| Kategorie: | Latein |
|---|---|
| Eingesendet: | 17.10.2006 |
| Wörter: | 8181 |
| Autor: | KurtCobainGirl |
| Dokument melden: |
Biografie
Archimedes, ein griechischer Erfinder und Entdecker, wurde 287 v. Chr. in Syrakus auf Sizilien geboren. Er war der Sohn des bekannten Astronomen Pheidias und verwandt mit dem damaligen Herrscher König Herion II. Als junger Mann ging Archimedes nach Alexandria, um dort zu studieren. Sein Aufenthalt, ermöglichte ihm den Besuch der damals noch existierenden Alexandrinischen Bibliothek (um 390 n. Chr. zerstört). Er lernte dort zwei Mathematiker kennen, mit denen er sein ganzes Leben über in Verbindung blieb. Einer der beiden war Konon von Samos, ein bekannter Astronom, der am Hofe des Königs tätig war. Der zweite war Eratosthenes. Er befasste sich mit allem, von der Geografie bis zur Komödie. Außerdem erfand er das Wort „Philologe“ (dt.: Gelehrter).
Einigen unglaubhaften Berichten zufolge, reiste Archimedes, nachdem er Alexandria verlassen hatte, nach Spanien. Wenn man diesem Glauben schenken darf, so war er zu diesem Zeitpunkt bereits ein erfahrener Erfinder. Außerdem hieß es, dass Archimedes im Seekrieg gegen die Engländer König Ecliderides als Militäringenieur beriet und eine Maschine erfunden habe, die brennendes Pech auf feindliche Schiffe feuerte.
Als Archimedes nach Syrakus zurückkehrte, widmete er sich nur noch der reinen Mathematik. Eines Tages aber beorderte Plutarch ihn zum Hafen. Dort sollte er ein Schiff namens Syrakosia zu Wasser lassen, obwohl es über 4000 Tonnen wog. Das Schiff gehörte Herion und er wollte es dem ägyptischen König Ptolemaios schenken. Doch leider hatte er beim Bau nicht bedacht, dass es so schwer ist, dass die Schiffsbauer es nicht zu Wasser lassen konnten. Also musste sich Archimedes etwas überlegen. Man ist sich nicht ganz sicher, wie er es schaffte, aber vermutlich benutzte er den Flaschenzug. Aus diesem Anlass kam Archimedes´ berühmter Spruch zustande: „Gebt mir einen Platz zum Stehen und ich werde die Erde bewegen.“
Weil der König sehr zufrieden mit Archimedes war, nahm er seine Dienste ein wenig später noch einmal in Anspruch. Herion ließ sich von einem Künstler aus Syrakus einen goldenen Kranz anfertigen, welchen er den Göttern darbringen wollte, um sein anhaltendes Glück
zu feiern. Allerdings war er sehr misstrauisch, weil er dachte, dass der Künstler das Gold mit billigerem Silber vermischt hat und den Gewinn für sich behalten wollte. Deshalb rief er Archimedes zu sich, der herausfinden sollte, ob der Kranz aus purem Gold bestand.
Leider hatte er keinerlei Ideen das Problem zu lösen. Bis er eines Tages in die Badewanne stieg und etwas feststellte. Je tiefer er in das Wasser eintauchte, desto mehr Wasser floss über den Rand. In diesem Moment ging Archimedes ein Licht auf. Er hatte gerade die Dichte entdeckt. Hocherfreut über sein Ergebnis sprang er aus der Badewanne, lief nackt durch die Straßen und rief dabei: „Heureka! Heureka!“ (dt.: Ich habe es gefunden!) Nun brauchte er nur noch den Kranz und einen gleich schweren Goldklumpen ins Wasser tauchen und das verdrängte Wasser ablesen. Letztendlich kam heraus, dass der Künstler wirklich etwas Silber hinzugemischt hatte.
Im Großen und Ganzen kann man doch sagen, dass Archimedes ein ruhiges und verrücktes Leben als einer der größten Mathematiker aller Zeiten gehabt hatte. Er starb 212 v. Chr. und wurde ca. 79 Jahre alt.
Getötet wurde er von einem römischen Soldaten, der Archimedes bei mathematischen Berechnungen störte. Der Soldat forderte ihn auf mitzukommen, doch Archimedes sagte nur: „Störe meine Kreise nicht.“ Daraufhin nahm der Soldat sein Schwert und erschlug ihn.
Erfindungen
Anmerkung des Einsenders: Joa also i musste in Latein meine Facharbeit üba Archimedes schreiben und hab auch ne 1 drauf bekomm. Freu mich wenn i euch hab weiter helfen können damit! =)
Was hältst du von dem Dokument Archimedes? Sag uns eines Meinung!
ER iist soOo seXy & acH eiiNfaCh unBescHraiiBliich PoOornooO!!!
Ich WiilL EiiN KiinD voOon DiiaAa
@#$% meEe