| Kategorie: | Geschichte |
|---|---|
| Eingesendet: | 11.02.2006 |
| Wörter: | 25003 |
| Autor: | MaddinTT |
| Dokument melden: |
Geschichte
Informationen zu „Schindlers Liste“
- Die Juden wurde hintereinander abgeschossen; es war für Hitlers Männer ein Aufwasch und man sparte Patronen
- Nach einer Durchsuchung eines Hausblockes, haben die Männer die anderen Blöcke auch durchsucht. Wenn sie fertig waren, gingen sie von hinten nach vorne erneut los, um die Blöcke zu durchsuchen. Grund dafür war, dass sich der größte Teil der Juden versteckt hat, während die Ratia lief. Verstecke waren: Holzböden, die aufgebrochen wurden; u.Ä.
- Dadurch haben auch Hitlers Männer die Schränke durchschossen
- Alle toten Juden wurden nach Gold und Schmuck durchsucht, sogar die Blomben wurden aus den Zähnen entfernt und zu Goldbarren verarbeitet
- Eine Szene: Ein Arbeiter hat nichts verbrochen, er hatte aber einen der SS-Leute nicht gefallen und wollte ihn abknallen. Er stand hinter den Lagern zum Schlaf mit 2 weiteren SS-Leuten. Seine Pistole klappte nicht! Immer wieder musste der Mann auf den Knien warten, bis ihm die goldene Kugel durch den Kopf geht!
- Wenn man sich in diese Situation denkt, bzw. in den Mann seine Situation, kann man sich sehr gut vorstellen, was diese Situation schlimm sein muss. Du wartest und wartest, hasst mit deinem Leben abgeschlossen und bittest vielleicht noch um eine nette Aufnahme dort oben, aber keine Kugel kommt. Immer wieder dieses Klacken von der Pistole. 4, 5mal immer wieder das Klacken. Man sollte sich es am besten nicht vorstellen!
- Doch es gab auch Gutes. Ein Mann der sich für die Juden eingesetzt hatte und ihnen gleichzeitig Arbeit verschafft hat. Oskar Schindler, war ein Prozentsatz an Hoffnung für die Juden!
- Schindler nahm viele Juden bei sich in der Firma auf, um ihr Leben zu retten und selber Profit zu machen. Doch diese Tatsache interessierte die Juden nicht, denn sie waren nur froh eine Arbeit und keinen baldigen Tod zu haben. Sie bekamen Essen und einen Platz zu schlafen. Für dieses Angebot von Schindler haben sie gearbeitet ohne Ende.
- Stern, Schindlers Sekretär und Finanzberater hatte alles Wissen, das Schindler nicht hatte. Stern war die rechte Hand von Schindler.
- Eine weitere Szene: Bei Schindler möchte sich ein Arbeiter aus der Fabrik bedanken, dass er ihn aufgenommen hat. Stern lässt ihn rein. Schindler sieht, dass der Mann nur einen Arm hat, und beschwert sich nach Verlassen des Raumes bei Stern. Doch Stern machte den Mann Schindler schmackhaft. Schindler wusste aber auch ganz genau, dass wenn er den Mann wieder rausschmeißen würde, hätte der Mann keine Chance zu überleben. Und wie sollte das Schindler übers Herz bringen, bei der Dankbarkeit des Mannes.
- Eine Szene zeigt uns, dem Zuschauer, dass es im KZ sehr hart her ging, härter als ich es mir erträumen lassen hätte können. = der Chef vom KZ steht morgen auf und nimmt sein Gewehr mit Zielrohr in die Hand. Geht auf den Balkon und schießt beliebig Juden auf dem KZ-Gelände ab.
- Ein Junge soll dem Chef die Nägel schneiden und Pfeilen. Er machte es nicht ordentlich genug und der Chef knallte ihn vom Balkon aus ab.
- Dieses wie ich es mal nenne: „Platz schaffen“ kam sehr oft vor!
- Kinder werden von ihren Müttern getrennt, wenn sie ins KZ geliefert werden
- Kinder werden abtransportiert
- Schindler kam bei einer Szene die Idee, die Waggons, mit denen die Juden ins KZ gebracht worden (Adolf Burger erzählte dieses ausführlich) , mit dem Schlauch abzuspritzen. Er machte dieses auf die Art des Ärgerns. Er behauptete zu den SS-Männern, dass er die Juden ein wenig Ärgern wolle, da sie durch das Wasser noch verrückter werden würden. Was natürlich nicht stimmte, da Schindler den Schlauch lange genug auf die Waggons hielt. (Trick!)
- Oskar Schindler wird ins Gefängnis gesetzt
- Er hat gegen die Nürnberger Rassengesetze verstoßen, denn er hat eine Jüdin geküsst!
- SS glaubt, dass er Geschmack an jüdischen Frauen findet
- 10.000 Juden werden verbrannt
- Schindler schaut sich das ganze an und macht sich ein Bild
- Schindler hat mittlerweile soviel Geld verdient, wie er es nie ausgeben könnte
- Schindler: „Der Tag wird kommen, an dem das alles ein ende haben muss“!
- Schindler will später ein Geschäft für Granathülsen machen und braucht dafür die Juden (das ist seine Begründung für die SS)
- Will für die Juden ein extra Leben aufbauen
- Er lässt alle Namen von Stern aufschreiben = „Schindlers Liste“
- „Diese Liste ist dass Leben“ (Stern)
- Der Rest kommt nach Auschwitz 2 mit der deutschen Reichsbahn
- Nach Brünnlitz werden die ersten Waggons mit Schindlers Arbeitern gefahren. Doch es sind nur die Männer in den Waggons. Die Frauen, so wird gesagt kommen noch nach!
- Doch die Frauen sind in Auschwitz, der Zug wurde fehl geleitet. Es wurde entschuldigt, dass es ein Schreibfehler war
- Die Frauen werden in Auschwitz ausgezogen und in eine große Dusche gesteckt
- Eine Frau außerhalb des KZ’s sagt: „wenn man sich gegen den Zaun wirft, sei es eine Erlösung!“
- Schindler geht taktisch mit den SS-Leuten um. Er behauptet zum Beispiel in einer Szene, als er Stern aus einen der Waggons retten wollte. Dass er sehr gute Beziehungen habe zu hohen Personen. Nur damit hat er Stern befreien können.
- Das Geschäft wird errichtet und Schindler setzt neue Regeln für die Betreuer der Juden fest:
Keine Waffengewalt
Keine Wachen in den Arbeitsräumen
- Er will sich von wo anders die Hülsen beschaffen und die als seine ausgeben. Er sagt nämlich: „Wenn diese Fabrik Granathülsen herstellen würde, die man noch abfeuern könnte, wäre ich sehr traurig!“
- Es wird gar nicht richtig gearbeitet; Jedoch bezahl Schindler Millionen von Deutschen Mark für Essen und Trinken
- Die ´bedingungslose Kaputilation = Krieg ist beendet; 6 Jahre des Mordens
- 5 Minuten nach 12 Uhr muss er fliehen. Er ist Sklavenhalter und Patronenhülsenhersteller (so sagt er) und wird gejagt werden.
- Er versucht alle Lebensmittel aufzuteilen
Zum Beispiel:
Jeder 2,5m Stoff
Jeder eine Flasche Wodka
- 1100 Menschen, die gerettet wurden, wodurch neue Generationen entstehen!
- Doch macht er sich Vorwürfe nicht noch mehr Juden gerettet zu haben
- Es starben 6 Millionen Juden
Schindlers Liste
„Der Baum der fortan wuchs und wächst“
Die „Steine“ die er rettete!
Diskussion
Dein Kommentar
Was hältst du von dem Dokument Schindlers Liste? Sag uns eines Meinung!
Kommentare