Die Clipse sind ein amerikanisches Hip-Hop Duo. Sie bestehen aus den Brüdern Gene Malice Thornton (geboren 1973 in New York) und Terrence Pusha-T Thornton (geboren 1977 ebenfalls in New York).
Heute leben sie in Virginia. Seit 1992 treten sie unter ihrem Namen „Clipse“ auf. Allerdings erschien erst 2002 ihr erstes Album. Das schlug allerdings gleich ein wie eine Bombe und erreichte direkt den Platz vier in den US-amerikanischen Albumcharts. 2004 erhielten sie folgerichtig auch eine Goldene Schallplatte.
Schon damals machten sie also recht deutlich auf sich aufmerksam. Ihr Hip Hop klingt unangepasst und authentisch, manchmal sogar roh. Harte Vocalsamples sind immer vorhanden und zwingen einfach zum Zuhören.
Es ist auch eine gewisse Trockenheit dabei, wie sie über die Geschehnisse und Exzesse im Ghetto rappen. Texte über Kokain sind zwar nichts Neues im Hip Hop, aber die Brüder Malice und Pusha-T bringen das Ganze eben bombastisch rüber. Die Beats sind regelrecht zugeschnitten auf die beiden Brüder, der Rap ist perfekt anzuhören.
Im letzten Album aus dem Jahr 2006 sind auch Gastbeiträge von Slim Thug, Ab-Liva, Sandman und Pharrell Williams vertreten. Pharrell bringt ein fantastisches Riddim der Extraklasse in „Trill“. Und in „Dirty Money“ setzt er mit destruktiven Drums und eingestreuten Gitarrensounds noch eins drauf.
Die Clipse sind tatsächlich richtig gut im Geschäft. Inzwischen haben sie sogar ein eigenes Plattenlabel namens Re-UP Records. Unter diesem Label sind auch die Rapper Ab-Liva und Sandman vertreten.
me too...
yeah ahha yupp
Everythin' Pharrell touches becomes gold maan^^
Luv tha'! :love
Hello! Good Site! Thanks you! yhojcnmzylu
dieser intro geht ab digga
pharell man unnormalste