Auschwitz - Das KZ (1939-1945)

Kategorie: Geschichte
Eingesendet: 21.11.2006
Wörter: 8271
Autor: loveangel
Dokument melden:

Auschwitz - Das KZ (1939-1945)

 Auschwitz - das KZ  (1939 - 1945)




AUSCHWITZ = ist Synonym für das größte Verbrechen in der Geschichte der Menschheit, und es ist bestens dokumentiert. Auschwitz ist Tatort der Verwirklichung des geplanten und durchorganisierten Völkermordes, dessen Opfer nicht begraben, sondern verbrannt wurden. Ihre Asche wurde auf den Feldern der Umgebung verstreut.


Auschwitz ist die Todesstätte von mindestens eineinhalb Millionen unschuldiger Opfer vieler Nationalitäten, 90% der Opfer waren Juden. Die menschliche Sprache ist zu arm, um all die Greueltaten zu beschreiben, denen unschuldige Menschen, Männer, Frauen und Kinder, an dieser Stätte des Grauens ausgesetzt waren. Sie wurden dort nicht nur auf bestialische Weise ermordet, sondern auch zu tausenden dem Hungertod preisgegeben, unzählige Menschen mußten unter unvorstellbaren Bedingungen härteste Arbeit leisten, bis sie vor Erschöpfung starben. Vier Jahre Auschwitz bedeuten die Erfüllung einer unmenschlichen Ideologie, die nach rassischen Prinzipien ausgewählte Menschen mit Hilfe industrieller Methoden vernichtet hat. Was heute vom Lager und seinen Einrichtungen geblieben ist, kann nur in einem ganz geringen Ausmaß vermitteln, was hunterttausenden Menschen hier angetan wurde. Menschen von heute, die nie in einem deutschen Konzentrationslager waren, können kaum glauben und noch weniger begreifen, welche Greueltaten von den Nazis in Auschwitz und an vielen ähnlichen Orten begangen wurden - sie sind in ihrem Ausmaß und ihrer Brutalität unvorstellbar - aber sie sind wahr !"


Auschwitz in einer Zeittafel







































































Frühjahr 1940


Die ersten Häftlinge werden aus dem KZ Dachau in das KZ Auschwitz ein und beginnen mit dem Bau des Konzentrationslager. Rudolf Höss wird der erste Kommandant von Auschwitz.




4.6.1940


Ankunft des ersten Häftlingstransportes

(728 Polen)




1.3.1941


Reichsführer der SS Heinrich Himmler inspiziert Auschwitz und befiehlt dem Lagerkommandanten Rudolf Höss den Ausbau des Lagers. Auschwitz I soll 30.000 Häftlinge fassen, Auschwitz II (Birkenau) 100.000 Häftlinge.




August 1941


Heinrich Himmler befiehlt Rudolf Höss die Massenvernichtung von Juden in Auschwitz.




September 1941


Erste Vergasungen mit Zyklon B in Auschwitz: 600 sowjetische Kriegsgefangene und 298 kranke Häftlinge werden ermordet.




8.10.1942


Baubeginn des Lagers Birkenau.




Februar 1942


Birkenau wird zum Ort der Massenvernichtung der Juden bestimmt; in einem umgebauten Bauernhaus auf dem Gelände des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau werden erste Vergasungen vorgenommen.




22 März - 25 Juni 1943


Vier neugebaute Krematorien mit Gaskammern werden in Birkenau in Betrieb genommen.




20.11.1943


Neugliederung des Lagers:

Auschwitz I - Stammlager: Männerlager;

Auschwitz II - Birkenau: Frauen- und Männerlager; Massenvernichtung in den Gaskammern;

Auschwitz III - Außenlager bei Landwirtschafts- und Industriebetrieben (z.B. Buna-Werke in Monowitz).




2 Mai - 21 September 1944


Vernichtung der ungarischen Juden.
Alleine vom 2. Mai bis bis 9. Juli 1944 werden 437.402 Juden aus Ungarn nach Auschwitz deportiert.




August 1944


Die Zahl der Inhaftierten erreicht 155.000 Menschen.
Die SS beginnt mit der Liquidierung der Lager.




Oktober 1944


Aufstand des Sonderkommandos. Jüdische Häftlinge setzen das Krematorium IV in Brand.




November 1944


Die Vergasungen in Auschwitz werden eingestellt.
Heinrich Himmler befiehlt den Abbau der Vernichtungseinrichtungen und die Zerstörung der Gaskammern und Krematorien.




17.1.1945


Die Evakuierung von Auschwitz und allen Nebenlagern beginnt.
Die gehfähigen Häftlinge werden auf einen Todesmarsch nach Westen geschickt. Beim letzten Appell werden im KZ Auschwitz mit allen Nebenlagern 66.020 Häftlinge gezählt.




27.1.1945


Befreiung des KZ Auschwitz durch sowjetische Truppen. Sie finden etwa 5.000 als marschunfähig zurückgelassene Häftlinge vor.



Diskussion

Dein Kommentar

Was hältst du von dem Dokument Auschwitz - Das KZ (1939-1945)? Sag uns eines Meinung!

  1. (freiwillig, wird nicht veröffentlicht)

Kommentare

  • unbekannt
    Tue, 01 May 2012 17:46:20 GMT hilfe!!!!!!!!!!!! von lulu (Gast)

    zum glück gibt es keine kz mehr!!!
    if you say than its good

  • unbekannt
    Wed, 07 Mar 2012 22:07:26 GMT Naja von sternchen007. (Gast)

    also ichfinde das referat vom inhalt her sehr dürftig .. außerdem ist das
    komplette referat von einer anderen seite aus dem inernet kopiert

Feedback