DJ Koze

DJ KOZE / Piknic 1

basic_sounds | CC BY-SA 2.0

DJ Koze Biografie

Mit dem wohl skurrilsten Pseudonym hat sich Stefan Kozalla ein Denkmal gesetzt - DJ Koze ist in Flensburg aufgewachen und mittlerweile in der Welt zuhause. Auch sein Vater ist heute froh, dass sein Sohn "nicht Zahnarzt oder son Quatsch geworden ist..."

Als Rapper und DJ war Koze in Flensburg unterwegs und machte auf einer Party die Bekanntschaft mit Cosmic DJ und dem schrecklichen Sven. Mit denen sollte er später durch die Band Fischmob erste Erfolge feiern, doch vorerst schärften die Jungs ihr Talent mit der Hip Hop Combo "TBC-Attack". 1991 bewies DJ Koze dann seine Skills an den Turntables mit dem zweiten Rang bei der DMC DJ-Mix-Meisterschaft, kurz darauf siedelte er nach Hamburg um. Dort gründet er dann 1993 mit Sven die besagte Band Fischmob. 5 Jahre lang sollte die Formation nun Spielwiese für diverse musikalische Kreationen sein. Das Album "Power" war eine Mischung verschiedener Stilrichtungen.

Nebenbei baute Koze seinen Ruf als DJ weiter aus, als Adolf Noise bringt er außerdem diverse Remixe heraus. Vor allem durch das Arrangement mit Blumfelds "Tausend Tränen Tief" erlebte Stefan einen riesigen Hype, doch auch die Mix-CD "Music is okay" und andere diverse Remixaufträge brachten ihm Anerkennung in der Szene.

International Pony ist ein weiteres Projekt von DJ Koze, zusammen mit Cosmic DJ und Erobique kam 2002 mit "We love music" die erste Veröffentlichung auf den Markt. Als Monaco Schranze produziert er seither außerdem auf dem renommierten Kölner Label Kompakt. Auf diesem Label erscheint 2004 auch Kozes zweite Mix-Compilation "All people is my friends", gefolgt vom ersten Soloalbum im Jahr 2005.

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von DJ Koze

DJ Koze Magical Boy

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

DJ Koze My Plans

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

DJ Koze Homesick

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

DJ Koze Deine Reime Sind Schweine

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

thomas

Bei diesem Typen is der Name echt Programm. Selten sowas beschissen unmusikalisches hören müssen.

Sat, 13 Mar 2010 11:36:27 GMT