Die im Jahr 2000 gegründete Band Egotronic lässt sich stilistisch im weitesten Sinne als Elektropunk bezeichenen, wobei das Attribut Punk hier nur eine stilistische Attitüde kennzeichnen soll.
Die Band um den Sänger Torsun gehört zu einer neuen Generation deutschsprachiger Bands wie Juri Gagarin oder Saalschutz, die Computermusik mit der Energie des Punks zusammenbringen. Sie kommen aus dem Umfeld des Hamburger Labels Audiolith und unterstützen immer wieder linke Projekte, wie z.B. die Initiative I can`t relax in Deutschland.
Musikalisch orientiert sich die Band am New Wave-artigen Synthie-Sound der 80er Jahre und kombiniert diesen mit dumpfen Bässen und lauten Beats. Diese Art der Herangehensweise wird kombiniert mit einem Sprechgesang, der seine Gesellschaftskritik in sloganhafte Statements verpackt. Auffällig ist zudem, dass die Tracks oft in ein klassisches Songformat eingefügt werden. Somit dürfte die Band für Raver, Elektrofreaks und aufgeschlossene Rockfans gleichermaßen interessant sein.
Da die Band dem antideutschen Spektrum recht nahe steht, ist sie innerhalb der linken Szene nicht unumstritten, kommt es in diesem Spektrum doch immer wieder zu Auseinandersetzungen mit den sogenannten Anti-Imperialisten. Bemerkenswert ist zudem, dass sie es unter dem Pseudonym Torsun feat. Koks & Pillen mit einer Vertonung des englischen Hooligan-Liedes Ten German Bombers auf den Sampler Ballermann: Die Weltmeister-Hits 2006 geschafft haben, im Scooter-Stil dargeboten und rechtzeitig zur Fussball-WM 2006 veröffentlicht. Das kann man durchaus als subversiv bezeichnen.
Egotronic werden im November ihr drittes Studioalbum auf ihrem Label Audiolith veröffentlichen und danach auf ausgedehnte Deutschland-Tour gehen. Eins ist sicher: es wird wieder jede Menge an tanzbaren Elektrobeats, quietschenden Synthie-Sounds und ungebrochener Punk-Energie geben. Und bestimmt wieder viel Kontroversen um die Berliner Band, was die Musiker allerdings beflügeln sollte, da Kunst bekanntlich von Gegensätzen lebt.
allerdings
Live sind sie aber noch besser x'D
@ElMomo: yap hörst du etwa nur pro-deutsche musik?
"geschichtsrevolutioisten" - Beste! Gleich mal ändern. =p
es heist "bekackt".
ist immerhin ein filmzitat
was soll man da noch großartig erläutern?!?
auf jeden fall ein echter hit!
Wie ich dieses Lied einfach liebe!
krass, ich find das lied soo gut :D
aber kann es irgendwie sein das es das auf youtube nicht gibt ? -_-
voll @#$% o:
Bei dem Schluss fehlen ein paar Sätze aber is trozdem gut :)
Das Lied ist echt geil, nur schade, dass die Zuhörerschaft zunehmend unpolitisch wird.
ich finds herrlich!
mein - übrigens erstes - konzert findet heute abend statt, ich freu mich wie blöd.
alleine der beat mit dem bass.
spitze!!
Eins der besten lieder aus dem neuen album
Du kannst dumm in der Ecke stehn
Ich will lieber Lötn gehn
wenn bunte Zinns blitzen
unter einem Lötkolben schwitzen
Altag raus, Kleber rein
so kannst du ruhig glücklich sein
ich will im zinn stampfen
mich in Extase lötn.
Du kannst dumm in der Ecke stehn
Ich will lieber lötn gehn
wenn bunte zinns blitzen
mit einem Lötkolben schwitzen
Altag raus, kleber rein
so kannst du ruhig glücklich sein
und erklingt dieses Lied es reagiert das lötprinzp
ich sag dir komm wir lötn
du sagst nein wir lieber kleben
dann bleibt doch auf deinem klebstoff sizten
bei dem Scheiß gehst du noch drauf
ich mach mir heut diese platine
wieder wie sie mir gefällt
und erklingt dann dieses Lied
reagiert das lötprinzip
haha das lied ist einfach qail :'D
beste als alle andere party music :P
♥
ich liebe das lied
übels geil das lied wer egotronic nicht mag versteht die Texte nicht
Wir glich ein geiles Lied, und wie es bei Konzerten dazu einfach nur abgeht, ist der maßen Geil.
der text liest sich wie umgedrehte faschoscheiße! kann dennis nur zustimmen. mit solchen leuten will man nix zu tun haben - ernsthaft!
mhh also egotronic ist insgesammt eine sehr geile band... ich war aufm konzert in wiesabden und es war hammer
er is wundervoll (:
lalalala
könnt euch mal reinhören
mehr von egotronic
geiler song, kann ich immer wieder feste drauf gehen