Roberto Blanco

Roberto Blanco

Oliver Hallmann | CC BY 2.0

Roberto Blanco Biografie

Roberto Blanco gehört seit einem halben Jahrhundert zum Urgestein des deutschen Schlagers. Er ist einem Millionenpublikum bekannt geworden durch seine fröhlichen und schwungvollen Stimmungslieder.

Geboren wurde Roberto Blanco, der eigentlich Roberto Zerquera heißt, in Tunis, am 7.6.1937. Seine Familie hat kubanische Wurzeln, und so ist Robertos Muttersprache spanisch. Seine Eltern waren beide sehr musikalisch und auch Roberto fand in der Musik seine Erfüllung. Die Mutter starb früh, als er gerade zwei Jahre alt war. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er nacheinander in Beirut und in Madrid. Nach der Schule begann Roberto Blanco in Madrid ein Medizinstudium, das er allerdings nur zwei Semester durchhielt. Er fühlte sich mehr zur Musik hingezogen. Vor allem Josephine Baker hatte es ihm angetan, bei der er auch seine Gesangskarriere begann.

Bevor Roberto Blanco seine unvergessenen Hits landete, trat er als Schauspieler in diversen Filmen hervor. Im „Stern von Afrika“ trat er 1957 zum ersten Mal vor die Kamera, und viele weitere Filme folgten. Sein erster größerer Erfolg als Schlagersänger war 1969, als er mit dem Lied „Heute so, morgen so“ den ersten Platz beim Deutschen Schlager-Festival gewann. Dieses Lied wird auch heute noch regelmäßig im Rundfunk gespielt. Der große Durchbruch aber gelang Roberto Blanco in den siebziger Jahren. Sein Hit von 1972 „Ein bisschen Spaß muss sein“ wurde ein Riesenerfolg und darf heute auf keiner Party fehlen. Mit diesem Lied und diversen andern, darunter „Der Puppenspieler von Mexiko“, trat Roberto auch in der damals sehr populären ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck auf. Er wurde beim Publikum so beliebt, dass er 1973 eine eigene Fernsehshow bekam, die den Titel seines ersten Erfolges hatte, nämlich „Heute so, morgen so“. Eine Spielshow Anfang der achtziger Jahre wurde nach kurzer Zeit wieder aus dem Programm genommen. Roberto Blanco nahm in den neunziger Jahren mehrmals an der Vorentscheidung zum Grand Prix teil und belegte einmal sogar Platz vier mit „Samba si, Arbeit no“.

Privat macht Roberto Blanco gerade in den letzten Jahren vermehrt Schlagzeilen. So trennte sich seine Frau Mireille 2004 nach vierzigjähriger Ehe von ihrem Mann. Es folgten Versöhnung und eine weitere Trennung, denn seit zwei Jahren hat Roberto Blanco eine neue Lebensgefährtin.

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Roberto Blanco

Roberto Blanco Der Puppenspieler von Mexiko

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

tom jones

New Mexiko war mal ein teil von Mexiko genauso wie Texas und teile arizonas bis die USA im amerikanisch- mmexikanischen Krieg es eroberten so 1850 muss das gewesen sein also kann man schon sagen je nachdem wie alt das Lied ist das sie recht haben.

Mon, 25 Apr 2016 05:40:44 GMT
Richard

Albuquerque liegt ja gar nicht in Mexiko, sondern in den USA, im Bundesstaat New Mexico. Es ist also der Puppenspieler aus (und nicht von) New Mexico...

Thu, 01 Aug 2013 06:27:26 GMT

Roberto Blanco Ein bißchen Spaß muß sein

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

2Sabri2
2Sabri2

Ich hab den Text endlich
gefunden,ein gutes
Gute Laune Lied

Sat, 01 May 2010 00:32:20 GMT
Mara

auf der klassenfahrt singen wir das

Fri, 24 Apr 2009 14:41:22 GMT

Roberto Blanco Roberto Blanco: Geht unter die Rapper

Heino macht Rock, Roberto Blanco will rappen: Der Schlagerstar sitzt derzeit an einem HipHop-Album.

Große Erfolge, große Nachahmer: Nachdem Heino mit seiner Cover-Platte "Mit freundlichen Grüßen" einen Hit landete, versucht sich nun der nächste Schlagerbarde in fremden Gewässern. So gab Roberto...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Roberto Blanco Ich komm zurück nach Amarillo

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

joshyyy:P

Der Eintrag über mir trifft den nagel auf den kopf. respekt....denn wer anderen eine grube gräbt fällt selbst hinein selbst wenn es ein Marmeladenglas mit deckel ist. ja mit dem wald ist das schon eine sehr kritische situation :D ... aber gut gelöst - muss ich schon sagen.
das lied hat echt etwas hipphopmäßiges ...dieser beat macht mich völlig schwach. sehr geehrte gängsterin über mir : was wäre wenn eine gewisse person in der türkei wohnen würde ??? würde die ganze komposition von ihnen dass umgedachtw erden??das hört sich so grauenhaft an dass man dann ja praktisch von dieser gewissen person schadenersatz verlangen könnte da man es ja alles umändern müsste .

servus
i hoab bock aaf a bockwurscht

Mon, 11 Jun 2007 09:08:40 GMT
Voll die Gangsterin

Tja ich könnte jetzt mal eine Lebensweisheit hier hin schreiben... Mach ich auch!!! Hahaha

Also: Wie man in den Wald hinein ruft so ruft es auch zurück! So jetzt kommts aber? Was wenn jemand einen ärgern will und einfach was anderes aus dem Wald zurück ruft??? Das ist dann ziemlich doof ne?!? Tja was macht man dann??? Man überlegt was man am Anfang gerufen hat und dann weiß man auch was der Wald eigentlich antworten würde und dann kann einem der Bösewicht der einfach irgendwas anderes gerufen hat auch egal sein! Clever wa?

So kommen wir mal zu diesem hippen Lied hier. Das ähnelt ja stark Eminem und wie sie nicht alle heißen. Aber sonst...
Ich will zwar nicht nach Amarillo aber nach B. Ludwigshafen und wenn man B. weg lässt dann kann man das wunderbar in das Lied einsetzen!!! Und schon hat man ein neuen Welthit gelandet. Tja den Einfall hättet ihr auch gerne mal gehabt,ne?

Adios und bis bald mit einer neuen Lebensweisheit von der Gangsterin *WINK* :)

Sun, 27 May 2007 19:55:40 GMT

Roberto Blanco Heute so, morgen so

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Roberto Blanco Papi, lauf doch nicht so schnell

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Roberto Blanco Sonnenaufgang in Athen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Roberto Blanco Auf dem Kurfürstendamm sagt man Liebe

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Roberto Blanco Ich bin ein glücklicher Mann

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Roberto Blanco Dieses Jahr

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Roberto Blanco Auf Liebe gibt es keine Garantie

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Roberto Blanco El Paso

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Roberto Blanco Ein himmelblaues Motorrad

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Roberto Blanco Mit Musik und Humor

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Roberto Blanco Morgen sind wir reich

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Roberto Blanco Wer trinkt schon gern den Wein allein

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.