Subway to Sally – Erdbeermund Lyric

aus dem Album MCMXCV (1995)

Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund,
ich schrie mir schon die Lungen wund
nach deinem weissen Leib, du Weib.
Im Klee, da hat der Mai ein Bett gemacht,
da blüht ein schöner Zeitvertreib
mit deinem Leib die lange Nacht.
Da will ich sein im tiefen Tal
dein Nachtgebet und auch dein Sterngemahl.

Die graue Welt macht keine Freude mehr,
ich gab den schönsten Sommer her,
und dir hats auch kein Glück gebracht;
hast nur den roten Mund noch aufgespart
für mich so tief im Haar verwahrt ...
Ich such ihn schon die lange Nacht
im Wintertal im Aschengrund ...
Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund.

Im Wintertal, im schwarzen Erdbeerkraut,
da hat der Schnee ein Nest gebaut
und fragt nicht, wo die Liebe sei.
Und habe doch das rote Tier so tief
erfahren, als ich bei dir schlief.
Wär nur der Winter erst vorbei
und wieder grün der Wiesengrund!
... ich bin so wild nach deinem Erdbeermund

Diskussion

Dein Kommentar

Was hältst du von dem Song Erdbeermund von Subway to Sally? Sag uns eines Meinung!

  1. (freiwillig, wird nicht veröffentlicht)

Kommentare

  • unbekannt
    Tue, 16 Mar 2010 10:17:45 GMT Ihr vergesst etwas... von Enoch (Gast)

    Hier wurde immer wieder gesagt, dass Subway to Sally den Text zuerst als Lied
    interpretiert hat, das stimmt jedoch nicht, da hier nur die Versionen von In
    Extremo und Subway to Sally bedacht werden.
    Tatsächlich ist es so, das bereits VOR Subway to Sally Künstler dieses Gedicht
    als Song interpretierten, so z.B. Achim Reichel im Jahre 1979 und Culture beat
    im Jahre 1989.

    Erst DANACH (1995) haben Subway to Sally das NOCH MAL interpretiert und
    herausgebracht.

    Daher finde ich zum einen diese Diskussion, wer von den beiden Gruppen das
    Gedicht zuerst vertont hat vollkommen idiotisch. Die Antwort ist ganz klar, dass
    Subway to Sally es vor In Extremo herausbrachten, aber keine der beiden Gruppen
    dies zuerst taten.

    Deshalb stößt mir auch immer die bereits genannte Textzeile aus "Das Rätsel II"
    sauer auf, da dies einfach nur Überheblichkeit und Ignoranz ausdrückt und eine
    Form von Kleinkrieg zwischen Subway to Sally und In Extremo, die in Musiktiteln
    einfach nichts zu suchen haben. Eben einfach nur kindisch.

    Aber das ist man ja mittlerweile von Subway to Sally gewöhnt (siehe diverse
    Interviews mit Eric).

    Soviel dazu von mir.

    PS: Ich finde beide Gruppen gut (so auch diverse andere Gruppen des Genres) und
    höre sie je nach momentaner Laune.
    Hört also auf, euch zu streiten und genießt die Musik.

    PPS: Wegen der Geschichte mit "solchen Kommerzscheiß haben die nicht nötig":
    JEDE Gruppe, die von ihrer Musik leben möchte, hat "Kommerzscheiß" nötig. Und
    desweiteren, kann Subway to Sally das ja nicht gerade egal sein, wenn man sich
    ansieht, wie vehement sie "klarstellen" wollen, dass "die anderen" andauernd
    "ihre Ideen klauen" (Vorsicht, Polemik).
    Wäre ihnen der kommerzielle Erfolg so egal, wie es gerne mal dargestellt wird
    (wie naiv kann man eigentlich sein, zu glauben, das auch nur eine Band die CD
    VERKAUFT nicht kommerziell ist?), würden sie sich doch eher freuen, dass andere
    ihre Musik SO gut finden, dass diese sie interpretieren und covern. Das ist doch
    wohl eher ein Lob.

    Das war meine Meinung dazu, nun könnt ihr mich lynchen :P

  • unbekannt
    Sun, 19 Oct 2008 15:51:40 GMT oh man ^^ von Mente_Captus (Gast)

    Richtig, Subway to Sally hat den Text nicht selbst verfasst, jedoch als erstes,
    vor in Extremo interpretiert.
    In Extremo hat somit ein Lied interpretiert, was Subway to Sally, und zwar in
    gewissem Maße die "Konkurrenzband", schon zuvor veröffentlich hat.
    Siehe auch das Lied "Das Rätsel II" von Subway to Sally: "Wer hat zuerst den
    Erdbeermund geküsst?"

    my 2 cents

  • unbekannt
    Tue, 30 Sep 2008 16:03:15 GMT das berühmte tehma^^ von melina (Gast)

    wenn man in der gegenwart von simon michael in extremo sag,wird man gekillt^^
    ich hab mich zum glück zusammengerissen ;)
    sind alle aber sau sympatisch
    auserdem das lied ist von beiden gekavert^^

    lg

  • unbekannt
    Wed, 24 Sep 2008 18:50:39 GMT Verliebt bis zum rand und zum überlaufen von Ancalime (Gast)

    Derbe geil

    bei dem lied mudd ich imma an meinen schatz denken^^
    echt ich kann net ohne leben^^

  • unbekannt
    Wed, 03 Sep 2008 17:14:53 GMT Erdbeermund von Schwarze Witwe (Gast)

    Ich liebe dieses Lied.
    Und nur Eric kann es so gut singen.

  • Guitarstring
    Tue, 02 Sep 2008 14:49:36 GMT hm STS! von Guitarstring

    ich nicht. aber dasist ja die persönliche meinung
    ich denke einfach zu so einem text passt die melodie einfach viel besser und
    auch das video von in extremo macht für mich wenig sinn.
    kA warum. es kommen bestimmt widersprüche aber so seh ich das.

  • unbekannt
    Tue, 02 Sep 2008 13:54:28 GMT tolles lied ... von Foxgirl (Gast)

    ... aber was ist eigentlich das "rote tier"? auch in "schlaflied" kommts vor...

  • unbekannt
    Fri, 01 Aug 2008 04:16:39 GMT in Extremo hat Mittelalter rock erst bekannt gemacht von Heby (Gast)

    In Ex hat den mittelalter rock erst bekannt gemacht und deswegen sind subway to
    sally auch bekannt geworden! und ich find erdbeermund von In Ex nur besser wenn
    man richtig abrocken will sonst auch von subway to sally

  • unbekannt
    Wed, 04 Jun 2008 17:33:03 GMT Alles Quatsch. von Scavenhunter (Gast)

    Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund oder auch Der Erdbeermund ist ein Name
    für das von Paul Zech um 1930 verfasste Gedicht Eine verliebte Ballade für ein
    Mädchen namens Yssabeau. Das Gedicht ist Teil von Zechs Büchlein Die
    lasterhaften Lieder und Balladen des François Villon (Weimar 1931 bzw. München:
    dtv, 1962 und öfter), das entgegen der Meinung auch vieler Zech-Spezialisten
    keine Villon-Übertragung darstellt, sondern eine Sammlung äußerst frei
    nachgedichteter sowie gänzlich frei erfundener Texte im Stile Villons.

  • unbekannt
    Mon, 02 Jun 2008 18:35:31 GMT @Interessiert von Gruß (Gast)

    Subway to Sally ist textlich und musikalisch absolut hochkarätig, In Extremo ein
    billiger Abklatsch des Stils (wollten auf der Welle mitschwimmen...) und
    teilweise eben auch der Lieder. Schau sie Dir doch einfach mal beide näher an,
    damit Du Dir selbst eine Meinung bilden kannst.

  • unbekannt
    Tue, 06 May 2008 01:46:29 GMT In Ex vs. Subway von Intressiert (Gast)

    Kann mal jemand Faktisch erklären wo das Problem zwischen den Bans's liegt?

  • unbekannt
    Thu, 20 Mar 2008 14:48:50 GMT Kleine Korrektur von Lilith (Gast)

    @in extremo und subwaytosallyF:

    Subway ist beiweitem länger im Geschäft. Die gibts schon seit ca. 1992, "1994"
    war das erste Album. In Extremo haben sich erst 1995 zusammengetan (schau mal in
    die Band-Bio). Soviel dazu.
    Subway war auch schon für den Echo nominiert, haben ihn dann aber nicht gekriegt
    (was auch gut so ist!! So einen kommerziellen Mist haben die gar nicht nötig!!)
    Erdbeermund ist von Subway und xmal besser!!

  • unbekannt
    Sun, 02 Mar 2008 14:35:32 GMT Wahrheit von AMI (Gast)

    Das Gedicht wurde von Paul Zech geschrieben, aber es wurde erst bei Klaus Kinski
    erst richtig bekannt (Schauspieler).
    Außerdem hat Subway to Sally das Lied zu erst rausgebraucht, dann erst in
    Extremo.
    Das Lied ist so was von geil, egal von wem, hauptsache es gefält einen...
    oder nicht?

  • unbekannt
    Fri, 22 Feb 2008 19:52:17 GMT in exremo und subway to sally FAN von in extremo und subway to sally F (Gast)

    das lied erbeermund is orginal von in extremo die haben das lied zuerst
    rausgebrach und in extremo is l'nger im gesch'ft als subway to sally und hat in
    extremo daf[r einen echo bekommen aber ich finde beide lieder geil das von in
    extremo ich laut und rockt ab und dasn von subway to sally is r[chund voll
    chillig und langsamer als das von in extremo

  • unbekannt
    Wed, 12 Dec 2007 17:24:41 GMT INEX oder StS von DerGuido (Gast)

    Auch wenn ich viele Songs von StS sehr gut finde, muss ich sagen (persönliche
    Meinung nich gleich wieder aufschreien) von InEx find ich dieses Lied sehr viel
    besser.

  • unbekannt
    Fri, 02 Nov 2007 17:55:57 GMT net ganz von illidan (Gast)

    es ist von paul zech, im stil von françois villon verfasst.

    wobei von goethe isses wahrlich nicht

  • unbekannt
    Sun, 28 Oct 2007 19:00:40 GMT goete so ein schwachsnn von François Villon (Gast)

    der erdbeermund ist nicht von goete sondern von François Villon banause

  • unbekannt
    Fri, 21 Sep 2007 14:40:45 GMT Hehe ^^ von eiskalte (Gast)

    Stimmt. StS hat das Lied nur mit Musik versehen, sprich mit Geige & Gitarre. Das
    eigentliche "Erdbeermund" ist ein Gedicht.
    Ich finde die Version von StS eh besser, hört sich richtig an wie ein
    Liebeslied. Verträumt und so weiter...

  • unbekannt
    Sun, 15 Jul 2007 14:40:58 GMT Vergessen von Chapuran (Gast)

    achja: Es is ein tolles Lied von StS interpretiert alos ist es nich egal woher
    es jetzt stammt?

  • unbekannt
    Sun, 15 Jul 2007 14:34:48 GMT Ist es nich egal? von Chapuran (Gast)

    Es is ein tolles Lied von StS interpretiert dann is das doch egal wer es
    geschrieben hat ^^

  • unbekannt
    Tue, 10 Jul 2007 20:36:47 GMT Nice! Ö_ö von Chapuran (Gast)

    Das ein soo schönes Lied, und wenns mir schlecht geht heitert es mich auf ^^

  • koreanstyle
    Sat, 23 Jun 2007 17:23:45 GMT *ichhasseüberschriften* von koreanstyle

    nein.... es ist von francois villon. aber beide bands haben draus ein lied
    gemacht

  • unbekannt
    Sat, 09 Jun 2007 03:02:23 GMT Erdbeermund von Friedensengel (Gast)

    Richtig, StS haben den Erdbeermund als erste vertont. Aber das ist ein altes
    Gedicht, also der Text stammt weder von StS noch von IE. Der Song ist genial. Um
    auf die Lyrik einzugehen: So genial hat noch niemand eine @#$% beschrieben, es
    lebe der Dichter! (der mir gerade entfallen ist, ich glaub ursprünglich ists ein
    französisches gedicht, das hier ist eine deutsche nachdichtung von einem deutsch
    dichter)

  • unbekannt
    Thu, 26 Apr 2007 22:05:57 GMT aha.... von Mariposa (Gast)

    Aber von Subway to Sally ist das Original

    Zitat von Amazon.de

    "Was man sich sparen kann !, 25. Oktober 2003
    Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent
    Jeder, der das Original von Subway to Sally aus dem Jahr 1995 kennt, wird diese
    Version des Liedes ungenießbar finden. Aber auch wenn nicht, kann das Lied
    glaube ich nicht wirklich begeistern. Es klingt sowohl textlich als auch
    instrumental leicht dümmlich und sehr sehr einfach. In Extremo können mehr,
    zumindest glaube ich das und so ein schreckliches Cover braucht wirklich niemand
    auf der Welt. Empfehlenswert jedoch ist wirklich das Original, welches uriger
    und schöner ist als jede andere Ballade."

    Und ich muss auch sagen die Version von Extremo is bei weitem nicht sogut,
    obwohl ich In Extremo auch mag

    Aber ich liebe Sabway To Sally

  • unbekannt
    Sun, 18 Feb 2007 12:05:58 GMT Ich gab den schönsten Sommer her.. von stumme Träne (Gast)

    Einfach zum träumen.

    Ich gebe Pummelzacken da ganz Recht.

    Subway hat hier definitiv bessere Arbeit geleistet als in Ex...

    Ruhiges,melancholisches passt zu dem Text besser als Gitarrengeschrei..

    PS: Wer sich mit Subway to Sally auskennt, den Text von das Rätsel II
    anschauen.. 'Wer hat zuerst den Erdbeermund geküsst?'

    Meine Meinung ô,o

  • unbekannt
    Fri, 02 Feb 2007 15:24:35 GMT .......... von Master_of_ Black_Musik (Gast)

    Dieses lied ist mit das beste was Subway To Sally gemacht hat es regt zum denken
    an und zum verlieben ist es auch gut Für mich persönlich hat dieses lied eine
    besondere Bedeutung da es das lied ist wo ich meine maus kennen gelernt habe

    Echt geiles lied

    Mfg

  • unbekannt
    Tue, 30 Jan 2007 22:08:47 GMT Korrekturen von Alex (Gast)

    Der Erdbeermund, bezeichnet:

    1.das vielfach François Villon zugeschriebene Gedicht Eine verliebte Ballade für
    ein Mädchen namens Yssabeau von Paul Zech.

    Von Wikipedia

    Subway to Sally das Lied 1995 auf dem Album MCMXCV veröffentlicht. Die Version
    von In Extremo stammt von 2003...

    Aber sind beide ziemlich geil ^^

  • KnutSchitti
    Wed, 03 Jan 2007 15:33:13 GMT ??Bin ich blöd?? von KnutSchitti

    Das ist doch von In Extremo?

  • unbekannt
    Sun, 26 Nov 2006 13:28:51 GMT Erdbeermund von Niklas (Gast)

    Das Lied ist von In Extremo auf dem Album Sieben.

  • unbekannt
    Wed, 15 Nov 2006 20:34:29 GMT Ursprung des Textes von Der Geist der stets verneint (Gast)

    Der Text ist von einem Gedicht von Jaques Villon oder wie der sich schreibt

Feedback