Tattoo-Star Lonyen geht "Unter die Haut"
Am 16. März veröffentlicht Tattoo-Künstler und Rapper Lonyen sein Debütalbum "Unter die Haut". Maskuline Beats treffen auf harte Reime mit viel Attitüde und reichlich Ansage.... weiterlesen
Wed, 08 Feb 2012 10:48:00 GMT von Annette
Noch hat uns die Kälte im Griff, aber die Talking Pets machen bereits Lust auf den Frühling. Auf dem neuen Album "Cities" lassen uns die jungen Musiker einen ordentlichen Schluck von ihrem Indie-Pop-Sonnen-Orangensaft nehmen.
Inspiriert vom sonnengetränkten amerikanischen Westcoastsound und mit beschwingtem poetischem Folkrock im Herzen, gründeten vier Musiker die Band Talking Pets um eine Alternative zur kalten Wüste des Electro in heimischen Indiediscos zu schaffen. Ihr selbstbetiteltes, mittlerweile ausverkauftes Debütalbum, veröffentlichen sie 2009. Sie nahmen dieses zunächst in Eigenregie auf, ohne jemals vorher gemeinsam einen Livegig absolviert zu haben. Erst danach begab man sich in die Niederungen des Proberaums, um das auf Album gebannte Material live umzusetzen. Schnell folgten Fernsehauftritte (on3, BR) und regelmäßige Präsenz in Radio- und Printmedien, sowie Supportshows für Airship, The Pigeon Detectives, Kakkmaddafakka, Dum Dum Girls, Beat!Beat!Beat!, My Little Pony, In-Flight Safety, Jaill u.v.a. Als Krönung wurden die Talking Pets von Frightened Rabbit auf Deutschlandtour eingeladen. Die Harmonien und Gesangslinien auf "Cities" wecken zuweilen nostalgische Erinnerungen an die Experimentierfreudigkeit der 60er Jahre, die Umsetzung und Instrumentierung jedoch wahrt immer ein gewisses Understatement, was die Eigenständigkeit und Aktualität der Songs nachhaltig unterstreicht. Mit Texten und Melodien, die unter die Haut gehen und einer unverwechselbaren Vielfalt im Klangbild setzen sich die Talking Pets hörenswert ab vom allgemeinen Einheitsbrei und der textlichen Leere vieler sogenannter Indiebands. Eine Kostprobe gibts in Form eines Freedownload vom Song Carolina.
Tracklist:
01 Sunlight Anthem
02 Carolina
03 Loveʼs Just An Empty Word
04 Demons
05 The Salesman
06 Lost
07 Traffic Jam
08 Montreal
09 Silhouette
10 In The Shade
11 Too Many Girls
12 The Man Who Sailed The Seven Seas
13 The Open Road
Diskussion
Dein Kommentar
Kommentare