Subway to Sally – Abendlied Lyric

aus dem Album Engelskrieger

Sei ganz leise, sei nicht ängstlich,
schau er hat dich doch so gerne.
Über deinem kleinen Bettchen
schaukeln Sonne, Mond und Sterne.

Seine Hand, die große schwere,
quetscht die deine dir entzwei
und sein Mund, der große dunkle,
summt ein schönes Lied dabei.

Kindlein, laß dich küssen, Kindlein, gute Nacht!
Wirst nun schlafen müssen, hast genug gewacht.
Schließ zu die goldnen Äuglein,
schlaf ein, schlaf ein, schlaf ein,
du liebes Kindelein!

Schlafe ein, du kleine Tochter!
Auch in dieser dunklen Nacht
sitzt dein Vater noch am Bettchen
und hält wacht.

Ob am Abend, ob am Morgen,
sei es spät auch, sei es früh,
wird er immer wieder kommen,
seine Liebe schlummert nie.

Kindlein, laß dich küssen, Kindlein, gute Nacht...

Diskussion

Dein Kommentar

Was hältst du von dem Song Abendlied von Subway to Sally? Sag uns eines Meinung!

  1. (freiwillig, wird nicht veröffentlicht)

Kommentare

  • Janinchen8
    Sat, 31 Jul 2010 00:03:26 GMT Kein Wiegenlied... von Janinchen8

    Warum nennt man Musiker auch Interpreten? Weil ihre Songs Interpretationen von
    Themen sind. Und seid wann schreiben STS Schlaflieder?! Die Tatsache, dass seine
    Stimme immer düsterer wird und viele schon oft genannte Textzeilen sollten
    eigentlich schon ausreichen um klar zustellen worum es geht. Großartiger Song
    (soll heißen ein sehr heikles Thema so rüber gebracht das es zum nachdenken
    anregt). Aber als Wiegenlied finde ich es aus nahe liegenden Gründen vollkommen
    ungeeignet.

  • kazenick
    Tue, 06 Jul 2010 13:48:23 GMT Muss es wirklich immer so sein? von kazenick

    Das das Album Engelskrieger mehr als düster ist, ist auch mir bekannt. Doch muss
    dieses Düster immer grausam sein? Es ist erstaunlich wie schnell Menschen zu
    solchen Szenen wie Missbrauch greifen, sobald Kinder in Kombination mit
    schmerzen genannt werden.
    Ich stimme auch zu, das jeder Mensch eine eigene Interpretation hat. Daher
    möchte ich hier versuchen euch meine näher zu bringen.
    In meiner Ansicht geht es nicht um das Kind, das verletzt wird. Es geht um den
    Vater. So wie ich das Lied verstehe geht es um einen Vater der an dem Bett
    seiner Tochter sitzt, welche wohl sehr schwer krank ist. In solchen Situation
    neigen Menschen sich an jedem Strohhalm festzuhalten, der ihnen nahe ist. So
    versucht sein Vater seine Angst seine junge Tochter schon wieder zu verlieren,
    in dem er die Hand der Tochter fester festhält, aus Angst sie könnte ihm
    entschwinden. Das Summen daraufhin könnte einfach aus trauer zustande kommen, da
    er aus trauer kein Wort zustande kommt. Er will zusätzlich immer bei ihr sein
    und über sie wachen, auf das sie nicht stirbt.
    Im späteren Verlauf dann wird ihm klar, das diese Krankheit durch die Tochter
    nicht zu bezwingen ist, und muss feststellen das es zu ende geht. Darauf hin
    gibt er ihr einen Gute Nacht Kuss als Abschiedskuss und sagt ihr sie solle
    einschlafen, ob gleich sie es hören kann oder nicht. Er hat sich damit abfinden
    müssen, das sie ihn verlässt.

    Ich hoffe man verzeiht mir, wenn es zu ausführlich ist. Und man verzeihe mir die
    eigene Meinung :P

  • unbekannt
    Fri, 05 Feb 2010 08:16:28 GMT man müsste sich mal infomieren!!!!! von nmmhhhhhhhh (Gast)

    schaut mal bei subway to sally

    musikalisch äußerte sich dies in einer für die band nicht gekannten härte,die
    texte handeln von kindesmissbrauch (abendlied), politik (falscher heiland),
    sterbehilfe (2000 meilen unterm meer), lebensgefühl und körperkult
    (knochenschiff) und selbstverletzendem verhalten (narben).

  • unbekannt
    Sun, 10 Jan 2010 13:11:00 GMT Meine Meinung ^^ von AllTime_Low (Gast)

    Ich stimme dir vollkommen zu feechen. Das war auch mein Eindruck von diesem
    Lied. Einige Zeilen drücken dies deutlich aus:"Seine Hand, die große schwere,
    quetscht die deine dir entzwei " oder "wird er immer wieder kommen,seine Liebe
    schlummert nie".

  • unbekannt
    Sat, 26 Dec 2009 15:31:08 GMT Meine Meinung von feechen (Gast)

    Meine Meinung dazu ist, dass dieses Lied ein deutig von Kindesmissbrauch
    handelt! der Text ist ansich eigentlich gar nicht so schlimm, ein paar Zeilen
    umändern, die Melodie so lassen und schon ist es ein Wunderschönes Schlaflied!
    Aber, gerade das macht dieses Lied so so traurig und irgentwie auch brutal,
    jeden falls zum Teil. Würde dieses Lied mit einer rockiegeren melodie daher
    kommen, würden es warscheinlich weniger Leute schlimm finden.

  • unbekannt
    Fri, 18 Sep 2009 18:49:18 GMT hammerhartes lied! von elfi (Gast)

    ich muss sagen, für mich ist es eindeutig, worum es sich bei dem lied handelt.
    bei dem handelt sich darum, dass die geschichte geschildert wird, wie ein kind
    mehrmals vom vater sexuell misshandelt wird.
    hier wird beschrieben, wie bzw was das kind im bezug zu dem vater empfindet.
    "Seine Hand, die große schwere,
    quetscht die deine dir entzwei
    und sein Mund, der große dunkle,
    summt ein schönes Lied dabei."
    eine sexuelle misshandlung von kindern ist es auch schon, wenn die intime grenze
    eines kindes überschritten wird. dies meint nicht allein den sexuellen akt,
    beführungen an den geschlechtsteilen usw., sondern kann auch sein, wenn ein kind
    geküsst und gestreichelt wird, wenn es das kind nicht möchte und nicht von dem
    kind aus geht.
    in diesem lied wird die krasseste und härteste form vom sexuellen missbrauch
    geschildert.
    hierbei handelt es sich für mich auch nicht bei der normalen vaterliebe zu
    seiner tochter, der einfach nur sein kind ins bett bringt, ein lied für sie
    singt und noch ein küsschen gibt.
    wer sich, wie ich, sich mit dem thema sexuellen missbrauch an kindern näher
    informiert hat, für den ist es auch eindeutig, was der text aussagt.
    das lied finde ich trotz allem schön, da es gut beschreibt, was harte realität
    ist!!!

  • unbekannt
    Wed, 09 Sep 2009 10:21:02 GMT Mein Komi dazu von Nefalim (Gast)

    ich find dave alias stranger´s letzte interpretation ist mir persönlich am
    liebsten oder besser gesagt am besten geeignet weil das lied an sich klingt
    schon sehr traurig und die zeile:Wirst nun schlafen müssen, hast genug gewacht.
    sagt doch schon einiges aber wie gesagt jeder liest ein text auf seine weiße und
    interpretiert in dann auch so.
    Aber zum thema das lied ist hammer schön kann man nicht wierklich
    beschreiben wie schön das lied ist.

  • unbekannt
    Thu, 13 Aug 2009 09:48:07 GMT nicht unbedingt ne vergewaltigung von uri (Gast)

    es muss nicht unbedingt eine vergewaltigung sein.

    "Auch in dieser dunklen Nacht
    sitzt dein Vater noch am Bettchen
    und hält wacht."

    die zeile spricht dagegen zum beispiel.

    der rest weist nicht wirklich darauf hin, oder ist es kindesmissbrauch wenn ein
    vater sein kind küssen möchte und ihm liebt??

    das einzige was auffällig ist, ist tatsächlich die 2. strophe
    "Seine Hand, die große schwere,
    quetscht die deine dir entzwei "

    muss aber immernoch nicht zwangsweise ne vergewaltigung sein.
    wer schon mal einen kind ins bett gebracht weiß dass sie manchmal pausenlos
    zappeln. um das kind zudecken zu können, werden die hände sozusagen ans bett
    gedrückt/gequetscht.

  • unbekannt
    Mon, 08 Jun 2009 21:47:36 GMT interpretation von apfelbaum (Gast)

    in dem lied geht es nicht um missbrauch von kindern, sondern darum, dass ein
    vater am bett seiner tochter wacht... oh man nur weil der sänger so eine
    grußelige stimme hat denken alle es geht um missbrauch
    also wenn euer papa früher nie an eurem bett gesessen ist und ein
    gutenachtküsschen gegeben hat tut ihr mir echt leid

    ich find das lied übrigens total schön

  • unbekannt
    Tue, 17 Mar 2009 18:36:07 GMT toll von (Gast)

    ich liebe dieses lied, habe es am anfang nur rauf und runter gehört !!

    mein absolutes lieblingslied von denen. einfache schönes liedchen

  • unbekannt
    Sun, 01 Feb 2009 18:40:54 GMT Zum Thema interpretation von Arni (Gast)

    Beim ersten hören habe ich es auch eher als Schlaflied angesehen. Erst beim
    zweiten hören, hörte ich das Versteckte heraus. Für mich klingt es auch nach
    Kindesmißbrauch. Aber an sich ein total geiles Lied.

  • unbekannt
    Sat, 31 Jan 2009 08:31:38 GMT Ist das nicht klar? von Schattenlurch (Gast)

    Worum es da geht?
    Ich glaube man muss schon blind oder eher taub sein, um das nicht zu verstehen
    Alleine schon
    "Seine Hand, die große schwere,
    quetscht die deine dir entzwei "
    Ich glaube, das sagt genug

    Echt gutes Lied, gutes, trauriges Lied

  • unbekannt
    Wed, 21 Jan 2009 11:59:46 GMT Interpretation von Dave, alias Stranger (Gast)

    Also ich muss sagen ich hab das Lied schon oft gehört und find wenn man a bisl
    "optimistischer denkt" kann man das lied auch positiv sehn und es als ne art
    schlaflied sehn oder eben wie es meißt der fall ist: es als vergewaltigung und
    Missbrauch anheften.

    Was mir aber auch noch durch den kopf ging is ne ganz andere interpretation die
    etwas anders is:

    man könnte genau so gut meinen das es in diesem lied darum geht das jemand sehr
    krank oder stark verletzt ist und qualen leidet und ihm "der vater" beim sterben
    hilft, und dem kindelein die angst nehmen will in dem er es in den schlaf wiegt
    und dann erlöst. is aber gelinde gesagt ne weit ausgelegte interpretation. aber
    wenigstens ein kontrast. :-)

  • unbekannt
    Sat, 10 Jan 2009 18:25:59 GMT An den Klugscheißer^^ von IchDrachin (Gast)

    Ich bin auch der Meinung, dass jeder eine eigene Interpretation haben kann. Auf
    jeden Fall ist Abendlied ein sehr schönes!!!

    StS4eva!!

  • unbekannt
    Fri, 09 Jan 2009 02:33:20 GMT Kommentar des Klugscheißers ;) von Klugscheißer (Gast)

    Persönlich finde ich es traurig, dass hier dem Text eine feste, unänderbare und
    ultimative Bedeutung zugesprochen wird, quasi eine "richtige-interpretation" wo
    man doch schon im Deutschunterricht lernt, dass die interpretation eines Textes
    frei steht. Jeder versteht bei diesem Text eben etwas anderes, eine andere
    Bedeutung.
    Ob die Handlung nun "Kindermisshandlung & Vergewaltigung" ist, oder eben ein
    schönes "Gute-Nacht-Lied" ist doch egal - jeder wie ers interpretiert, nur
    versucht nicht jemandem eine Interpretation aufzuzwingen.

  • unbekannt
    Wed, 07 Jan 2009 20:44:38 GMT ... von Obscuritas (Gast)

    Der Text ist voll Heftig und diese Melodie macht mir immer wieder Gänsehaut

  • unbekannt
    Sat, 27 Dec 2008 13:52:41 GMT hmm.. von :P (Gast)

    Das lied klingt zwar sehr schön..

    Aber handelt von Kindermisshandlung & Vergewaltigung..

  • unbekannt
    Sat, 27 Dec 2008 13:52:41 GMT hmm.. von :P (Gast)

    Das lied klingt zwar sehr schön..

    Aber handelt von Kindermisshandlung & Vergewaltigung..

  • unbekannt
    Sat, 27 Dec 2008 13:52:41 GMT hmm.. von :P (Gast)

    Das lied klingt zwar sehr schön..

    Aber handelt von Kindermisshandlung & Vergewaltigung..

  • unbekannt
    Sat, 27 Dec 2008 13:52:40 GMT hmm.. von :P (Gast)

    Das lied klingt zwar sehr schön..

    Aber handelt von Kindermisshandlung & Vergewaltigung..

  • unbekannt
    Sat, 27 Dec 2008 13:52:40 GMT hmm.. von :P (Gast)

    Das lied klingt zwar sehr schön..

    Aber handelt von Kindermisshandlung & Vergewaltigung..

  • unbekannt
    Sat, 27 Dec 2008 13:52:40 GMT hmm.. von :P (Gast)

    Das lied klingt zwar sehr schön..

    Aber handelt von Kindermisshandlung & Vergewaltigung..

  • unbekannt
    Sat, 27 Dec 2008 13:52:39 GMT hmm.. von :P (Gast)

    Das lied klingt zwar sehr schön..

    Aber handelt von Kindermisshandlung & Vergewaltigung..

  • unbekannt
    Fri, 19 Dec 2008 09:49:08 GMT Also ... von Alphatier (Gast)

    Also ehrlich leutz ihr denkt zu viel. Ich finde das lied drückt für jeden etwas
    anderes aus. Vater kann auch symbolisch für einen Freund/Beschützer stehen und
    Kindlein einfach für den schwächeren Part. Klar hat es einen leicht bösen
    nachgeschmack (mal gelinde ausgedrückt) aber dennoch finde ich es sehr schön und
    ich höre es gerne.

  • unbekannt
    Sat, 13 Dec 2008 02:55:56 GMT pscholied von ich (Gast)

    das lied ist soooowas von psycho

    und für die es noch nich kapiert haben... es geht um sexuellem missbrauch.

  • unbekannt
    Wed, 15 Oct 2008 12:01:41 GMT warum wird dieses lied gesungen????? von manuel (Gast)

    warum singt subway to sally abendlied ???
    welche hintergründe hat die band dazu????

  • BlackFee
    Fri, 01 Aug 2008 13:34:47 GMT ja Hallo erstmal^^ von BlackFee

    Abendlied ist ein echt super lied
    sowas schönes^^

  • unbekannt
    Tue, 01 Jul 2008 00:45:22 GMT hmm... von Lorelai (Gast)

    ich hab von anfang an doof geguckt, als ich die ersten beiden zeilen gehört
    habe...ich wusste erst nichts mit dem zusammenhang der melodie und des textes
    anzufangen, bis ich mir das ganze lied angehlört habe....an sich finde ich das
    lied toll, nicht toll im sinne, von fröhlich toll, sondern wie schon so oft
    erwähnt, schrecklich toll....es ist wie eine kleine kurzgeschichte, die einem
    zum nachdenken anregt...tolles lied, holt einen in die realität zurück...

  • clochard5532
    Wed, 28 May 2008 21:35:54 GMT Gänsehaut von clochard5532

    Das ist wirklich ein sehr ernstes Thema.
    Ich werde immer mit vielen Emotionen überrümpelt.
    Trotzallem ist das Lied wunderschön;bekomme eine Gänsehaut ( aus verschieden
    Gründen)

  • unbekannt
    Tue, 13 May 2008 22:48:52 GMT Ich liebe es von conny (Gast)

    dieses Lied, aber es ist wirklich sehr traurig und ich bin immer wieder
    froh dass es meinen Kindern gut geht und ich ihr Vertrauen habe sodass sowas nie
    mit ihnen passiern kann, solange ich aufpasse.
    Ich liebe dieses lied, weils einfach auch Menschen den Spiegel vorhält, wie
    leicht sowas zu verstecken ist, selbst in einem Lied.

Feedback