 2002 an eine kleine Auszeit genommen nachdem man seit 1989 gemeinsam musiziert hatte, doch 2005 haben die Black Crowes mit veränderter Besetzung erneut zusammengefunden und sind seitdem wiedererstarkt zurück im Musikgeschehen. Zu den Brüdern Robinson gesellen sich in aktuellster Konfiguration Steve Gorman an den Drums, Sven Pipien am Bass, Adam MacDougall am Keyboard und Luther Dickinson an der zweiten Gitarre.

Ein sympathischer Ausdruck der Rock-Attitüde findet sich schon zu Beginn der illustren Karriere der Gruppe, als der Erfolg des Debüts "Shake Your Money Maker" die Band ins Rampenlicht und international auf große Bühnen spülte. Die Black Crowes sollten als Vorband für ZZ Top spielen, welche auf einer von Miller Beer gesponsorten Tour unterwegs waren, doch Chris Robinson, Sänger und Mitbegründer der Band, ließ es sich nicht nehmen, sich sarkastisch über Kommerzialisierung auf der Bühne zu äußern. Natürlich konnte dies nicht anders als dem großen Sponsor übel aufzustoßen, welcher die Crowes prompt vor die Tür setzte. Ohne sich davon aber beeindrucken zu lassen starteten die Jungs erfolgreich ihre eigene Tournee und schlossen sich auch der "Monsters of Rock" - Tour für einen aufregenden Moskau-Gig an. Rock 'n' Roll eben. Der Karriere hat es bei weitem nicht geschadet. Im Gegenteil.

Mit dieser Unabhängigkeit und Unbeirrbarkeit gingen die Black Crowes ihren Weg dann über zahlreiche Studioalben und diverse Labels und konnten dabei auch immer wieder Sehenswürdigkeiten bieten, wie Auftritte mit Jimmy Page von Led Zeppelin oder Tourneen mit The Who oder The Grateful Dead, mit denen sie sich nahtlos in das Gefüge der Genregrößen einreihten. Und, fertig sind sie damit noch lange nicht. Man kommt eben wirklich nicht an ihnen vorbei.

Top Songtexte von black crowes

Alben von black crowes

Alle Alben anzeigen

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von black crowes

The Black Crowes She Talks to Angels

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Black Crowes Go Faster

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn