The Killers

The Killers

Williams+Hirakawa/Universal Music

The Killers Biografie

The Killers sind eine US-amerikanische Band, dessen Gründung im Jahr 2002 mithilfe einer Zeitungsannonce zustande kam – so geschehen in Las Vegas, dem Mekka für Glücksritter.

Zugegebenermaßen nicht gerade die Geburtstätte für glamourösen Indie Rock ’n’ Roll, doch schon bald konnte die Band um den charismatisch androgynen Frontmann Brandon Flowers mit ihrem Depeche Mode-inspiriertem Sound selbst die letzten Zweifler überzeugen.

Den mörderischen Namen hat die Band den fiktiven Rockern aus dem New Order-Video zum Song "Crystal" entliehen, welche ebenso einen beachtlichen Einfluss auf die Musik der Killers haben sollte.

Über die Annonce fand Gitarrist und Oasis-Fan Dave Keuning einen Gleichgesinnten in Sänger und Keyboarder Flowers, mit welchem er wiederum die beiden verbliebenen Bandmitglieder castete. Auf diese Weise kamen also noch Bassist Mark Stoermer, sowie Ronnie Vanucci am Schlagzeug dazu und das Erfolgsquartett war komplett.

2004 schaffte es die „Mördertruppe“, sich auch über den großen Teich hinaus Beachtung zu verschaffen und landete mit ihrem Debütalbum "Hot Fuss" prompt auf Platz 1 der UK-Album-Charts und mit dem darauf enthaltenen "Mr Brightside" einen internationalen Tophit. Ähnlich erfolgreich war auch der Albumnachfolger "Sam’s Town", mit dem sie nochmals die Spitze der britischen Charts erklommen konnten und sogar den Brit Award nicht nur als beste internationale Band, sondern auch noch für das beste internationale Album einheimsten.

Selbst wenn die Killers ihren eigenen Stil – von handgemachtem Rock bis hin zu Synthipop gepaart mit elektronischen Diskoklängen - längst gefunden haben, finden sie stets zu ihren Wurzeln zurück und huldigen ihren Idolen mit Coverversionen von Morisseys "Why don’t you find out for yourself" bis hin zum 2007 erschienenen "Shadowplay" von Joy Division beziehungsweise arbeiteten auch mit Lou Reed oder den Pet Shop Boys zusammen.

Aber auch die Videos der Killers erinnern oft an die großen Vorbilder; einerseits das opalisierende, an Crystal angelehnte, "Somebody told me", aber auch die große Theatralik in "Mr Brightside" scheint uns nicht ganz unbekannt und ruft pompöse Queen-Klassiker ins Gedächtnis zurück. Und nicht völlig zufällig wurde für ""All the things that I’ve done" Regisseur Anton Corbijn ins Boot geholt. Immerhin hatte dieser in den 80ern bereits mit Joy Division und U2 zusammen gearbeitet, die wichtigsten Musikclips von Depeche Mode fotografiert und in Szene gesetzt und damit eine ganze Dekade von Musikvideos, sowie den typischen Killersstil entscheidend geprägt.

Ähnliche Interpreten


The Killers Replaceable

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Just Another Girl

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Human

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ron

Sehr aufwändige und liebevolle Übersetzung, prima! Irgendwie finde ich es jedoch noch nicht schlüssig. Auf die Deutung mit den Marionetten hat mich beizeiten mal ein pfiffiger Radiomoderator gebracht. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, das Lied ist aus unserer Sicht einer "lebenden Marionette", weil es die Frage aufwirft, ob wir noch selbst denkende Menschen sind oder nur noch Marionetten, deren Leben andere bestimmen, die an den Fäden ziehen. Bei dieser Deutung hat der Anfang auch einen (ganz eigenen) Sinn: Ich gab mein Bestes, zu bemerken, wenn ein "Befehl" durch die "Leitung" kam (jemand wieder an den Fäden zieht und vorschreibt, was ich zu machen habe). Ich werde hereingetragen (Marionette) und bin (allen) ausgeliefert [surrender?] auf der "Bühne des Lebens" ... war (auf Befehl) freundlich ... ich wirke lebendig, aber ich "funktioniere" nur noch (wie andere es wollen)! - Zerschneide die Fäden (die dich steuern/behindern und nimm dein Leben wieder selbst in die Hand)! - Was mein Ihr? Gibt es inzwischen irgendwo ein Statement dazu, wie es wirklich gemeint ist?

Fri, 18 Sep 2015 19:17:10 GMT
Jan

Immer wieder grinst meine Seele zufrieden, wenn sie dieses Lied im Radio hört! Letztes Jahr hatte ich schon mal gegoogelt, um eine Übersetzung zu finden, die hatte mich dann aber nicht wirklich angesprochen. Jetzt war ich wieder neugierig, habe hier die für mich stimmigste Übersetzung entdeckt und bin an einem Punkt meines Weges angekommen, wo ich weiß, warum mich dieser Text immer wieder "rief". Wenn man es nach langer Zeit endlich schafft, sich von den elterlichen und gesellschaftlichen Fäden versöhnlich und selbstvertrauend abzutrennen (= abscheiden, Abschied) ist es im Grunde wie eine Wiedergeburt, nach der man endlich befreit zu leben beginnen kann. Man kann sich wieder bedingungslos öffnen, sich er-/hingeben, und neugierig aufgeregt seinem Herzen, seiner Seele folgen. So viel Eigenständigkeit und Freiheit macht natürlich auch Angst (kalte Hände), denn es war natürlich einfacher wie eine Marionette den Vorgaben anderer zu entsprechen, zu funktionieren. Jetzt darf und muss man selbst gehen, da werden die Knie natürlich weich, man sackt erstmal zusammen. Allein mit sich kann man nun all das wunderbare menschliche in sich ent-decken, ent-falten, sich mutig und voller Vertrauen der Liebe zum Leben hingeben und sich aus der eigenen vitalen (göttlichen) Quelle erfüllen. Die sehnsüchtige Seele war nie müde geworden, einen an diesen Punkt zu führen, nun kann man Lebewohl sagen und sich selbst als Mensch verwirklichen...

Thu, 25 Apr 2013 08:41:24 GMT

The Killers Smile Like U Mean It

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Heart of a Girl

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Be Still

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Prize Fighter

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Carry Me Home

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers From Here on Out

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers The Rising Tide

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers The Way It Was

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers A Matter of Time

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Miss Atomic Bomb

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Boots

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Video-News - 52. Kalenderwoche

  The Killers · Direct Hits All Killers, no fillers: The Killers waren schon immer eine Singles-Band. Auf "Direct Hits" sind jetzt alle Hymnen des Quartetts aus Las Vegas...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Die Killers: Sie blicken auf ihre Karriere zurück

Eine Dekade The Killers feiert die Band mit einer Best-of-Platte.

Zehn Jahre sind eine Retrospektive wert: The Killers veröffentlichen am 8. November ihre Best-of-Zusammenstellung "Direct Hits: 2003 - 2013". Unter die insgesamt 15 Songs schlichen...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers When You Were Young

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amakusa

Auch 2013 noch eine verdammt gute Nummer.

Fri, 24 May 2013 14:45:56 GMT
sunnytine
sunnytine

his song!<33

Sat, 27 Feb 2010 21:31:38 GMT

The Killers Glamorous Indie Rock & Roll

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

yonax

Mein absoluter Lieblingssong von den Killers, einfach genial
Unglaublich schön!

Sun, 31 Mar 2013 18:25:06 GMT
plops

ich hab einfach mal bei youtube indie rock eingegeben weil ich das so gern höre ;P und dann kam das lied.und ich fands sofort so toll : ) echt genial

Sat, 08 Aug 2009 10:55:06 GMT

The Killers A White Demon Love Song

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Deadlines and Commitments

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Here With Me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Deadlines and Commitments

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Battle Born

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Human

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

mim

echt cool

Tue, 30 Oct 2012 11:53:40 GMT
Caramella

Manchmal bringt es eben doch was, die Stücke vom Text einzugeben, die man noch weiß und zu hoffen, noch jemand...

Mon, 23 Jul 2012 11:01:54 GMT

The Killers Tranquilize

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

jule

Wedding Bells = Szene-Name von LSD und in diesem Kontext sicher nicht als Hochzeitsglocken gemeint ;)

Mon, 15 Oct 2012 17:46:52 GMT
Anna

Das mit dem LSD stimmt nicht da hast du recht Mimi ... aber der Rest ist eigtl schon ziemlich richtig übersetzt meiner Meinung nach (:

Thu, 09 Oct 2008 23:41:15 GMT

The Killers Flesh and Bone

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Runaways

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Das neue Album der Killers wurde im Kampf geboren

The Killers

Nächsten Monat ist es soweit und das neue Album von The Killers - Battle Born - erblickt das Licht dieser Welt. Schon jetzt gibt es die erste Single "Runaways" daraus zu hören...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Runaways

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Killers Mr. Brightside

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mrs. Brightside

Wie wahr (:
Das Lied ist einfach die Krönung

Sun, 17 Jun 2012 18:00:49 GMT
LittleBoots
LittleBoots

das ist ganz einfach kunst.

Wed, 01 Jun 2011 21:15:17 GMT
Qmn