Chris Rea

Chris Rea

Universal Music/Pressefoto

Chris Rea Biografie

Die Biographie des britischen Singers / Songwriters Christopher Anton Rea, Jahrgang 1951, ist eher atypisch für die Branche und seine größten Hits lassen seine musikalischen Qualitäten nur erahnen.

Den ersten großen Hit, "Fool (If you think it´s over)", verzeichnete Chris Rea, als er 27 Jahre alt war. Andere Musiker seiner Generation hatten zu diesem Zeitpunkt ihre Karriere schon weitgehend beendet. Auch bei Chris Rea sah es zunächst nach einer kurzen Session aus.

Mitte der 80er schlug er dann vehement in die Charts ein. Seine gefällige, samtweiche Rockstimme, der grundsolide, schmusige Sound sowie die inhaltsvollen Texte sorgten für zahlreiche Hits. Den Song "Josephine" widmete er seiner ersten Tochter; ein Platz im Musikolymp ist diesem Song sicher.

Bis in die Neunziger folgten weitere Chartstürmer und äußerst erfolgreiche Alben, die ihm die Bezeichnung "The Man - The Voice - The Guitar" einbrachten. Er komponierte Musik für Kinofilme und Fernsehproduktionen und arbeitete seine Familiengeschichte mit dem Film "La Passione" auf.

Anfang des neuen Jahrtausends erkrankte er schwer (Bauchspeicheldrüsenkrebs) und setzte sich intensiv mit Leben und Tod und seiner Musik auseinander. In der Folge widmete er sich der Musikrichtung, die ihm immer am meisten Spaß gemacht hatte: Blues. Weitere Alben erschienen, deren Erfolg ihn überraschte.

2006 verabschiedete er sich von der Bühne, da seine Gesundheit ihren Tribut forderte. Nach einer ausgiebigen Erholungsphase formierte er Ende 2007 die Live-Band "The Fabulous Hofner Blue Notes", die Anfang 2008 auf Tournee ging. Wegweisend ist Chris Rea´s Blues Sound und sein Slidestil auf der Fender Stratocaster.

Ähnliche Interpreten


4 Personen sind Fan von Chris Rea

Chris Rea Texas

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Chris Rea Sweet Summer Day

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Chris Rea Lose My Heart in You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Chris Rea Lose My Heart in You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Chris Rea The Road to Hell, Part II

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Chris Rea Driving Home for Christmas

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

arschloch

Super toll

Sun, 14 Dec 2014 13:54:08 GMT

Chris Rea Windy Town

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Chris Rea Julia

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Vadder

Gut, daß meine Tochter Julia heißt. Nicht nur wegen dieses Liedes. :-)

Thu, 13 Feb 2014 21:13:30 GMT
julia

ich finds nich geil das gefühl hat nich jeder vater auch wenn er seine tochter nach diesem lied bennent also mich ;)

Wed, 08 Jan 2014 18:10:23 GMT

Chris Rea Driving Home for Christmas

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dein Name

hahahhahahahahaha

Mon, 19 Dec 2011 18:53:56 GMT
LizZ

o man das lied is echt hamma nd macht voll gute laune
loooove it

Wed, 23 Dec 2009 14:16:30 GMT

Chris Rea Auberge

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

mona

Diesen Song kenne ich seit 1991, wusste aber nie den Titel. Bis heute - da sah ich ihn endlich auf dem Display meines Autoradios. Kennt man den Namen des Titels - kann man ihn auch verstehen, aber ohne kommt man wirklich nicht darauf, da "Auberge" eigentlich sehr französisch klingt!! Egal - der Song ist super und so freut es mich umso mehr, dass ich nun nach 18 Jahr auch den Namen kenne!!

Mon, 27 Jul 2009 19:20:16 GMT
Tom

Das faszinierende an diesem Song ist für mich in erster Line das tolle Arangement, u.a. die sehr schön ausgearbeiteten Bläsersätze in der Mischung von Holz- und Blechbläsern.
Nun es wäre es noch schön, ich fände eine richtige Übersetzung des Textes. Mein eigenes Englisch reicht leider nicht weiter genug. Ich verstehe den Inhalt zwar in groben Zügen (es geht wohl irgendwie um die letzte Zuflucht "Herberge", das Bitten um Gnade), aber mehr eben nicht...
Wer kann mir mit einer richtigen Übersetzung helfen? Infos bitte an auberge@justmail.de. Ich frage aus reiner Neugier, ich versichere, dass keineerlei kommerzielle Interessen verfolgt werden.
Vielen Dank, Tom.

Sun, 07 Oct 2007 21:09:22 GMT

Chris Rea The Road to Hell, Part 1

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Angus

Hat meine Englischkenntnisse auch überfordert, aber Google weiss die Antwort.
Und ein Quarterlight is ein Ding das es an heutigen Autos nicht mehr gibt.
Das is nämlich dieses kleine Dreieckige Fenster in der Fahrer-/ Beifahrertür das man so schräg aufklappen kann. wenn jetzt noch jemand nen Deutschen Fachbegriff dafür kennen würde...

M.f.G.
Angus

Tue, 23 Jun 2009 21:25:06 GMT
Leider Vergessen

Hello!
I got a question! What does "quarterlight" means?

Hallo!
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, was heißt eigtl. "quarterlight"... Ich hab bei Leo schon versucht das zu übersetzen, aber dort wird mir gesagt, dass es da Wort nicht gibt.
Würde mich über eine Übersetzung dieses Wortes freuen. Ich hatte an Blinklicht gedacht, aber bin mir nicht sicher.

MfG C.

Thu, 31 Jul 2008 19:13:37 GMT

Chris Rea Let's Dance

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Eva

Gleicher Jahrgang, gleiche Gefühle. Einer seiner Songs wird mein Abschiedssong sein.... Irgendwann....

Thu, 16 Apr 2009 14:15:25 GMT

Chris Rea Josephine

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Perdita

es gibt Lieder, die zu Ohrwürmern werden -
ich hörte das Lied im Radio, und die Melodie geht mir seither nicht mehr aus dem Kopf

Tue, 25 Nov 2008 09:07:51 GMT
Phine

soo hammer das lied:D
hat mein freund gecovert:D :)

Sun, 06 Apr 2008 23:38:20 GMT

Chris Rea Tell Me There's a Heaven

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dea

Jetzt weiß ich das meine Oma im Himmel angekommen ist und es ihr nun endlich gut geht!

Tue, 21 Oct 2008 08:06:23 GMT
Valeria

der song is wunderschön und traurig ich wein jedes mal weil des so shiz traurig is is ne erinnerung an meinen toten wau wau... der starb 2 weeks vor weihnachten an krebs und dieser song lief im radio und es fing an zu schneien. v.v

Tue, 03 Jul 2007 00:36:20 GMT

Chris Rea Looking for the Summer

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

moonlight

ich liebe dieses lied
habe eine alte liebe per zufall durchs internet
wieder entdeckt dass lied passt zu uns
ich höre es wieder und wieder :love

Tue, 19 Aug 2008 08:40:51 GMT

Chris Rea On the Beach

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

clarissa

top song von einem supersänger :love

Sun, 03 Aug 2008 22:44:13 GMT
Phönix

Genau das richtige wenn man vom Alltag gestresst ist und ein bissl Ruhe und Entspannung sucht.

Sat, 04 Nov 2006 14:23:34 GMT

Chris Rea I Can Hear Your Heartbeat

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

honey-pie

super song für die besonderen stunden mit deinem lover :love

Sat, 26 Jul 2008 22:40:07 GMT
stefanie

ich liebe dieses lied,schöne erinnerungen an meine erste richtige liebe

Sun, 13 May 2007 21:00:17 GMT

Chris Rea Lucky Day

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

ddfgrttgd

sdhhhhhhhhhhhhhhh h hhhh

Sat, 26 Apr 2008 09:00:59 GMT

Chris Rea The Road to Hell, Part 2

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Gerd Richter

Chris Rea war genial gestern im Live-Concert in Tallinn/Estland... absolut genial Chris...alter Daddy aber der macht den jungen flippigen Musikern alle was vor.... :)

Sun, 24 Feb 2008 10:39:57 GMT
Tine


Ich liebe dieses Lied

Sun, 11 Nov 2007 18:46:15 GMT

Chris Rea God's Great Banana Skin

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Sylvia

God´s Great Banana Skin
God ist mir klar Gott
Great -toll
Banana ist ja klar
Skin auch aber die wirkliche bedeutung so ergibt es kein sinn :8)

Thu, 14 Feb 2008 16:13:12 GMT

Chris Rea Gone Fishing

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Gerd

great song

Sun, 18 Nov 2007 21:05:07 GMT

Chris Rea Auf immer und ewig

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Chris Rea Touché D'Amour

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Chris Rea Winter Song

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

ferni

Suuuuuuuuuper Lied kann ich nur sagen! Leider finde ich keine Seite wo ich mir das nochmal anhören kann. "julia" find' ich auch toll. :)

Fri, 31 Aug 2007 21:56:47 GMT

Chris Rea The Way You Look Tonight

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mareike

Was singen die Frauen, bzw. Chris Rea immer im Hintergrund auf Französisch?Das interessiert mich voll, aber des Lied, vor allem des Video is hammergeil! :)

Mon, 19 Mar 2007 16:04:48 GMT

Chris Rea Evil No. 2

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Chris Rea Coming Off the Ropes

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Chris Rea Your Warm and Tender Love

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Chris Rea You're Not a Number

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Chris Rea You Must Be Evil

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn