Bob Marley

bob-marley

Francesco | CC BY-SA 2.0

Bob Marley Biografie

Der am 06. Februar 1945 in Jamaika geborene Gitarrist, Sänger und Songwriter Bob Marley war einer der bedeutendsten Mirbegründer des Raggaes.

Mitte der 70er machte er den Raggae mit The Wailers auf der ganzen Welt bekannt. Über seine musikalischen Werke konnte Bob die Rastafari-Botschaften in die ganze Welt ausbreiten. Auch heute noch, über 25 Jahre nach seinem Tod, stellt er für seine Sympathisanten, Fans und Anhänger, insbesondere in der dritten Welt, eine schillernde Symbol- und Identifikationsfigur dar.

Bob Marleys Liedtexten kommen eine einmalige, besondere Bedeutung zu. Seine Songs haben besondere spirituelle Inhalte, die nur mit den Rastafari-Kenntnissen ganz zu verstehen sind. Er verstand es, die Botschaften in die Welt zu tragen und wird seitem besonders bei Anhängern diese Glaubens als eine Art Prophet angesehen. Für die Europäer und Nordamerikaner galt er stets als eine Art Freiheitskämpfer und schmückt zahlreiche Wände mit Postern neben Che Guevara.

Doch seine Texte werden oftmals falsch interpretiert: politisch und sozialkritisch. Doch wahrhaftig ist seine Musik religiös und spirituell. Lediglich einzelne Lieder beziehen sich auf weltliche Politik und selbst in diesen steht der rastafarianische Panafrikanismus im Kontext.

Bob wuchs im jamaikanischen Rhoden Hall auf. Seine Mutter Cedella war bei seiner Geburt 18 Jahre alt und sein Vater, Norval Sinclair Marley, war weisser britischer Offizier. Bobs Aufwachsen wurde von der kulturellen schwarzen Mehrheitsbevölkerung, magischen Vorstellungen, Geistervorstellungen, den vielen Geschichten und dem von der damaligen britischen Kolonie gepflegtem Christentum geprägt. Mit 16 Jahren zog er nach Kingston in ein Armenviertel, wo Gewalt und Hoffnungslosigkeit herrschten. Dort konnte er mit Musik dem Alltag entfliehen.

Mit seinem Freund Bunny Wailer gründete er 1961 die Rudeboys, drei Jahre später nannten sie sich dann The Wailing Wailers. 1967 konvertierte er vom Christentum zum Rastafari, die gedrehte und verfilzte Haare (Dreadlocks) tragen. Aus diesem Glauben nahmen mystische und spirituelle Elemente einen großen Einfluss auf seine Musik. Zunächst bestanden die Songs damals aus schnellem, tanzbaren Ska, bis sie zu Ende der 60er Elemente der afrikanisch-jamaikanischen Volksmusik einfügten und den Beat verlangsamten. Die Geburt des begeisternden Raggae.

1976 nahm Bob Marley an einem Friedenskonzert der sozialdemokratischen People`s National Party (PNP) teil. Einige Wochen nach seiner Zusage schossen Unbekannte Bob, seine Frau und Manager Don Taylor nieder. Schwer verletzt überlebten sie und trotzdem nahm Marley am Konzert teil.

Vier Jahre später sollte sein großer USA-Durchbruch bei einer großen Tournee mit Lionel Richie und den Commodores geschehen. Doch sein gesundheitlicher Zustand verschlechterte sich drastisch. Er ließ eine Fußverletzung wegen der Rastafari-Ideologie unbehandelt. Kurze Zeit später wurde schwarzer Hautkrebs festgestellt. Nach einigen Konzerten dann in den USA brach er eines Tages zusammen. Nach vielen Monaten hoffen und kämpfen verstarb er am 11. Mai 1981 in Florida. Beigesetzt wurde er in dem heimatlichen Nine Miles im Mausoleum.

Er hinterließ seine kubanische Frau Rita, die er 1966 heiratete, und seine 12 offiziell anerkannten Kinder, die teilweise heute ebenfalls ihre musikalische Liebe ausleben. Im Jahre 2001 erhielt Bob Marley einen berühmten Stern auf dem Walk Of Fame in Hollywood. Sein größtes Vermächtniss ist seine Musik, die ein unvergänglicher Teil der Musikgeschichte ist.

Ähnliche Interpreten


Bob Marley smoke two joints

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Sebi

Paff paff weiter

Sat, 08 Oct 2016 11:15:59 GMT
Y4HiK0

Smoke two joints ist NICHT von Bob Marley! Es ist von The Toyes und jeder der es mir nicht glaubt der kann ja gerne mal bei Wikipedia nachschauen. Und an alle die zu faul dafür sind, hier der 1. Satz bei Wikipedia:,, "Smoke Two Joints" is a song originally written by The Toyes, who performed it in traditional Reggae style and released it in 1983." An alle Falschdenker hier - ich hoffe ihr lernt drauß.

Thu, 08 Aug 2013 12:24:13 GMT

Bob Marley & The Wailers Exodus

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob

Darum hatte Bob Marley nie einen Nummer 1 Hit! Er singt über Gott, und nennt seinen Namen.

Fri, 29 Apr 2016 06:05:57 GMT
juan bangt alle mütter

vallah krasses lied cho :)

Wed, 09 Apr 2014 09:40:30 GMT

Laidback Sunshine Reggae

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Gosia

Laid Back sind ein dänisches Popduo,Sunshine Reggae,Sommer 1983,

Thu, 10 Dec 2015 19:02:40 GMT
Gosia

Laid Back - Sunshine Reggae (Official Video) VideoMusic

Thu, 10 Dec 2015 18:58:42 GMT

Bob Marley & The Wailers Them Belly Full (But We Hungry)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

smoke weed everyday

echt krasser banger der boy kek

Thu, 03 Dec 2015 09:57:04 GMT
hvnghj

page :lo

Fri, 15 Jun 2007 20:20:58 GMT

Bob Marley & The Wailers War

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

EmptyV

@SoulStormmm:
"wie kann ich den die texte überstzen?? :ow"
In Dein Deutsch übersetzt sagt der Songtext:
schießn is dof

Wed, 02 Dec 2015 07:01:17 GMT
Grisu

Falls es jemanden interessiert: die Texte hat Bob Marley von irgendeiner Rede von H.I.M Haile Selassie I. kopiert und "nur" musikalisch untermalt. Nichtsdestotrotz ein hammer Lied [obwohl an sich jedes Lied von Bob Marley der Hammer ist]!! Schade, dass er so früh das Zeitliche gesegnet hat....

ach ja: sollte da nicht noch ein wenig Text hinzukommen? Schließlich bin ich über den "Babylon by Bus"-Link hergekommen, und auf der CD [Mitschnitt eines Konzertes] beinhaltet der Track ebenfalls "No More Trouble" direkt im Anschluss. Naja, war nur so'n Hinweis; dafür melde ich mich hier bestimmt nicht an^^

Wie dem auch sei, einen wunderschönen Tag noch!
fette Greeeetz
Grisu

Sat, 15 Nov 2008 18:28:05 GMT

Bob Marley & The Wailers Could You Be Loved

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

seafolly

ich stimm den andern zu... bob marley ist der hammer! und die übersetzung ziemlich @#$%

Thu, 04 Sep 2008 16:25:48 GMT
selleey

das ist echt schade :((

Mon, 16 Jun 2008 19:23:47 GMT

Bob Marley & The Wailers Rastaman Vibration

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

domi2308

hammer hab ich mir vor über 25 jahren ständig reingezogen und ist auch eins meiner lieblingslieder von marley...inclusive smoke

Thu, 23 Jul 2015 22:45:22 GMT
Me

Mein absolutes Lieblingslied — Bob Marley and the Wailers where my first love! Immer Happy bei der Babylon by bus Platte! Positiv!

Thu, 02 Jul 2015 13:08:22 GMT

Bob Marley Trench Town City

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Marley Donna

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Marley & The Wailers Jamming

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

ole

man joghurt bob dreht sich jedes mal im Grab bei solch destruktiven Besserwisser-Menschen wie dich...

Fri, 19 Jun 2015 08:26:34 GMT
joghurt

Hört ihr Eu h eigentlich zu? Für euch ist es nur ein lied das gut klingt oder? Ihr habt keine Ahnung was Bob damit sagen will!
Ps: jammen (deutsch) heist einfach nur zusammen musikalisch improvisieren !
Kein plan von nix aber hier iwas Posten....der arme bob würde sich im grabe drehen

Wed, 30 Jan 2013 21:52:50 GMT

Bob Marley & The Wailers Could You Be Loved

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Sepp Blatter

Bob Marley
Bester Mann

Sat, 13 Jun 2015 11:59:56 GMT
WALTER

Stay Alive...

es kommt nicht darauf an, zu siegen, sondern es zu überstehen,

Sun, 10 Jan 2010 23:31:36 GMT

Bob Marley Fussion And Fighting

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Marley Get Up, Stand Up

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

bauer1

Klatschen

Sun, 22 Mar 2015 15:00:48 GMT
steffi

bis später BD

Mon, 28 Oct 2013 11:42:57 GMT

Bob Marley & The Wailers Buffalo Soldier

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

vogel

Schlechteste Übersetzung ever!!!!!!!

Thu, 05 Mar 2015 13:30:52 GMT
player

läuft bei dir kay

Wed, 12 Mar 2014 09:25:10 GMT

Bob Marley Get Up, Stand Up

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

t

Muhahaha

Mon, 02 Feb 2015 16:27:29 GMT
Jackie Stralli

Raphael, I want to @#$% you

Mon, 28 Apr 2014 06:31:07 GMT

Bob Marley This Is Love

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Marley Lonesome Feeling

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Marley Rock Steady

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Marley Shocks of Mighty

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Marley Redder Than Red

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Marley Reggae Fever

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Marley Back Out

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Marley Soul Captives

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Marley Is This Love

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Marley Kaya

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Marley & The Wailers Iron Lion Zion

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ramon Köln

Ihr habt es alle nicht verstanden

Bei den Rastafari gilt der frühere äthiopischen Kaiser Haile Selassie als „Löwe von Juda“. Sie glauben an die äthiopische Legende, nach der er der direkte Nachkomme Meneliks, des Sohnes König Salomos aus dem israelitischen Stamm Juda und der Königin von Saba ist. Sie sahen in dem Kaiser eine messianische Gestalt, die als „Löwe von Juda“ in der Offenbarung des Johannes erwähnt wird.

Die Ausdrücke „Auserwählter Gottes“ und „Siegreicher Löwe von Juda“ sind jedoch nicht wie oft angenommen die Krönungstitel Selassies, sondern Teil eines Glaubensbekenntnisses, mit dem die äthiopischen Kaiser traditionell ihre Briefe einleiteten.[1]

Die Thematik des "Löwen von Juda" wird auch in dem 1992 veröffentlichten Song Iron Lion Zion von Bob Marley thematisiert.

Fri, 08 Aug 2014 16:51:01 GMT
Romina

jedoch: Zion ist nicht = Afrika!!! macht euch schlau bevor ihr so was schriebt..

Tue, 01 May 2012 11:54:22 GMT

Bob Marley & The Wailers Redemption Song

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Marley & The Wailers No Woman No Cry

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

anna

Jamaicaner haben eben eine andere Lebensweise und das war sein Lebensstil, er hat es genossen. Außerdem, selbst wenn er vielleicht nicht treu war, ist es kein Grund über ihn "zu lästern" vor allem nicht, wenn er tot ist `-´
Ich liebe seine musik, sie entspannt und sagt was aus :)

Sat, 07 Jun 2014 19:32:16 GMT
ge

mit chords

Tue, 01 Apr 2014 17:51:44 GMT

Bob Marley & The Wailers Buffalo Soldier

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

bob

bob smokes ganja everyday

Tue, 27 May 2014 14:08:14 GMT
Caramel Marley

Bester Mann (Y)

Mon, 14 Oct 2013 18:02:48 GMT

Bob Marley Soon Come

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn