Kontra K

Kontra-K

www.fourartists.com/Louise Amelie Photography

Kontra K Biografie

Auf die Schnauze fliegen ist okay, liegenbleiben ist es nicht. Niemand weiß das besser als Kontra K. Er wächst am ruhigen Rand von Berlin auf und besucht gute Schulen – ein wohlbehütetes, sorgenloses und glückliches Leben.

Bis das Elternhaus zerbricht. Es geht nach unten – ins falsche Umfeld, zu den falschen Entscheidungen. Kontra K prallt auf den Asphalt der Großstadt. „Die ganze Scheiße um mich herum war das beste Beispiel, um zu erkennen, was nicht gut für mich ist“, erinnert er sich heute. Andere Prioritäten müssen her. Zwei Alternativen bestimmen fortan sein Leben: Er fängt an, seine überschüssige Energie beim Kampfsport abzubauen. Und er rappt. Gemeinsam mit Skinny Al gründet Kontra K das Label DePeKa-Records. Dort veröffentlicht er seine ersten Mixtapes sowie Solo- und Kollabo-Alben mit Bonez MC und Skinny L.

Kontra Ks unverkennbare Stimme, seine Präsenz sowie sein Talent, auf klassische atmosphärische Beats, aber auch zeitgenössische elektronische Produktionen zu rappen, lassen ihn schon damals aus der Flut von Untergrund-Releases hervorstechen. Der Fleiß zahlt sich aus. 2013 steigt sein drittes Soloalbum „12 Runden“ auf Platz 8 der deutschen Charts ein. Independent wohlgemerkt – alles Handgemacht. Jetzt, ein gutes Jahr später erscheint die „Wölfe“-EP auf Four Music. Sie ist der Vorbote des für Anfang 2015 geplanten Albums, an dem Kontra K derzeit mit Dirty Dasmo (u.a. Marteria, Kollegah, Die Orsons, 257ers) und Matthias Mania (u.a. Johannes Oerding, Moby, Olly Murs) arbeitet. Die „Wölfe“-EP ist eine Standortbestimmung, die zeigt, wo Kontra K gerade steht: Mitten auf dem Weg, einer der nächsten Impulsgeber des ohnehin schon florierenden Genres zu werden.

Nur eben ein ganz besonderer. Auch weil der 26-Jährige nach seinen eigenen Regeln spielt. Kontra K malt die graue Großstadt und seine Welt, wie sie ihm gefällt („Adrenalin“), rechnet mit falschen Freunden ab („Ratte“) und stellt sich die Frage, was von ihm bleibt, wenn er mal das Zeitliche segnet („Erde und Knochen“). Es sind echte und ehrliche Songs, die etwas sagen, denen man gerne zuhört. Insbesondere der Titeltrack „Wölfe“ ist ein beeindruckendes Stück Musik. Mit schöner und starker Sprache beschreibt Kontra K die Erhabenheit eines Wolfes – vom Welpen zum Anführer des Rudels. Und zeichnet damit auch ein Bild von sich selbst.

Die EP sticht heraus aus der Menge an Releases vermeintlich härterer, also eher selbstmitleidiger deutscher Rapper. Denn Kontra K gehört zu einer neuen Generation, deren HipHop-Defintion breiter gefächert ist. Klar ist Kontra K ein Straßenrapper aus Berlin, aber er ist anders als die anderen. Er erzählt von den Schwierigkeiten der urbanen Realität, er verherrlicht sie aber nicht. Er ist leidenschaftlicher Sportler, dem seine Leistungen wichtig sind. Er ist ein Hustler, aber eben im Arbeiter Sinne – denn neben der erfolgreichen Karriere als Independent-Rapper betreibt Kontra K auch eine eigenes Industriekletter-Gewerbe und arbeitet in seinem Boxclub als Trainer für Jugendliche. Dort und auch in seiner Musik will er den Jugendlichen, die ihm zuhören, etwas mitgeben.

„Ich habe mir alles mit meinen eigenen Händen aus dem Nichts aufgebaut. Wenn ich über die Jahre eines gelernt habe, dann ist es: Du kannst alles schaffen. Und diese Maxime wende ich auf alles an.“ Ein Vorzeigerapper mit Vorbildfunktion will er dabei aber nicht sein. Einfach ein ehrlicher Typ, der ehrgeizig ist und sein Wort hält. Einer, auf den man sich verlassen kann und den man zum Freund haben will.Die „Wölfe“-EP von Kontra K erschien am 4. Juli 2014 und ist der Vorbote zu dem Kontra K Debüt auf Four Music, das Anfang 2015 erscheinen wird. (FourMusic)


13 Personen sind Fan von Kontra K

Kontra K Für die

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Aus dem Schatten....

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K ...Ins Licht

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K An deiner Seite

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Der einzig wahre

Es heißt “keine kugeln mehr im Lauf“

Tue, 05 Jul 2016 12:46:20 GMT
feuer

so ein schönes Lied!

Fri, 03 Jun 2016 14:45:56 GMT

Kontra K Atme tief ein

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Eigentlich (feat. Rosa)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Bis Hierher

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Ikarus

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Wölfe

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Du willst n Banger

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

nici

In Part 4 Kontra K heißt es statt verrecken sparring ^^

Thu, 14 Apr 2016 13:43:31 GMT

Kontra K Wie könnt ich

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

7887

es heißt auch nicht "opfer gammeln" sondern "ob vergangen oder noch dabei

Sun, 27 Mar 2016 17:19:39 GMT
Anon

nene das heißt nicht 'ein jahr knast' sonder 'eine knast dabei hat'

Sat, 26 Mar 2016 13:00:52 GMT

Kontra K Fels in der Brandung

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Julie Vcjak

Am Anfang der erste Part vom Refrain fehlt

Mon, 22 Feb 2016 13:43:59 GMT

Kontra K Auf Stop!

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Wenn der Tag anbricht

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Eiskalt

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

dani

Ich schwör das is ein overnices lied und so und danke für die lyrics!

Wed, 03 Feb 2016 13:54:07 GMT
andi

Echt´n mega krasses lied alta ist mega nice und so

Thu, 19 Nov 2015 13:32:15 GMT

Kontra K Karma

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Lumi

So is richtig "Psyndi van Cate" hat den Text drauf und ist ein wahrer Kontra K Fan!!! <3

Wed, 03 Feb 2016 13:52:33 GMT
Psyndi van Cate

Wenn wir es ganz genau sehen... Dann seit ihr scheinbar beide kopflos.. Wollt hier den Texter auf nen falschen Text hinweisen.. Und schreibt trotzdem beide den falschen Text..
" Warst du Gestern ein Schwein, bis du morgen dein Kopf los.
Aber warst du ein Engel, steigst du zu Gott hoch"

Wed, 09 Dec 2015 19:38:03 GMT

Kontra K Hassliebe

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

KrassKorrekterFan!!!

Ich schwör overkrasses Lied von Kontra K ! Echt voll korrekter Songtext und so! Und voll korrekt, auch wenn Rechtschreibung nicht so richtig, das du die Lyrics gemacht hast. Danke Alter!

Tue, 02 Feb 2016 09:58:21 GMT
Lausi

Einer meiner Lieblingslieder von Kontra K. Er macht coole Kämpferhits. <3

Fri, 28 Aug 2015 08:34:22 GMT

Kontra K Denk an mich

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

hadeer

Du bust win Schatz , Liebe ich dein Lied

Sat, 23 Jan 2016 14:17:32 GMT
xkeinplan

Er sagt so die Wahrheit

Thu, 21 May 2015 19:59:55 GMT

Kontra K Traumfrau

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mara

Es heißt "...all das was du hast" und nicht "...halt das was du hast"

Thu, 17 Dec 2015 22:59:05 GMT
ilona

Sun, 10 May 2015 17:00:09 GMT

Kontra K Mach Ma Schnell (feat. Skinny Al & Fatal)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Lausi

Sind echt viele Fehler drinne, aber ich feier dieses Lied so, echt Bombe. Die beiden sind echt das beste Team. julie (aus Rn) ich höre dieses Lied auch einfach nur rauf und runter. Jede Minute , jede Sekunde einfach jeden Tag. Ich liebe Kontra K. <3

Fri, 28 Aug 2015 08:45:23 GMT
Lausi

Sind echt viele Fehler drinne, aber ich feier dieses Lied so, echt Bombe. Die beiden sind echt das beste Team. julie (aus Rn) ich höre dieses Lied auch einfach nur rauf und runter. Jede Minute , jede Sekunde einfach jeden Tag. Ich liebe Kontra K. <3

Fri, 28 Aug 2015 08:45:20 GMT

Kontra K Einen Moment Ruhe

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Lausi

Kontra K ist einer der besten Rapper die ich kenne. Leider sind in den meisten Songtexten Fehler drinne, aber trotzdem feier ich Kontra K. Er macht echt geile Kämpferhits und motiviert mich immer wieder um mein Leben zu kämpfen und es zu nehmen wie ist es, auch wenn es nicht so läuft, wie man es gerne hätte.Sehr großen Respekt an Kontra K . Irgendwann werde ich so wie er. (Lach). <3

Fri, 28 Aug 2015 08:39:58 GMT
unbekant

Kontra K *-*

Sat, 23 Mar 2013 07:56:19 GMT

Kontra K Aus dem Schatte...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Generation Crack

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Bleib ruhig

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Träume

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Spring!

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Mein Herz

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Macht ($$$)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Kampfgeist 2

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kontra K Hassen ist leicht

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn