CD-Kritiken

Unser Tipp

Mighty Oaks
Dreamers
Rock & Pop
Baby, tu mir nicht weh!
Mit ihrer Hitsingle "Brother" eroberten die Mighty Oaks 2014 die Playlisten der hiesigen Radiostationen. "Dreamers" soll an diesen Erfolg anschließen, hitverdächtig geht es darauf allerdings weniger zu.

Ein Amerikaner, ein Italiener und ein Brite treffen sich in Berlin. Was klingt wie der Anfang eines stumpfen Witzes, ist die Entstehungsgeschichte der Mighty Oaks. Mitten in den Indie-Folk-Hype zu Beginn dieses Jahrzehnts hinein, als Mumford & Sons die Tür für Folk in den Charts sperrangelweit auftraten, fand das Trio in der Bundeshauptstadt zusammen. Die Erfolgsformel: handgemachter und eingängiger Folk mit Pop-Anleihen. Das funktioniert auch heute noch. Im April visiert die Band die großen Hallen des Landes an und wird sie wahrscheinlich auch füllen. Dass der Sound von "Dreamers" deutlich poppiger daher kommt und wenig frisch wirkt, verwundert wenig. Denn die Mighty Oaks sind vor allem eines: harmlos.

DVD-Kritiken

Unser Tipp

The Band
The Last Waltz - 40th Anniversary Edition
Rock & Pop
Legende in Leder
Die vielleicht beste Rockband aller Zeiten lud vor 40 Jahren zum Abschiedskonzert. Martin Scorseses legendärer Film zum Event kommt nun in üppigen Sondereditionen neu heraus.

Sicher gibt es sachliche Gründe, warum die Band, die sie ehrfürchtig The Band nannten, die beste ihrer Zeit war. Einer Ära, die immerhin die goldene des Rock'n'Roll war. Man könnte feststellen, dass die ehemalige Begleitband Bob Dylans erstmals Rock, Country und Blues zu einem fiebrigen Ganzen verschmolz und auf diese Weise amerikanische Roots Music in den Pop-Zirkus einführte. Besser wäre es jedoch, den Theorie-Quatsch wegzulassen und einfach Levon Helm oder Rick Danko dabei zuzusehen, wie sie "The Night They Drove Old Dixie Down" oder "It Makes No Difference" singen. Danach bleiben in Sachen Intensität keine Fragen mehr offen. 40 Jahre nach dem legendären Abschiedskonzert von The Band kommt das mythische Ereignis namens "The Last Waltz" nun in verschiedenen Sonder-Editionen neu heraus.

Qmn