| Kategorie: | Erdkunde |
|---|---|
| Eingesendet: | 07.03.2005 |
| Wörter: | 1862 |
| Autor: | Stevens |
| Dokument melden: |
Paraguay
Fläche: 406 752 km²
Einwohner: 5,586 Mio
Hauptstadt: Asuncion
Amtssprache: Spanisch, Guarani
Währung: 1Guarani=100Centimos
Landesnatur: Paraguay besitzt überwiegend Flachlandcharakter. Es wird vom Fluss Paraguay in zwei Großeinheiten geteilt. Östlich des Stroms erstreckt sich ein subtropisches Tafel- und Bergland, reich an Niederschlägen, mit immergrünen Wäldern. Es bricht in einer Stufe zur fruchtbaren, weniger feuchten Parana-Paraguay-Senke ab, in deren südlichem Teil sich weite Sumpf-Überschwemmungsgebiete erstrecken. Im Westen breitet sich die trocken-heiße Aufschüttungsebene des Gran Chaco aus; sie ist überwiegend mit Savannen, Quebrachowäldern und Dornbuschformationen bedeckt.
Bevölkerung: Rund 95% der Einwohner sind Mestizen, etwa 3% Indianer (Guarani),die übrigen Europäer und Asiaten. 93% der Bevölkerung gehören der katholischen Kirche an, über 4% sind protestantisch. Allgemeine Schulpflicht besteht vom 7. bis 14. Lebensjahr.
Wirtschaft: Der Anbau der Grundnahrungsmittel Mais, Maniok und Bataten sowie der Exportprodukte Baumwolle, Sojabohnen, Erdnüsse erfolgt v.a. in der Ostregion.Vorherrschend sind kleinbäuerliche Betriebe, die sich mit Unterstüzung der katholischen Kirche in Kooperativen zusammengeschlossen haben. Forstwirtschaftlich genutzt werden etwa 30% der Waldfläche.
In Zusammenarbeit mit Brasilien wurde 1991 das Großkraftwerk Itaipu am Panarama erbaut. Wichtigste Verkehrsträger für den Außenhandel sind die Flüsse Paraguay und Parana. Der bedeuteste Binnenhafen ist Ascunion. Die einzige wichtige Eisenbahnstrecke ist die staatliche Verbindung von Asuncion nach Encarnacion.
Diskussion
Dein Kommentar
Was hältst du von dem Dokument Paraguay? Sag uns eines Meinung!
Kommentare