Raggabund Biografie

Grundprinzipien der Musik von Raggabund sind der Kampf gegen Krieg, Neonazismus und Gier in jeglicher Form. Diese relevanten gesellschaftspolitischen Probleme macht Raggabund zu ihren künstlerischen Inhalten. Schonungslose Kritik und Aufruf zu Liebe, Verständnis und Abkehr von Geld und Hektik machen die Songtexte dieser Band aus. Beeinflusst von dieser Grundhaltung werden neben den Liedtexten auch die musikalischen Ausdrucksformen.

Die Band Raggabund besteht aus vier Mitgliedern, die insbesondere die musikalische Umsetzung der Songtexte in Ausdrucksweisen wie beispielsweise Dancehall, Roots Reggae und der Umsetzung von Latino Rhythmen suchen.

Die Bandmitglieder sind nicht nur seelenverwandt, sie sind Brüder und komplettieren die Band durch den Produzenten Dungee. Sasha und Dungee arbeiten gemeinsam speziell am Sound der Band. Die anderen beiden Brüder El Criminal und Don Caramelo schreiben die Liedtexte, verreimen gesellschaftskritische Aspekt und sind eher mit der gesanglichen Umsetzung beschäftigt.

Die Brüder haben unterschiedliche musikspezifische Voraussetzungen. Don Caramelo stammt aus der Hip Hop Szene, wo er 1994 bei der Band "Les Babacools" mitwirkte. Daneben ist er Mitglied der Münchner Rap Band "Blumentopf".

El Criminal begann seine Laufbahn auf andere Art und Weise. Er ist auch unter dem Namen Paco Mendoza bekannt und versuchte sich zuerst in der Rockszene, indem er Rockmusik machte. Dies stellte ihn aber nicht zufrieden und er wechselte bald zum Reggae und Duncehill. Resultate seiner Arbeit waren zwei erfolgreich veröffentlichte Musikalben.

In den späteren Jahren fanden sich die Brüder zum gemeinsamen Schaffen zusammen und gründeten die Musikfirma "Caramelo & Criminal".

Im Jahre 2004 gelang ihnen kurz nach dem Zusammenschluss ein Album, welches sie gemeinsam mit dem Hamburger Sound System Silly Walks Movement auf den Markt brachten. Bezeichnend für Rappabund ist die gemeinsame Arbeit mit vielen unterschiedlich gelagerten Musikprofis, darunter Sean Paul, Shaggy und Gentleman. Das neueste von Raggabund im Mai 2006 herausgebrachte Debütalbum "Erste Welt" war ein voller Erfolg.Beispielhaft für die Umsetzung der Gedanken ist die Einbettung in deutsche, spanische und englische Texte.

Die Inhalte der Songtexte sind die gleichen geblieben, Raggabund hat sich nicht an irgendwelchen Vorgaben der Musikindustrie orientiert, die Band setzt ihre eigenen Vorstellungen unbeirrbar durch.

Ähnliche Interpreten


3 Personen sind Fan von Raggabund

Raggabund Babygirl

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

äxl

Ihr Kinder reißt euch mal zusammen, denn wer nicht versteht, das das Wasser vorne bereinigt wurde ( das Wasser vorne war bereinigt, alles nicht mehr Schlimm, denn jetzt sind wir vereinigt...) der brauch seine große Klappe nicht aufreißen, von wegen Raggabund hat es so gesagt.

Fri, 02 Oct 2015 11:21:27 GMT
chilla

das is die chill out version
ohne den spanischen teil!!;)

diese jahr Live =)

Sat, 16 May 2009 10:30:38 GMT

Raggabund Ganjatherapie

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Denise

Cool

Mon, 29 Jul 2013 15:01:01 GMT
Fluggi

Eigentlich singt er ja "Mark" nicht "Markt".

Wobei ich, dass auch nur dadurch weiß, da er aufn Konzert "Euro" statt "Mark" gesungen hat.

Mon, 03 Sep 2012 22:54:35 GMT

Raggabund Nur Liebe

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Andy G

der song ist so geil u hat sinn
u is mein klingelton xD wer mich kontaktieren möchte u über raggabund redn möchte sollte das bitte bei netlog unter _Puppetmaster_
und bei facebook über andreas griesser
würde mich auf eure freundesantrag freuen

raggabund 4 ever

Wed, 05 May 2010 09:52:56 GMT
Dennis

noch was man verbessern muss... aber nich hier im text :D sondern der singt 'und einE computer'
:D aber üüübel gooiles lied ^^

Sat, 27 Feb 2010 19:15:46 GMT

Raggabund Sorry Mama

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

nikk

super song!!!
I'm so sorry Mama

Tue, 01 Sep 2009 20:21:05 GMT
Mira

Sorry Mama ist einfach soooo toll schön zum mit trällern :P

Wed, 04 Mar 2009 20:46:44 GMT

Raggabund Ich glaub

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

TomTom

Für alle die's auch auf der Gitarre wollen ;)
Gitarrengriffe sind nicht A-moll und G-dur.

Während des ersten Teils ises F-Dur - G-Moll (Ich glaub...)

bei dem Komm Baby Swing mit mir Teil gehts dann Ais-Dur - C-Dur - F-Dur (zweite und drittes Mal dann noch G-Moll)

und bei "Mit dir zieh ich davon"
Ais-Dur - Gis-Dur - F-Dur

Strumming müssts euch selbst raushören.

lg

Sun, 28 Jun 2009 19:20:44 GMT

Raggabund sind einfach der burner. würd sie gern nochmal live sehn und das lied ist einfach ein sonnenuntergang und see lied schlechthin^^ die gitarrengriffe sind übrigens A-moll und G-dur, wie ich gestern gelsen hab^^ es ist echt nicht schwer ich kann eig auch nicht goitarre spieln aber das klappt eigentlich

Tue, 16 Jun 2009 14:27:18 GMT

Raggabund Feuer

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Andreas

Im Booklet vom Album steht:
...deine Technologie wird erneuert und erneuert!
auch bei der "----???" stelle wird das selbe mit entstellter stimme gesungen.

Ansonsten Hut ab an Dreadlock Rasta!

Grüße,
Andreas

Thu, 03 Jul 2008 00:16:54 GMT
DreadlockRasta
DreadlockRasta

der text stimmt halt garnicht so
weiterer fehler "du kommst noch um" statt doch rum
wer ist "denn schuld daran" statt wer ist dran schuld
"für ein zustand fehlt nach was war da

so genug gelästert hab kein bok mehr auf korrigieren mehr

ich bin mir auch nicht sicher ob meins stimmt aber besser als vorher

p.s geiler song *bigup* an raggabund

Wed, 02 Jul 2008 21:02:19 GMT
Qmn