Bob Dylan

Bob Dylan - "Oh Mercy/Time Out Of Mind/Love And Theft (3Pak)" (2004)

www.insidesonymusic.de/Sony BMG

Bob Dylan Biografie

Der im Jahr 1941 in Duluth, Minnesota/USA als Robert Allen Zimmerman geborene, in ländlicher Umgebung von Hibbing aufgewachsene Folk-, Rockmusiker und Dichter Bob Dylan gilt insbesondere wegen seiner sozialkritischen Texte zu den einflussreichsten Künstlern des letzten Jahrhunderts. Schon in frühster Kindheit widmet er sich ausgiebig der Musik, bringt sich das Gitarre- und Klavierspielen selbst bei und lauscht nachts stundenlang den Radioklängen von Rock’n’Roll und Countrymusik. Erste Eindrücke, die er kurze Zeit später als Mitglied in High-School-Bands praktisch umsetzt.

Schon früh findet der unorthodox auftretende Dylan treue Anhänger und mit Columbia eine renommierte Plattenfirma, die ihn 1962 unter Vertrag nimmt und seine erste Platte „Bob Dylan“ veröffentlicht. Diese beinhaltet vornehmlich nur Cover-Versionen und fand nur bedingt Anklang bei der Käuferschaft. Erst die darauffolgenden Alben „The Freewheelin‘ Bob Dylan“ und „The Times They Are A-Changin‘“ verhalfen Dylan zum Durchbruch. Vor allem der legendäre Song „Blowin‘ in the Wind“ wurde zur Hymne der damaligen Protestbewegung. Bob Dylan war in aller Munde, zumal dessen Popularität noch durch eine gemeinsame Tournee mit der sehr erfolgreichen Folkmusikerin Joan Baez weiter gesteigert wurde. Mitte der 60er änderte Dylan seinen Stil und wandelte sich vom Akustikgitarre spielenden Solokünstler zum Bandmusiker, der seine Gitarrenklänge elektrisch verstärken ließ. Ein Wandel, der vom Publikum nicht gut angenommen wurde. Nach einer mehrjährigen Pause kehrt er aber umso erfolgreicher ins Musikgeschäft zurück.

Der erheblich reifer wirkende, mittlerweile Familienvater gewordene Dylan veröffentlicht Anfang der 70er Jahre seinen bekanntesten und erfolgreichsten Song „Knockin‘ On Heaven‘s Door“. Weitere Hits wie „Desire“ oder „Planet Waves“ folgen und verschaffen Bob Spitzenpositionen in den Musik-Charts. Private Probleme lassen ihn aber Ende der 70er kurzfristig wieder in der Versenkung verschwinden, um in den 80er mit noch kritischeren, zum Teil auch religiösen Musiktexten ein erneutes Comeback zu starten. Nicht umsonst erhielt Bob Dylan 2008 einen Pulitzer-Sonderpreis für seinen sozialkritischen Einfluss auf die Popmusik. Verdient.

Kritiken

Ähnliche Interpreten


13 Personen sind Fan von Bob Dylan

Bob Dylan Bob Dylan sagt auch Obama ab

Bob Dylan ist der diesjährige Literaturnobelpreisträger. Persönlich entgegennehmen will er den Preis aber nicht.

Dass er nicht zur Verleihung des Literaturnobelpreises in Stockholm anreisen würde, hatte der diesjährige Preisträger Bob Dylan bereits bekanntgegeben. Nun schlug der Musiker eine...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Er kommt nicht zur Nobelpreis-Verleihung

Bob Dylan ist einer der einflussreichsten und beliebtesten Musiker unserer Zeit.

Immerhin: Er kommuniziert. Nachdem Bob Dylan die Schwedische Akademie bange Wochen in Zweifel ließ, ob er den ihm zugedachten Literatur-Nobelpreis überhaupt anzunehmen gedenke, hat der S...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Bob Dylan, AC/DC und Eminem dominieren "Most Wanted Charts"

Wer ist dieser Bob Dylan? Das wird man wohl nie so wirklich erfahren. Gehört werden seine Lieder trotzdem zuhauf. Nach den Literaturnobelpreis-Lorbeeren laut Spotify und Co. noch mehr.

Wer sind die wichtigsten Künstler der vergangenen Jahrzehnte? Darüber kann man munter diskutieren - auf einen grünen Zweig wird man dabei aber nicht kommen. Welche aber die beliebtesten...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Keine Rückmeldung nach Nobelpreis-Verkündung

Die offizielle Illustration zur Verleihung: Bob Dylan darf sich seit wenigen Tagen Literaturnobelpreis-Träger nennen. Doch anscheinend will er das gar nicht.

Er wird doch nicht ... Bob Dylan war in den vergangenen Tagen in aller Munde, verkündete doch das Nobelpreis-Komitee, die Musiklegende mit ihrem Literaturpreis auszuzeichnen zu wollen. Doch...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Masters of War

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis

Große Ehre für Bob Dylan: Der Musiker wird mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt.

Immer mal wieder wurde sein Name für den weltweit bedeutendsten Literaturpreis gehandelt. Und doch kommt es einer faustdicken Überraschung gleich: Bob Dylan wird in diesem Jahr mit dem Literaturnobelpreis...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Bob Dylan wieder als Eisen-Künstler aktiv

Bob Dylan ist bekanntlich nicht nur Musiker, auch seine Gemälde und Metallkonstruktionen finden Anklang.

Zum alten Eisen gehört Bob Dylan selbst mit seinen 75 Lenzen noch nicht - auch die jüngsten Alben des ewigen Folk-Rock-Troubadours finden großen Anklang. Auch seine Vielseitigkeit...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Knocking On Heaven's Door: Bob Dylan feiert am 24. Mai seinen 75. Geburtstag - und denkt noch lange nicht ans Aufhören.

Bob Dylan Plagiator, Provokateur, Popmusikgenie?

Selten verliert jemand mal ein schlechtes Wort über Bob Dylan. Die Aussagen von Joni Mitchell in einem Interview 2010 sorgten da selbstredend für helle Aufregung: Bob Dylan sei "ü...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Stones, The Who, Dylan, McCartney: Legenden-Treffen in Kalifornien

Bob Dylan trifft auf einem Rock-Festival der Legenden auf berühmte Kollegen wie die Stones, Neil Young, Paul McCartney und The Who.

Eine einmalige Gelegenheit: Wer innerhalb von drei Tagen einige der größten Pop- und Rock-Legenden aller Zeiten live sehen will, sollte sich schnellstens einen Flug nach Kalifornien sichern...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Frank Sinatra "Fallen Angels" kommt am 20. Mai

Bob Dylan hatte wieder Freude daran, alten Songklassikern seine Stimme zu schenken: Am 20. Mai erscheint "Fallen Angels".

Es deutete sich seit einer Weile an. Nun bestätigt Bob Dylans Plattenfirma: Bereits am 20. Mai wird "Fallen Angels", das 37. Studioalbum des ewig tourenden Rock-, Folk- und Bluessä...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Drifter's Escape

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Bob Dylan veröffentlicht weiteres Cover-Album

Seit über 50 Jahren mischt Bob Dylan im Musikgeschäft mit. In seinen 70-ern scheinen es ihm die Standards des traditionellen amerikanischen Pop angetan zu haben.

75 Jahre wird Bob Dylan im Mai alt. Seine "Neverending Tour", das besagt schon der Name, darf aber niemals enden. Seit 1988 spielt der Troubadour um die 100 Konzerte im Jahr, 2016 steht...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Chimes of Freedom

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

RudiZ

Ganz große Lyrik! Den Nobelpreis für Literatur hätte er schon lange bekommen müssen.

Sat, 23 Jan 2016 14:33:04 GMT

Bob Dylan Long and Wasted Years

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Long and Wasted Years

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Zwölfter Teil der Bootleg-Serie kommt

Die erste Single mit elektrischer Gitarre: Am 8. März 1965 veröffentlichte Bob Dylan "Subterranean Homesick Blues" und dazu ein ikonisches, viel zitiertes Video.

Im vergangenen Jahr war es ein heiß erwartetes Paket, das als "The Bootleg Series Vol. 11" den Dylan-Fans präsentiert wurde: Die kompletten "Basement Tapes" gibt es seitdem...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Guinevere

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Guinevere

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Die erste Single mit elektrischer Gitarre: Am 8. März 1965 veröffentlichte Bob Dylan "Subterranean Homesick Blues" und dazu ein ikonisches, viel zitiertes Video.

Bob Dylan Der Tag des Teufels

"Woody Guthrie war tot, Little Richard wurde Priester - egal ob du ein Folk-Sänger oder ein Christ warst: Rock'n'Roll war der Teufel", heißt es in "I'm Not There...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Hurricane

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Girl From the North Country

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Mr. Tambourine Man

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barbarella

I love you mister robert zimmermann!!!

Mon, 02 Feb 2015 14:13:02 GMT
ziomalek24

es ist voll geil es ist so ruig und so einfah geil.

Thu, 22 May 2008 21:11:51 GMT

Bob Dylan Neues Bob-Dylan-Album am 30. Januar

Bob Dylan wird nicht müde: Die "Neverending Tour" läuft wie gewohnt weiter und Ende Januar steht ein neues Album bereit.

Vor wenigen Wochen grub er erst seine endgültige Fassung der sagenumwobenen "Basement Tapes" aus, nun setzt Bob Dylan  abermals den Spaten an: "Aus dem Grab gehoben"...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Don't Think Twice, It's All Right

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan "Basement Tapes"-Box erscheint

Das Ende der "Basement Tapes": Mit der Box "The Basement Tapes Complete: The Bootleg Series Vol. 11" erscheinen auch die letzten 30 verwertbaren Songs der legendären Bob-Dylan-Sessions von 1967.

Wenn von den "Basement Tapes" die Rede ist, frohlocken Dylanologen. Über die Jahre hinweg wurden bereits über 100 Stücke aus den legendären 1967er-Sessions von Bob Dylan...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Handgeschriebene Dylan-Lyrics erzielen Rekorderlös

Für viele der begnadetste Songschreiber aller Zeiten: Bob Dylan.

Es ist nicht nur laut dem Fachmagazin "Rolling Stone" der "beste Song aller Zeiten". Nein, auch der Meister selbst kürte "Like A Rolling Stone" einst zum grö...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Sinatra-Cover und neues Album

Kein Gedanke an Rente: Bob Dylan veröffentlicht noch dieses Jahr ein neues Album.

Kein Ende in Sicht: Bob Dylan will nach Informationen des "Rolling Stone" noch in diesem Jahr ein neues Album veröffentlichen. Als ersten Vorboten hat der 72-Jährige auf seiner...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Sänger kommt nach Deutschland

Musiklegende Bob Dylan spielt im Juli vier Konzerte in Deutschland.

Die "Never Ending Tour" macht auch 2014 wieder Halt in Deutschland: Vier Konzerte wird Folk-Legende Bob Dylan in Deutschland spielen. Am 1. Juli in München, am 3. Juli in Zwickau...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan Bob Dylan: Im Oktober auf Tour

Musiklegende Bob Dylan tourt im Herbst durch Deutschland.

Robert Allan Zimmermann kommt nach Deutschland: Der Musiker, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Bob Dylan, tourt im Oktober durch die Bundesrepublik. Vor zwei Jahren war die Legende...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob Dylan

Bob Dylan Bob Dylan: Neues Album sehr limitiert

Das 43. Album von Bob Dylan gibt es nur 100 Mal zu kaufen. Bob Dylan macht schon seit über 60 Jahren Musik und gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Dieser...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn