Kurt Cobain

Kurt Cobain - Nirvana

www.warnermusic.de

Kurt Cobain Biografie

Der US-amerikanische Rockmusiker und Sänger Kurt Cobain wurde am 20. Februar 1967 in Aberdeen, Washington, geboren. Cobain war vor allem als Gitarrist und Sänger der Grunge-Band Nirvana nahezu weltweit in der Musikszene bekannt. Zum mythosbehafteten Idol, ja zur Ikone wurde er erst durch seinen frühen Tod. Kurt Cobain nahm sich am 5. 4. 1994 mit einem Schrotgewehr das Leben.

Obwohl äußerlich alles nach einer behüteten und glücklichen Kindheit aussah, gab es in dieser Zeit doch erste Auffälligkeiten in Kurts Leben. Da er ein hyperaktives Kind war, bekam er zum einen Psychopharmaka, die ihm zu einer besseren Konzentration in der Schule verhalfen, zum anderen benötigte er wegen der Nebenwirkungen dieser Medikamente aber Schlafmittel, um die nächtliche Ruhe finden zu können. Ein anderer harter Einschnitt in das Leben des jungen Kurt ist die Scheidung der Eltern als er acht Jahre alt war. Ein harter Einschnitt vor allem deswegen, weil nach einiger Zeit weder der Vater noch die Mutter bereit waren, Kurt weiter aufzuziehen. So wird er zu einer Tante abgeschoben. Bei dieser Tante entdeckt Kurt Cobain die Musik der Monkees und der Beatles und er bekommt zu seinem 14. Geburtstag seine erste Gitarre. Kurt lebte nach eigenen Angaben lange sehr isoliert, wurde ein regelrechter Querkopf und Eigenbrötler, der sich intensiv mit Kunst und Musik beschäftigte.

Mit seiner ersten, eher erfolglosen Band Fecal Matter näherte sich Kurt Cobain langsam dem Punk und dem Indierock. Seine erste Freundin war gar nicht mit der von Kurt gezeigten Antriebslosigkeit einverstanden: Nachdem Kurt die Schule abgebrochen hatte, hing er vor allem schlapp zuhause ab. Richtig aktiv wurde Kurt aber 1986, als er mit Krist Noveslic die Band Nirvana gründete. Mit Nirvana lösten Kurt Cobain und sein Freund Noveslic den Grunge-Hype in Seattle aus. Nirvana veröffentlichte vier Alben, die meisten der Songs hat Kurt Cobain geschrieben. Nirvana erreichte mit dem Song "Smells Like Teen Spirit" eine sehr große Bekanntheit, kurz darauf veröffentlichte die Band um Kurt Cobain das ebenso erfolgreiche Album "Nevermind". Nach dem Selbstmord von Cobain löste sich die Gruppe auf.

Top Songtexte von Kurt Cobain

alle Lyrics anzeigen

Alben von Kurt Cobain

Alle Alben anzeigen

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Kurt Cobain
Noch heute verdienen Nirvana Millionen. Dave Grohl (links) und Krist Novoselic liegen deshalb im Dauerclinch mit Cobain-Witwe Courtney Love.

Kurt Cobain Verbrennen statt verblassen

Alleine das viele Heroin in seinem Blut hätte sein Körper wohl nicht mehr lange aushalten können. Doch der schleichende Drogentod war ihm nicht konsequent genug: Kurt Cobain setzte seinem für ihn...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kurt Cobain Kurt Cobains Solo-Album erscheint im November

Brett Morgens Doku "Cobain: Montage Of Heck" kommt dem Nirvana-Frontmann nah wie nie. Als wäre das nicht schon genug Stoff für die Fans, erscheint im November nun ein Album mit unveröffentlichtem Solo-Material von Kurt Cobain.

Erst vor ein paar Monaten begeisterte Brett Morgen Kurt Cobain-Fans weltweit mit der Dokumentation "Montage of Heck". Kurz darauf sorgte der Regisseur mit der Ankündigung eines Solo-Albums des ehemaligen...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kurt Cobain Soloalbum von Kurt Cobain erscheint im Sommer

Brett Morgens Doku "Cobain: Montage Of Heck" kommt dem Nirvana-Frontmann nah wie nie. Als wäre das nicht schon genug Stoff für die Fans, erscheint im Sommer nun ein Album mit unveröffentlichtem Solo-Material von Kurt Cobain.

Es klingt beinahe zu unwirklich, um wahr zu sein: 21 Jahre nach dem Tod von Kurt Cobain soll noch in diesem Sommer eine Art Solo-Album des Nirvana-Frontmanns erscheinen. In einem Interview mit dem...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kurt Cobain Tochter steht nicht auf Papas Songs

Kurt Cobains Tochter Frances Bean hat den Dokumentarfilm "Kurt Cobain: Montage of Heck" mitproduziert.

Ihr Vater machte auch sie berühmt, doch seine Musik mag sie nicht: Frances Bean Cobain, Tochter von Grunge-Legende Kurt Cobain, kann mit dem musikalischen Nachlass ihres Daddys nicht viel anfangen...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kurt Cobain Tochter produziert Dokumentation

Eine neue Dokumentation namens "Montage of Heck" will ein neues, vollständiges Bild von Nirvana-Frontmann Kurt Cobain (rechts) zeichnen.

Er ist eine der sagenumwobendsten Figuren der Rockmusikgeschichte: Nirvana-Frontmann Kurt Cobain nahm sich am 5. April 1994 das Leben, und nicht nur sein Tod gibt bis heute Rätsel auf. Eine neue...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kurt Cobain Film ist in Planung

Zeit für einen Film: Curt Cobains (Mitte) Leben soll laut Witwe Courtney Love auf Zelluloid gebannt werden.

Musiker-Biopics liegen momentan im Trend: Nach Filmen über James Brown, Jimi Hendrix, Freddie Mercury und Hank Williams soll nun auch bald das Leben von Kurt Cobain zum Stoff für einen Kino-Blockbuster...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kurt Cobain zog es vor, in den Klub 27 einzutreten. Als Rock-Opa zu sterben kam für ihn nicht in Frage.

Kurt Cobain Verbrennen statt verblassen

Alleine die Menge an Heroin in seinem Blut hätte sein Körper wohl nicht mehr lange aushalten können. Doch der schleichende Drogentod war ihm nicht konsequent genug: Kurt Cobain setzte seinem, für...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kurt Cobain Crowdfunding für Kurt-Cobain-Museum

Nirvana-Fan Jaime Dunkle versucht über "Go Fund Me" Geld für ein Kurt-Cobain-Museum zu sammeln.

Die amerikanische Journalistin Jaime Dunkle hat sich zum 20. Todestag ihres Idols etwas einfallen lassen: Die 33-Jährige will ein Kurt Cobain-Museum eröffnen. Und das nicht irgendwo, sondern in dem...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Tupac Shakur Kurt Cobain: Viel zu jung zum Sterben und deshalb Teil einer TV-Reihe

Kurt Cobain

Seit vergangener Woche gibt es immer donnerstags um 20:00 Uhr Teile der Reihe "Too Young To Die". Jeweils eine Stunde lang wird das Leben zu früh verstorbener Stars unter die Lupe genommen...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn