Stiltskin Biografie

Wer den Namen Stiltskin hört, denkt an den einen großen Hit, der die Band berühmt machte: „Inside“ wurde durch einen Jeanswerbespot zum Chartstürmer und erreichte auch viele Fans fern der Grungeszene, der Stiltskin zuzuordnen ist.

Himmlische Chöre als Intro und brachialer Gitarrensound in Verbindung mit der unverwechselbaren Stimme von Sänger Ray Wilson trafen auf dem Höhepunkt der Grungewelle Mitte der Neunziger Jahre den Nerv der Zeit und ließen Fans auf mehr hoffen.

Allerdings zerbrach die schottische Band, die 1992 von Multitalent Peter Lawlor und James Finnigan am Bass gegründet und erst 1994 von Ray Wilson und Ross Mc Farlane am Schlagzeug komplettiert wurde, schon bevor das zweite Album entstehen konnte.

Differenzen zwischen den Bandmitgliedern und mit der Plattenfirma sorgten schon nach drei Singles, von denen Inside der einzige große Hit blieb, und einem Album, für die Auflösung der viel versprechenden Band.Stiltskin, der Name geht auf das Märchen Rumpelstiltskin ( Rumpelstilzchen ) zurück, lag aber nur auf Eis.

1996 ging Ray Wilson als Frontmann zu Genesis und nahm hier die Stelle von Phil Collins ein, wo er aber nach einem kurzen Erfolg auch bald wieder ausschied.

Bei Genesis lernte Ray Wilson den Schlagzeuger Nir Zydkiahu kennen, der ihn unterstützte, als er 2006 beschloss, die Band Stiltskin wieder ins Leben zu rufen.

Von der ursprünglichen Originalbesetzung machten aber nur Ray Wilson selbst und der ehemalige Livekeyboarder Irvin Duguid mit, der das neue Stiltskin Projekt ebenso schnell wieder verließ wie der Gitarrist Uwe Metzler, der mit den Fantastischen Vier gearbeitet hatte.

Das 2006 erschienene Album „She“ und die Auftritte der Band unter dem Namen Ray Wilson & Stiltskin konnten aber an den einmaligen Erfolg der Hit Single Inside nicht wieder anknüpfen.

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Stiltskin

Stiltskin Sick and Tired

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Stiltskin Sick and Tired

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Stiltskin Inside

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Indianajo

dieser Song gilt als Nonsense Text und es gibt keine passende Übersetzung ins Deutsche.

Ähnlich wie bei Cobain texten.

Ich habe mir die Freiheit genommen diesen Song ins Deutsche zu Übersetzung und liefre ebenfalls die Erklärung der Bedeutung mit :

(Du)Schaukelst sanft in einer dunklen Sanduhr
dort drehst du dich und kauerst
siehst wie alles zu Staub zerfällt

Du bewegst dich in einer tief dunklen Nacht
wir flüchten
Schneefall verwandelt sich in Rost

Du scheinst in einem explodierendem Feuerwerkskörper zu sein
(betäubt) wie in einem Wiegenlied
Der fette Mann fängt an zu fallen

Jahre in einer feindlichen Umgebung
ich hör dein Gesicht
es fängt an zu rufen

Und wenn du meinst ich hät meinen Weg verloren
Ist das weil ich leicht(untertrieben ironisch gemeint) geblendet bin
Und wenn du meinst dass das alles keinen Sinn macht (und ich Blödsinn erzähle)
ist das weil meine Seele und mein Geist (Mind bezeichnet praktischer Weise im Englischen beides auf einmal) gebrochen sind

Behalt es nicht....
in dir
wenn du es glaubst...
behalt es alles nicht in dir drin

Starke(brutale) Worte am laufendem Band (bez. weise hier "wie in einem Wasserfall" der ganges sky oder sky ganges ist ein Wasserfall in Indien ( er heisst : Agaya Gangai und befindet sich in Kolli Hills).
Ich muss lügen
Schatten bewegen sich doppelt (passiert wenn man einen Schock erleidet oder betäubt ist)

Es schallt aus den zerrissenen/zerknüllten Postkarten
im Schiesstand (steh ich)
ich schaue durch die Tränen

Nachts einen Trinken gehen /oder wir lassen uns volllaufen
(out on the tile war ein Ausdruck von John Bonham womit er das Zächen zu nächtlicher Stunde betitelte, Led Zepelin hat daraus einen song gemacht :out on the tile, das war in 90ern Allgemeingut/
schwarzer Schiefer : black slate, daraus werden oft Dachpfannen gemacht also Synonym für tile)
machen alle mit
aber erreichen niemals ein Limit (also maßloses Saufen)

Du fällst in einen langen Traum (stray town : war eine englische cartoon Serie in der ein kleiner Spielzeugrobotter aus einem Spielzeugladen ausbricht und mit der Hilfe einer Katze eine Welt oder Phantasiewelt extra für andere Spielzeugfiguren aufbaut)
Als das Eis herunterbricht
ändern Flüsse ihren Lauf (river bend ein Naturphänomen, durch das eins Fluss seinen Lauf ändert, kann durch das herunterbrechen eines Berges geschehen oder eines...Gletschers).

dann wieder wie oben Bridge und Refrain

zur Deutung :

Es handelt sich hierbei um die Thematisierung von Missbrauch oder eine die Verarbeitung einer Missbrauchserfahrung,

Die Hauptfigur im Song beschreibt seine Gefühle seine Eindrücke und die Art und Weise wie er/sie die Welt sieht. Hierbei wird eine Sprache benutzt, die verschlüsselt ist, also Bilder wie Ganges Sky, die sehr schwer zu entziffern sind und eine Art Hilferuf an die ist, die es verstehen könnten. Dies passiert aus dem Grund dass der Missbraucher sein Opfer oder Ziel in die Richtung abgerichtet hat daraus ein Geheimnis zu machen um es zu verstecken, zu lügen und letzlich stillzuschweigen. Der Songwriter beschreibt die Gefühle, die ein Missbrauchsopfer hat auch bevor es sich der Sache bewusst wird und es rauslässt er versucht Betroffene dazu zu bewegen es herauszulassen und den Bann zu brechen ( if you believe it ...don t keep it all inside)
er beschreibt auch das verdrängen durch Alkoholkonsum (to go on the tile)
Und am Ende, das Bewusstwerden und Überwinden der Missbrauchs Erfahrung

Der Fluss ändert seinen Lauf

In allem ist dieser Song beachtenswert weil ich aus Eigenerfahrung weiss wovon hier die Rede ist und auch der song an sich sehr gut den Zustand und die Stimmung eines Missbrauchten widerspiegelt. Ich hatte immer eine Gänsehaut und eine tiefe Traurigkeit bei diesem song, heute weiß ich warum und es ist witzig, dass die Firma Levis damals diesen Song für eine Jeanswerbung benutzt hat (ich hab ihn das erste mal in einem Kino in der Werbung gehört und er hat mich direkt umgehauen) und die Band und der Song erst dadurch berühmt wurden....

Wed, 28 Aug 2013 20:59:45 GMT
Men

Das Lied ist einfach nur guuuuut.
Allerdings suche ich immernoch verzweifelt ne Übersetzung...

Fri, 30 Oct 2009 15:04:26 GMT