Mike Oldfield

Mike Oldfield

Universal Music
Alle Bilder anzeigen

Mike Oldfield Biografie

Michael Gordon Oldfield erblickte am 15. Mai 1953 als zweiter Sohn der Eheleute Raymond und Maureen Oldfield in Reading, England das Licht der Welt. Seine Geschwister sind sein Bruder Terry und seine Schwester Sally, welche genau wie Michael (Mike) frühzeitig lernten, mehrere Musikinstrumente zu spielen.

Er hatte eine unbeschwerte Kindheit und war ein ziemlich guter Schüler, dessen Lieblingsfach natürlich Musik war.

Mike Oldfield machte bereits früh mit seinen Geschwistern Musik, wobei es sich bereits zu dem Zeitpunkt herauskristallisierte, dass Mike auch sehr gut eigene Kompositionen erstellte.

Mit 19 Jahren war er dann so weit, dass er genügend eigene Komositionen hatte, um ein eigenes Album zu veröffentlichen. Es war für alle Beteiligten in dem kleinen Musikstudio so faszinierend, dass Mike mit 20 Instrumenten mehrere Musikrichtungen auf mehreren Tonspuren aufnahm.

Sei Debütalbum Tubular Bells war fertig und wurde 1973 veröffentlicht. Der Andrang auf diese neue Stilrichtung war so gewaltig, dass die kleine Plattenfirma in London kaum nachproduzieren konnte. Die kleine Plattenfirma Virgin Records war bisher fast unbedeutend, ihr damaliger Besitzer war Richard Branson. Mike Oldfield war das ideale Zugpferd, um in kürzester Zeit zum englischen Musikgiganten Virgin aufzusteigen.

Tubular Bells schlug alle bisherigen Rekorde und war 247 sagenhafte Wochen in den Top Ten der englischen Charts. Als Album eines einzelnen Musikers ist Tubular Bells bis heute das erfolgreichste Album.

Tubular Bells wurde vor allem durch einige Passagen im dem Film "Der Exorzist" in den Vereinigten Staaten bekannt.

Das zweite Album von Mike Oldfield Hergest Ridge war melodiemäßig noch einfühlsamer und pastoraler, weil in ihm mit 90 Gitarren, gleichzeitig gespielt, in dem Stück "Electronis Thunderstorm" vorkam. Auch dies war in der Musikszene ein neuer Rekord.

Der schnelle Ruhm war für den schüchternen Mike Oldfield nicht einfach zu verkraften. Nach mehreren Zusammenbrüchen nahm er therapeutische Hilfe in Anspruch, die Mike half, die Sache zu verarbeiten.

Anfangs der 80'er Jahre ging er zur populären Musikrichtung über und nahm ab der Zeit kürzere Instrumentalstücke auf, wo bei einigen Stücken sogar Phil Collins als Drummer mitwirken durfte.

Ähnliche Interpreten


8 Personen sind Fan von Mike Oldfield

Mike Oldfield Crises

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield In High Places

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield In High Places

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield To France

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Panther83
Panther83

Hammer geiler Song

Wed, 04 Nov 2015 19:46:29 GMT

Mike Oldfield Family Man

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield Only Time Will Tell

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield Crime of Passion

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield - Cover - The Best Of 1992-2003

Mike Oldfield Gut gereift und voller Perspektiven - Mehr als Best Of

Ein Name mit Profil: Mike Oldfield begeistert mit seinen Veröffentlichungen viele Musikhörer und schrieb bereits mit "Tubular Bells" Rockgeschichte. Vor über vierzig Jahren...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield Innocent

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Daniel Graack

Das Leid erinnert mich an Carsten Grätsch.

Wie er in seinem Büro am Computer sitzt, und eine e-mail schreibt, und dann sagt "Ich Sende" "Ja ich Sende"

Thu, 25 Dec 2014 19:16:45 GMT
schlumbl
schlumbl

...bis ich hier auf dieser supertollen Seite gelandet bin!

Meine Story zu dem Song:
Ich hatte das Musikvideo als Stöpsel von 5 oder 6 Jahren EIN MAL gesehen (und seitdem nie wieder im TV), habe auf Anhieb das Lied geliebt , aber nie den Titel oder den Interpreten erfahren ; weder im Radio, noch bei Bekannten, obwohl jeder den Song kannte.
Durch diese tolle Sache, daß man hier bei Euch nur ein paar Worte aus dem Songtext eintippen muss, habe ich heute ZUM ALLERERSTEN MAL erfahren, wie das Lied heißt und von wem es ist. Ein 20-jähriges Rätsel wurde gelöst. Und ich dachte schon, ich werde den Titel NIEMALS erfahren.
Danke für die Lösung!

Wed, 13 Oct 2010 08:32:57 GMT

Mike Oldfield Tricks of the Light

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield Man in the Rain

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kathrin

Hammersong

Fri, 17 Oct 2014 18:35:58 GMT

Mike Oldfield Crystal Gazing

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield Nuclear

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield Moonlight Shadow

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nasenbär

Absoluter MusikGott. Danke für die ganzen tollen Lieder, Mike.
Well Done

Fri, 07 Mar 2014 23:47:46 GMT
Leandra

das einfach so ein geniales lied es ist so schön

Wed, 20 Feb 2013 05:52:56 GMT

Mike Oldfield Pictures in the Dark

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nasenbär

Ein begnadeter Musiker. Jedes Lied ein echter Ohrenschmaus.

Sun, 29 Dec 2013 15:28:18 GMT
Kuerbishexer
Kuerbishexer

Eine Symphonie von einem der besten Gitarrenspielern der Welt.
Ein absoluter Hammer!

Sun, 27 Jun 2010 11:22:30 GMT

Mike Oldfield Moonlight Shadow

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Horst

die schlechteste Übersetzung im Netz

Thu, 07 Nov 2013 19:30:36 GMT
MarinaForever
MarinaForever

Gute übersetzung. Kein fehler glaub ich. Danke

Sun, 10 Feb 2013 20:14:00 GMT
Da geht's in die Zukunft: Mit 60 Jahren ist Mike Oldfields Kreativität immer noch ungebrochen.

Mike Oldfield Mike Oldfield: Grenzenlos frei

Musik kennt keine Grenzen. Bei Mike Oldfield war und ist dieser meist lapidar benutzte Satz Programm. Kaum ein anderer vermag pastorale Schönfärbereien, unschuldigen Folk, klassische...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ines Burock

Der Artikel entspricht der Wahrheit. Ich bin seid anfang 1981 Fan und finde die Musik, bis auf wenige Ausnahmen, eifach toll. In der DDR wurden ja nur Hits wie "Moonlight Shadow" und den anderen Hits gespielt, aber angefangen hat das Fansein mit einer Liveaufnahme aus dem Jahr 1979 und zwar "Tubular Bells Part 2". Nur einige Töne und dann war es geschehen. So kann man auch Fan werden.

Tue, 03 Sep 2013 13:31:24 GMT

Mike Oldfield Mike Oldfield veröffentlicht (k)ein Best-of-Album

Mike Oldfield

Der Altmeister meldet sich zurück. »Two Sides« ist eine vom Engländer selbst zusammengestellte Retrospektive seines Schaffens der letzten fast 40 Jahre, die in Deutschland am...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield Shadow on the Wall

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Wo0m
Wo0m

wie ich dieses lied hasse
ich kanns gar nicht mehr höhren!

Tue, 23 Mar 2010 20:44:54 GMT
icke

geilste was geht

Fri, 22 Jan 2010 12:58:44 GMT

Mike Oldfield Five Miles Out

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield Poison Arrows

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield Poison Arrows

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield Island

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ela.M.

Das Lied ist einfach geil. Und mit Bonny Tyler in Coproduktion war das eine Mega Besetzung.

Sun, 22 Mar 2009 02:31:05 GMT

Mike Oldfield Moonlight Shadow (Mondlichtschatten)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

KYMY

????????
Die Zeile "getroffen in der Mitte von einhundert Neid" verstehe ich nicht
kann mir die bitte jeman erklären
=)=)=)=)=)=)=

Mon, 12 Jan 2009 20:47:41 GMT
KYMY

außerdem "HE wurde sechsfach erschossen" =)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)
ich find das cool

Mon, 12 Jan 2009 20:43:51 GMT

Mike Oldfield Far Country

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Pawel

Tree... Tree.. not FREE!!!!

Sat, 05 Jul 2008 06:57:38 GMT

Mike Oldfield Hostage

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield When the Night's on Fire

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield The Time Has Come

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield Magic Touch

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mike Oldfield Holy

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn