Subway to Sally Biografie

Neben den skandinavischen Ländern ist vor allem Deutschland eine Hochburg des Mittelalterrocks. Sowohl textlich als auch durch ein ungewöhnlich gewähltes Instrumentarium schaffen es Metalbands immer wieder, den freien und rauen Geist der früheren Zeiten mit moderner Metalmusik zu verbinden. Die wohl seit Jahren angesagteste Band Deutschlands, die dieses Genre in Deutschland zum Erblühen bringt, ist Subway to Sally.

Unmittelbar nach der deutschen Wiedervereinigung gründeten sich Subway to Sally, deren Heimat das brandenburgische Potsdam ist, um vor allem textlich einige Jahre noch nach ihrem Stil zu suchen. Ihr Frontmann und Gründungsmitglied Brodenski war ebenso wie einige seiner Mitstreiter in der Folkszene beheimatet, so dass Subway to Sally sich zunächst im Folkrock versuchten, der auch größtenteils in englischer Sprache vorgetragen wurde. Mit den Jahren wurde der Stil der Gruppe dann nicht nur immer härter, auch Experimente mit Text und Instrumenten wurden immer häufiger.

Bereits Mitte der neunziger Jahre hatten Subway to Sally dann aber ihre entgültige musikalische Bestimmung entdeckt. Nach Texten in Latein oder Gälisch einigten sie sich auf Deutsch als durchgängige Singsprache, während Instrumente wie Drehleiher, Sackpfeife oder Schalmei neben den üblichen Instrumenten einer Rockband immer weiter in den Vordergrund der Klangstruktur von Subway to Sally rückte. Gemeinsam mit Bands wie Schandmaul oder In Extremo sind sie so vor allem im deutschsprachigen Bereich mittlerweile eines der Aushängeschilder des eher ungewöhnlichen Genres geworden, dass sich aber sowohl in der Metalszene als auch in der Gothic- oder Rollenspielerszene einer großen Fangemeinde erfreut. Vor allem auf Festivals und in szenegetreuen Clubs lassen sich Subway to Sally deshalb häufig erblicken, da sie - ebenso wie ihre Kollegen des Genres - vor allem von ihrer häufigen und bombastischen Live-Präsenz leben.

Ähnliche Interpreten


Subway to Sally Das Rätsel

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Hagi

Also auf die erste Strophe mit Gott kommmt man wohl noch allein^^
Die dritte ist auch klar, auch wenn man die Bibel oder die griech. Mythologie nicht kennt.
jetzt zur zweiten...
die ist schon ein bisschen komplizierter, deshalb drösel ich sie mal auf:
"Ich sitze auf dem Thron der Welt" hier können viele infrage kommen, allen voran Gott, Satan/Lucifer oder aber auch Jesus. Selbst der Mensch wäre mglich, da er ja die Erde laut Bibel für Gott beschützen und darauf herrschen soll.
"Die Schlange fiel zur Erde" hier wird es schon komplizierter... ist damit gemeint, dass die Schlange (=Satan/Teufel/das Böse) tot ist, sich also nicht mehr halten kann, oder ist das Böse auf die Erde hinabgestiegen? Bei erstere Interpretation würde sich die Antwort Jesus bestärken, bei der zweiten Satan.
"Es kommt mein Reich und meine Zeit, wenn ich geboren werde."
Deutet widerum recht genau auf Jesus hin, da nirgenwo steht, dass das Böse erst geboren wird.
"(M)ein Harlekin mit Bösem Blick" hmm..ist damit ein Untergebener gemeint, also bei Satan Mephisto, oder eine Art Hornarr (wegen dem Begriff "Harlekin"), also eine Witzfigur im Vergleich zum "Besitzer" dieser Figur selbst. das würde wieder auf Jesus hindeuten.
"wer mit mir geht, kehrt nie zurück" deutet wieder eher auf den Teufel hin...
"Ich komm als Jüngling und als Weib" jetzt wirds wieder kniffelig... zuerst wird man natürlich an Satan denken, da gibts ein paar Beispiele (war es in Goethes Faust nicht so?) wenn ich mich aber richtig erinnere, ist Jesus nach seiner Auferstehung in seinem Grab ein paar Frauen begegnet, die diesen zuerst für eine Frau hielten (hier lehn ich mich etwas weit aus dem Fenster, kenne die Stelle nicht genau)...
also je nach Denken kann man Satan oder Jesus herausbekommen

Wed, 21 Oct 2009 16:21:30 GMT
H4wk

@ dem tempelritter:
vllt. musste gott den teufel bzw. das böse erschaffen weil er ja selbst das gute ist.
Und nichts kann existieren ohne ein gegenstück zu haben
gut und böse
materie und antimaterie,
weist du was ich mein ?^^

Das is mein lieblinglied aber ich glaub hinter dem rätsel steckt noch etwas mehr .

Sat, 17 Jan 2009 13:18:09 GMT

Subway to Sally Grausame Schwester

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

nickie dorame

ja da hat john irgendwie auch wieder recht

Mon, 29 Aug 2016 18:47:33 GMT
John.H.Anderson

@Vera
Ich fürchte das Lied wird wohl kein Hit oder ist hoch in der Hitparade. Dafür ist es einfach zu gut und zu besonders.

Fri, 13 Mar 2015 14:44:06 GMT

Subway to Sally Wenn Engel hassen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Impartial
Impartial

@mr.bombastic: Wenn du meinst, dass du besonders toll bist, weil du denselben Kommentar fünfmal hintereinander postest, irrst du dich gewaltig. Und weiterhin steht es hier jedem frei, dieses Lied so zu kommentieren wie er oder sie es für richtig hält. Ganz sicher hast du hier nicht zu bestimmen, ob es sich dabei um positive oder negative Kommentare handelt. Versuch bitte einfach mal, dich nicht wie ein vorpubertärer Tennager aufzuführen. Vielen Dank.

Sat, 06 Aug 2016 14:17:24 GMT
mr.bombastic

wenn ich sonst irgendwo was von engel gehört habe,oder gelesen habe,so wurden sie meist als liebevolle,schöne und glüchliche himmelsboten bezeichnet,die im auftrag gottes glück und frieden bringen(würg!)
z.b. ,, und der engel sprach:fürchtet euch nicht!´´,und das er dann die hirten zu jesus in der krippe führte.(ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!!!: devil)doch auf jeden fall lässt das lied ,,wenn engel hassen´´´einen engel völlig neu erscheinen. in einem anderen licht.ich finde es hammermäßig,auch wenn ich sagen muss,dass mir das lied ,,unterm galgen´´,von subway to sally ein kleines bisschen besser gefällt...das heißt aber nicht das ich ,,wenn engel hassen´´ nicht mögen würde! also will ich keine negativen kommentare lesen,verstanden?!

Wed, 08 Jan 2014 17:32:01 GMT

Subway to Sally Warte, Warte

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Andreas

Das ist keine "Würdigung", es ist einfach eine Auseinandersetzung mit dem Fall und generell mit dem Thema des Bösen und Monströsen im Menschen.

Thu, 07 Jul 2016 10:30:46 GMT
Volker

Eine Würdigung des Massenmörders Fritz Haarmann, auch als Werwolf oder Vampiir von Hannover bekannt...

Wed, 26 Mar 2014 08:52:08 GMT

Subway to Sally Schwarze Seide

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Santiano

Unheimlich und unvorstellbar, die Geschichte des Carl von Cosel, aber ein beeindruckendes Lied über dieses Thema!

Fri, 29 Apr 2016 16:54:59 GMT
lari

ein tolles Lied und ein Album

Tue, 18 Mar 2014 18:47:26 GMT

Subway to Sally Liebeszauber

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

anne boleyn

wirklich wunderschön...wenn das auch klappen würde,wäre es noch besser

Mon, 28 Dec 2009 11:53:16 GMT
FloFlo

Ich liebe dieses Lied! schade nur, dass der zauber in echt wohl eher nicht funktioniert :(

Sun, 11 Oct 2009 13:44:35 GMT

Subway to Sally Ad mortem festinamus

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kleines STS Monstaaaa

Mon, 11 Jan 2016 19:00:22 GMT

Subway to Sally Kleid aus Rosen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kleines STS Monstaaaa

Ich bin begeistert...

Mon, 11 Jan 2016 18:57:16 GMT
JasiCannibal

DAS LIED IST WUNDERSCHÖN *-*

Wed, 23 Dec 2015 11:47:18 GMT

Subway to Sally Accingite Vos

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kleines STS Monstaaaa

ich liebe diese band .ich bin 13 ..aber läuft

Mon, 11 Jan 2016 18:55:23 GMT
steffen

sau gut

Tue, 01 Sep 2009 19:09:30 GMT

Subway to Sally Judaskuss

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Tony

StS beziehen sich in diesem Lied auf das Judas Evangelium, eines von mehreren Evangelien, die es nicht in die Bibel geschafft haben. (Kirchliche Zensur)

Mon, 21 Dec 2015 06:08:48 GMT
Painsoul

@Kathi: Du bist echt jung für die Musik - aber tatsächlich wurde ich von Frauen zu StS gebracht als Kerl. Lass dir nichts einreden und behalte deinen eigenen Kopf :D

Fri, 23 Jan 2015 14:37:08 GMT

Subway to Sally Mir allein

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

ali

Das Lied ist traurig aber auch hart gefällt mir aber STS geile gruppe

Sat, 11 Apr 2015 11:13:04 GMT

Subway to Sally Das Schwarze Meer

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

ali

Supergeiles Lied von STS

Sat, 11 Apr 2015 11:08:20 GMT
LinkinParkTobi

Mal wieder ein geiles Lied von StS!
Das video dazu ist auch geil

Sun, 02 Oct 2011 21:52:58 GMT

Subway to Sally Tausend Meilen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

ali

Das Lied ist super

Sat, 11 Apr 2015 11:06:22 GMT

Subway to Sally Dein Kapitän

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Loki

Da sind zwei Fehler. Zum Einen heißt es nicht "Ich send dir meine Anker"; sondern "Ich SENK dir meine Anker"
"Nun fegt der Sturm dich deine Segel fort" Dir, nicht dich.

Mon, 06 Apr 2015 17:04:34 GMT

Subway to Sally Haus aus Schmerz

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

lari

wer die Geschichte hinter dem Lied kennt den wird es kalt über den Rücken schauer... Zu dem Album Mitgift klar es ist nich das beste Album was sie haben aber trotzdem sehr gut. Die Idee fürs Album find ich ziemlich interessant.
Subway to Sally ist einfach eine tolle Band

Mon, 30 Mar 2015 15:01:31 GMT

Subway to Sally Erdbeermund

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Anja

Ich liebe es....wie ich ihn liebe, dem ich diesen Genuß zu verdanken habe

Thu, 26 Mar 2015 22:44:59 GMT
Enoch

Hier wurde immer wieder gesagt, dass Subway to Sally den Text zuerst als Lied interpretiert hat, das stimmt jedoch nicht, da hier nur die Versionen von In Extremo und Subway to Sally bedacht werden.
Tatsächlich ist es so, das bereits VOR Subway to Sally Künstler dieses Gedicht als Song interpretierten, so z.B. Achim Reichel im Jahre 1979 und Culture beat im Jahre 1989.

Erst DANACH (1995) haben Subway to Sally das NOCH MAL interpretiert und herausgebracht.

Daher finde ich zum einen diese Diskussion, wer von den beiden Gruppen das Gedicht zuerst vertont hat vollkommen idiotisch. Die Antwort ist ganz klar, dass Subway to Sally es vor In Extremo herausbrachten, aber keine der beiden Gruppen dies zuerst taten.

Deshalb stößt mir auch immer die bereits genannte Textzeile aus "Das Rätsel II" sauer auf, da dies einfach nur Überheblichkeit und Ignoranz ausdrückt und eine Form von Kleinkrieg zwischen Subway to Sally und In Extremo, die in Musiktiteln einfach nichts zu suchen haben. Eben einfach nur kindisch.

Aber das ist man ja mittlerweile von Subway to Sally gewöhnt (siehe diverse Interviews mit Eric).

Soviel dazu von mir.

PS: Ich finde beide Gruppen gut (so auch diverse andere Gruppen des Genres) und höre sie je nach momentaner Laune.
Hört also auf, euch zu streiten und genießt die Musik.

PPS: Wegen der Geschichte mit "solchen Kommerzscheiß haben die nicht nötig": JEDE Gruppe, die von ihrer Musik leben möchte, hat "Kommerzscheiß" nötig. Und desweiteren, kann Subway to Sally das ja nicht gerade egal sein, wenn man sich ansieht, wie vehement sie "klarstellen" wollen, dass "die anderen" andauernd "ihre Ideen klauen" (Vorsicht, Polemik).
Wäre ihnen der kommerzielle Erfolg so egal, wie es gerne mal dargestellt wird (wie naiv kann man eigentlich sein, zu glauben, das auch nur eine Band die CD VERKAUFT nicht kommerziell ist?), würden sie sich doch eher freuen, dass andere ihre Musik SO gut finden, dass diese sie interpretieren und covern. Das ist doch wohl eher ein Lob.

Das war meine Meinung dazu, nun könnt ihr mich lynchen :P

Tue, 16 Mar 2010 10:17:45 GMT

Subway to Sally Sieben

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Anja

Ein geiles Lied.....aber bitter süße Erinnerungen verbinde ich damit

Thu, 26 Mar 2015 22:40:22 GMT
riora

Ich habe gerade auf einer seite gelesen, dass sich das lied auf das märchen Blaubart beziehen soll, so wie tritt ein von samo....bei samo versteht mans sofort aber bei diesem seh ichs nicht...

Mon, 02 Dec 2013 13:15:21 GMT

Subway to Sally Mephisto

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Neko

Kurzer Zwischenruf: Mephisto entspricht in Faust nicht dem Teufel ^^'

Sat, 24 Jan 2015 15:52:43 GMT
Heinrich Faust

allerdings goth nooby: Faust muss seine Seele am Ende des 2. Teils nicht verlieren, sie wird von den Engeln Gott gerettet... (wär sonst für die Zeit ein bisschen zu heftig gewesen).
Es gibt allerdings noch mehr Übereinstimmungen zu Faust, V 1670f sagt Faust (bei der Paktschließung): Das Drüben soll mich wenig kümmer; schlägst du erst diese Welt zu Trümmern
v.A. aber in der 2. Hälfte der 2. Strophe: leih dir Speiß und Trank: V 1712f, sagt Meph (da der Pakt nun geschlossen ist): Ich werde heute gleich, beim Doktorschmaus; Als Diener, meine Pflicht erfüllen.
Das Unterschreiben mit Blut und das Wissbegieren haben wir ja schon und abschließend zum beliebten Wenn wir uns drüben finden,bau ich auf deinen Dank: Ein oft gesehener Fehler: WENN heißt hier FALLS, nicht SOBALD, im Original sagt Meph in V 1666 bis 1664: Ich will mich hier zu deinem Dienst verpflichten; Auf deinen Wink nicht rasten und nicht ruhn; Wenn wir uns drüben wiederfinden; So sollst du mir das Gleiche tun
Ach ja zum eigentlichen "Pakt" Da wenn falls bedeutet, handelt es sich hierbei eig. um eine Wette, Faust fordert Meph heraus u.A. in V 1686f: Zeig mir die Frucht, die fault eh man sie bricht; Und Bäume, die sich täglich neu begrünen
Eine Frucht, die noch am Baum hängt und verfault gibt es nicht. Auch begrünen sich Bäume nicht täglich neu => Faust will das Unmögliche sehen!!
Er geht davon aus, dass Meph seine Seele erhält wenn es ihm gelingt Faut das unmögliche zu zeigen.

Ach ja nicht zu vergessen: GEILES LIED!!! STS FOREVER

P.S.: ja wir machen Faust grad in der Schule und nächste Woche Schulaufgabe

Fri, 30 Nov 2012 14:44:32 GMT

Subway to Sally Kaltes Herz

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Melina

Ich finde Das Kalte Herz von Slatatio Motis etwas besser aber das hier ist auch super

Mon, 19 Jan 2015 10:55:31 GMT
Maila
Maila

Ich liebe dieses Lied - Es ist einfach super schaurig :yes

Sun, 23 Mar 2008 09:15:00 GMT

Subway to Sally Horo

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Lari

tolle Band

Mon, 19 Jan 2015 00:02:34 GMT
blackXevilXcat
blackXevilXcat

auch noch was zu dem das der text nicht ganz stimme...
ich dächte auch an einigen stellen unterschiede zuhöen,
aber das ist soweit nicht schlimm, wie es den sinn nicht verändert.

und auch noch was zu den abkürzungen, ja, da geb ich so recht, es gibtr kürzel die nimmt man schon immer, wie P.S.
aber es gibt viele da versteh ich dann garnicht so den sinn des satzes, wenn der nur aus abkürzungen besteht, wir haben so eine schöne sprachr,
LASST SIE BITTE NICHT AUSSTERBEN.

Sun, 03 Jun 2012 09:20:37 GMT

Subway to Sally Die Braut und der Bräutigam

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

StS Fan

Da fehlt doch aber noch was, oder? Wird nicht am Ende des Liedes nicht noch was zum Mann gesagt?

Fri, 05 Dec 2014 13:12:56 GMT
Teufelsschreiber

Hier gibt es offenbar einen Wortfilter. Ich wollte schreiben "Willst du" von S.c h andmaul

Tue, 27 Apr 2010 22:02:32 GMT

Subway to Sally Krötenliebe

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

357

einseitige, unerwiderte liebe

Wed, 19 Nov 2014 20:36:24 GMT
HUNDmiau

Glaube nicht

Sat, 06 Sep 2014 14:52:31 GMT

Subway to Sally Die Trommel

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Sheogorath

Es könnte auch zu der Geburt des "Master" in Doctor Who gehen :)

Fri, 07 Nov 2014 18:57:12 GMT
Tod

(sorry, Umlaute gibt's grade nicht XD)
Ich wuerde mal sagen, das Lied basiert auf dem Soldatenlied "O wie ruft die Trommel so laut" aus dem Jahre 1914, ich zitiere,
"O wie ruft die Trommel so laut
wie die Trommel ruft ins Feld
Hab ich rasch mich dargestellt
Alles andre, hoch und tief
Nicht gehört, was sonst mich rief
Gar danach nicht umgeschaut
Denn die Trommel
Denn die Trommel, sie ruft so laut"
usw., der ganze Text ist im Internet zu finden. :D

Tolles Lied, eins der ersten von StS, das ich je gehoert hab!

Fri, 13 Jan 2012 03:04:24 GMT

Subway to Sally Versteckt

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

SubwayToSally

Das album fand ich im vergleich zu den anderen schlecht.Aber der song ist gut.Aber @#$% ist von den Alben her das beste

Sun, 21 Sep 2014 19:31:27 GMT
Lulu

Leudis das ist das beste bis jetzt was ich gehört hab (ich hab sie alle!!^^)

Tue, 01 Sep 2009 18:32:50 GMT

Subway to Sally Knochenschiff

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

lawless

Das ist so Krass Zweideutig XD wie fast alles von den Sallys.Aber das sind eben die vier Tugenden der StS musik: @#$% XD

Mon, 15 Sep 2014 17:37:21 GMT
Katyne

ach ja. eindeutig zweideutig. genauso wie ichs mag
weiter so StS!

Wed, 13 May 2009 20:12:25 GMT

Subway to Sally Abendlied

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Stennar

Jetzt hab ich einfach mal sehen müssen, was andere Leute von dem Lied denken.
Und war überrascht, dass meine Interpretation nicht dabei ist.
Stichwort: SterbeBETT.
Kleines Mädchen hat eine unheilbare und hässliche Krankheit, und liegt im Krankenhaus. Vater sitzt daneben umd hält verzweifelt ihre Hand. Hofft, dass das Leiden bald endet.

Sonne Mond und Sterne schaukeln über ihrem letzten Bett, dem Grab.
Wo ihr Vater sie immer wieder besuchen kommt.

Meine 5 Cent dazu..
.

Und nun auch noch die Interpretation meiner minderbemittelten Arbeitskollegen:
"ey alter...wassn dat für ne scheiß mukke?!"

Fri, 05 Sep 2014 07:19:47 GMT
gast

sehr schönes Lied aber das thema wo dahintersteckt ist grauenhaft

Mon, 16 Sep 2013 15:41:13 GMT

Subway to Sally Rainman

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

wayward

Hammer Song, Hammer Text. Hammer Album. Schade, dass StS keine solchen Alben mehr machen.

Sat, 23 Aug 2014 10:49:33 GMT
Sweet devil, Subway 2000

Ich denke, dass rainman einer der besten Songs von StS ist. Er ist einer der richtig r i c h t i g rockigen!!
Subway rocks 4 life! BSC, welcome to Brandenburg!!!

Sun, 17 Feb 2008 17:10:11 GMT

Subway to Sally Bis in alle Ewigkeit

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

tiefschwarz

Ein trauriges lied...ich kenne das schicksal dieses mädchens...aber einfach hammer lied StS auf ewig

Wed, 23 Jul 2014 20:13:36 GMT

Subway to Sally Bruder

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Subway to Sally Carrickfergus

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn