Cat Power
Stefano Giovannini/matadorrecordsDie amerikanische Musikerin Chan Marshall aka Cat Power wurde am 21. Januar 1972 in Atlanta unter dem Namen Charlyn Marie Marshall geboren.
Ihre Musik wird generell dem Genre Alternative Country zugeordnet. Die prägende Stimme von Songwriterin Marshall wird von wenigen Instrumenten, wie Piano, Gitarre oder Violine, begleitet. Prägende Stile sind für ihre Musik Folk, Blues und Country in der Tradition der Südstaaten.
Die Tochter eines Musikers wuchs in den Südstaaten auf. Ihre Eltern waren Hippies und trennten sich früh in Marshalls Kindheit. Dass sie die High School ohne Abschluss verließ, führte beinahe zu einem totalen Zerwürfnis mit ihrem Vater, der, das Musikbusiness kennend, sich einen anderen Weg für seine Tochter wünschte. In Atlanta erfand sie den Namen Cat Power. Es hielt sie allerdings nicht lange in Atlanta: New York City rief.
1994 trat sie im Vorprogramm von Liz Phair auf und nahm erste Kontakte auf, die sie ermutigten. Sie spielte bei verschiedenen Labeln mit unterschiedlichen Musikern ihre ersten Alben ein. Ihren ersten richtigen Hit landete sie Ende der 90er mit „Nude as the news“, dessen Kultstatus durch das Video ausgebaut wurde.
1998 konnte sie mit dem Album „Moon Pix“ den zuvor gewonnenen Status untermauern und mauserte sich zum Kritikerliebling. Sie tourte um die ganze Welt und spielte in kleinen Clubs. Durch die langen Touren kam die Musikerin selber kaum zum Schreiben von neuen Liedern und hatte so die Idee eines Cover-Albums, „The Covers Record“.
Stilistisch bleibt sie sich in ihrem Minimalismus lange und dem Individualismus immer treu. Großzügiger instrumentalisiert ist das Album „The Greatest“ von 2006, auf dem viele bekannte Musiker mit Cat Power spielen. Allerdings ist dies auch das Jahr indem sich Marshall wegen psychischer Probleme und zu hohem Alkoholkonsum in klinische Behandlung begibt und nicht tourt. Wie ein Phoenix aus der Asche steigt sie später in dem Jahr wieder auf Festivalbühnen und feiert den Triumph über ihre persönlichen Probleme.
Nach mehreren Jahren Pause meldet Chan Marshall alias Cat Power sich mit einem neuen Album zurück. Ab dem 31. August präsentiert die Ausnahmekünstlerin "Sun" - eine CD randvoll mit selbst komponierten...
In My Blueberry Nights kommt das Lied ja voll oft.... aber ich find das Lied voll traurig aber auch schön. :)
Das Lied ist total niedlich. Auf jeden fall sehr schön. Erinnert mich irgendwie an meinen Ex-Freund.. 'remember the day we met. that's the day I knew you were mine'. Das passt perfekt... Sehr schön.
ohhh ich krieg einfach nich genug von dem song .... er is soo wunderschön !!!
Grunge is dead...Ich bin so fertig..
Die zeit BuddaH 197 muss einfach kommen..
Bitte...
Machs nicht wie Kurt..
Sehr schönes Lied