Kurt Cobain

Kurt Cobain - Nirvana

www.warnermusic.de

Kurt Cobain Biografie

Der US-amerikanische Rockmusiker und Sänger Kurt Cobain wurde am 20. Februar 1967 in Aberdeen, Washington, geboren. Cobain war vor allem als Gitarrist und Sänger der Grunge-Band Nirvana nahezu weltweit in der Musikszene bekannt. Zum mythosbehafteten Idol, ja zur Ikone wurde er erst durch seinen frühen Tod. Kurt Cobain nahm sich am 5. 4. 1994 mit einem Schrotgewehr das Leben.

Obwohl äußerlich alles nach einer behüteten und glücklichen Kindheit aussah, gab es in dieser Zeit doch erste Auffälligkeiten in Kurts Leben. Da er ein hyperaktives Kind war, bekam er zum einen Psychopharmaka, die ihm zu einer besseren Konzentration in der Schule verhalfen, zum anderen benötigte er wegen der Nebenwirkungen dieser Medikamente aber Schlafmittel, um die nächtliche Ruhe finden zu können. Ein anderer harter Einschnitt in das Leben des jungen Kurt ist die Scheidung der Eltern als er acht Jahre alt war. Ein harter Einschnitt vor allem deswegen, weil nach einiger Zeit weder der Vater noch die Mutter bereit waren, Kurt weiter aufzuziehen. So wird er zu einer Tante abgeschoben. Bei dieser Tante entdeckt Kurt Cobain die Musik der Monkees und der Beatles und er bekommt zu seinem 14. Geburtstag seine erste Gitarre. Kurt lebte nach eigenen Angaben lange sehr isoliert, wurde ein regelrechter Querkopf und Eigenbrötler, der sich intensiv mit Kunst und Musik beschäftigte.

Mit seiner ersten, eher erfolglosen Band Fecal Matter näherte sich Kurt Cobain langsam dem Punk und dem Indierock. Seine erste Freundin war gar nicht mit der von Kurt gezeigten Antriebslosigkeit einverstanden: Nachdem Kurt die Schule abgebrochen hatte, hing er vor allem schlapp zuhause ab. Richtig aktiv wurde Kurt aber 1986, als er mit Krist Noveslic die Band Nirvana gründete. Mit Nirvana lösten Kurt Cobain und sein Freund Noveslic den Grunge-Hype in Seattle aus. Nirvana veröffentlichte vier Alben, die meisten der Songs hat Kurt Cobain geschrieben. Nirvana erreichte mit dem Song "Smells Like Teen Spirit" eine sehr große Bekanntheit, kurz darauf veröffentlichte die Band um Kurt Cobain das ebenso erfolgreiche Album "Nevermind". Nach dem Selbstmord von Cobain löste sich die Gruppe auf.

Top Songtexte von Kurt Cobain

alle Lyrics anzeigen

Alben von Kurt Cobain

Alle Alben anzeigen

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Kurt Cobain

Tupac Shakur Kurt Cobain: Viel zu jung zum Sterben und deshalb Teil einer TV-Reihe

Kurt Cobain

Seit vergangener Woche gibt es immer donnerstags um 20:00 Uhr Teile der Reihe "Too Young To Die". Jeweils eine Stunde lang wird das Leben zu früh verstorbener Stars unter die Lupe genommen...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.