Freddie Mercury

Freddie Mercury

kentarotakizawa | CC BY 2.0

Freddie Mercury Biografie

Freddie Mercury wurde am 5. September 1946 auf der Insel Sansibar als Farrokh Bulsara in eine aus Indien stammende Familie geboren. Vor allem wegen seines großen Erfolges mit der Band Queen gilt Freddie Mercury als einer der bedeutendsten Rocksänger der 70er und 80er Jahre.

Dabei begann seine Karriere eher bescheiden. Im englischen Internat St. Peter’s School in Panchgani, das er seit 1955 besuchte, entdeckte der Schulleiter sein großes musikalisches Talent, ließ ihn im Schulchor singen uns sorgte für eine Klavier-Ausbildung. Im Internat bekam Mercury auch seinen Spitznamen Freddie, den er bis zu seinem Tod behielt.

Noch während seiner Internatszeit wurde er Mitglied der Band "The Hectics" und trat mit dieser bei schulischen Veranstaltungen auf. 1964 musste die Familie von Sansibar fliehen und ging nach London. In der neuen Heimat besuchte Mercury das Polytechnikum und später das Ealing College of Art, an dem er ein Diplom in Grafikdesign erwarb.

Von 1968 bis 1970 war Freddie Mercury Mitglied verschiedener Bands bevor er 1970 mit Brian May und Roger Taylor zusammen die Band "Queen" ins Leben rief. Ein Jahr später kam Bassist John Deacon dazu.

In den Folgejahren entstanden unzählige Alben, die zum guten Teil von Freddie Mercury komponiert wurden. Hier kam ihm seine Klavierausbildung zu gute. Obwohl er nie Gesangsunterricht genommen hatte, war das Markenzeichen von Queen neben den schrillen Outfits und den grandiosen Bühnenauftritten vor allem die unverwechselbare klare, geschmeidige Stimme von Freddie Mercury.

Privat war das Leben von Freddie Mercury ebenso schillernd, wie seine Auftritte. Während der siebziger Jahre hatte Mercury eine jahrelange Beziehung mit Mary Austin. Nach Mercurys Bekenntnis, homosexuell zu sein, ging diese Beziehung in eine mehr als enge Freundschaft über, die bis zu seinem Tod hielt.

1983 lernte Mercury die Schauspielerin Barbara Valentin kennen und lebte zeitweise mit ihr zusammen. Von 1985 bis zu seinem Tod 1991 war Jim Hutton sein Lebensgefährte.

Der Tod von Freddie Mercury am 24. November 1991 kam für viele unerwartet und stürzte seine Fangemeinde in tiefe Trauer. Wenige Stunden vorher hatte Mercury Gerüchte um seine AIDS-Krankheit öffentlich gemacht.

Ähnliche Interpreten


13 Personen sind Fan von Freddie Mercury

Freddie Mercury Ein Asteroid namens Freddie Mercury

Im Jahr 1991 stieg er viel zu früh zu den Sternen auf, nun wurde ein Asteroid nach ihm benannt: Queen-Sänger Freddie Mercury.

Bereits mit der Wahl seines Künstlernamens machte Farrokh Bulsara unmissverständlich klar, dass er nach den Sternen greift - schließlich bezeichnet Mercury im Englischen unter anderem...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Freddie Mercury In My Defence

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Jutta

Danke für diesen Song Freddie.

Fri, 08 Jan 2016 22:00:27 GMT
Uwe Jendrollik

hab diesen Song heut zum "erstenmal" RICHTIG gehört...
Fan sein ist eine Sache, aber als "Nichtfan" Lieder SUPER zu finden hat etwas mit Respekt und "Ehrurcht" zutun...RIP..
LG JANUWE

Sun, 07 Mar 2010 12:49:37 GMT

Freddie Mercury I Was Born to Love You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Freddie Mercury Living on My Own

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

NOT SURE

da wird mir der satz erst richtig klar ..i have no time for the monkey business

Thu, 19 Feb 2015 06:16:54 GMT
NOT SURE

es gibt unsinnige songs und songs in den sich jeder mesch wieder erkennt , allein dieses gefühl derartig auszudrücken ist besonders und einzigartig ganz besonders heute ..einfach nur hammer ...leider schade das die besten immer zu früh abkratzen , das zeigt mir einfach wie empfindsam/empatisch diese leute sind , und das sie es in unserer welt nicht mehr aushalten ,,,wehn wunderts ..eine wahre schande ...

Thu, 19 Feb 2015 06:15:19 GMT

Freddie Mercury Guide Me Home

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Freddie Mercury Love Me Like There's No Tomorrow

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

lisa

es gibt noch so viele fans von freddi auch ich werde es sein solange ich lebe und deshalb ist er nicht tot nur fern
lisa 17. mai 2014

Sat, 17 May 2014 15:45:47 GMT
Heidi

Great Freddie ,an dich kommt niemand heran. No one but you!!!!!

Thu, 08 May 2014 12:00:27 GMT

Freddie Mercury Foolin' Around

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

heidi

Great

Thu, 08 May 2014 11:50:54 GMT
Anne

Das is nich Foolin' Around sondern Let's turn it on xD

Wed, 16 May 2007 20:06:02 GMT

Freddie Mercury Time

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Heidi

Unvergänglich wie er sebst !!!! Einfach toll.

Thu, 08 May 2014 11:34:14 GMT
chrisSey

so we are the champions mäßig... aber klasse und vor allem wahr!

Thu, 15 May 2008 20:28:01 GMT

Freddie Mercury Made in Heaven

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Heidi

Im Himmel gibt es Sonne - Mond - Sterne und Freddie!!!!!!!

Thu, 08 May 2014 11:30:57 GMT
fluffy

mein lieblingssong *seufz* :)

Sun, 13 Jul 2008 12:41:52 GMT

Freddie Mercury Mr. Bad Guy

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Heidi

23 Jahre ist er tot ,doch er lebt tol !!!!!

Thu, 08 May 2014 11:23:56 GMT
farrokh1946
farrokh1946

The whole title is absolutely Freddie Mercury, I know it!!
We´ll see us very very soon!! LOve you so much!!

Mon, 05 Apr 2010 18:36:40 GMT

Freddie Mercury I Was Born to Love You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Heidi

Diese Art ,diese Musik unglaublich!!!

Thu, 08 May 2014 11:20:36 GMT
farrokh1946
farrokh1946

Thanks for all, I can´t wait to be together with you agaian very soon!!!!
Love of my life!!!!

Mon, 05 Apr 2010 18:38:06 GMT

Freddie Mercury Barcelona (mit Monserrat Caballe)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Heidi

Ich finde es einfach nur schön!!!!!!!!

Thu, 08 May 2014 11:15:06 GMT
kojak

Sat, 09 Feb 2013 09:50:44 GMT

Freddie Mercury The Great Pretender

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

heidi

Toller Song von Freddie.....!!!!

Tue, 29 Apr 2014 12:41:38 GMT
Maxi

"The great pretender" heisst soviel wie "der grosse Heuchler".

Tue, 05 Jan 2010 10:59:04 GMT

Freddie Mercury Money Can't Buy Happiness

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

sam

Sehr schönes lied

Mon, 30 Dec 2013 19:51:28 GMT

Freddie Mercury Save me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Christian1979
Christian1979

Die Interpreten-Angabe oben stimmt nicht, "Save Me" ist ein Queen-Song.

Wed, 16 Oct 2013 15:24:01 GMT

Freddie Mercury Forever Young - Freddie Mercury hätte am 5. September seinen 65. Geburstag gefeiert

Freddie Mercury

Wer kennt ihn nicht, Freddie Mercury, den quirligen Sänger und Tänzer der Gruppe Queen. Kaum zu glauben, dass er heute bereits das Rentenalter erreicht hätte, wenn er noch am Leben...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

kathi

Ich glaube dass queen nie aussterben wird, sie haben einfach tolle musik gemacht, an die man meiner meinung nach heute nicht mehr herankommt!

Thu, 12 Jan 2012 21:08:13 GMT
WasAufDieOhren
WasAufDieOhren

... war "News Of The World" von Queen. Seinerzeit gebraucht auf einem Flohmarkt erworben, wurde sie rauf und runter gespielt (We Will Rock You / We Are The Champions / Sheer Heard Attack / u.s.w.).

Einzig "Bohemian Rhapsody" hab' ich damals einfach nicht verstanden. Heute ist der Song einer meiner Lieblingsstücke von Queen. So ist das, wenn man älter wird ;-) ...

Mon, 17 Oct 2011 15:18:57 GMT

Freddie Mercury How can I go on? (mit Montserrat Caballe)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

TaNanny

Super -super -schöner Song, der Gänsehaut verschafft!!!

Thu, 29 Dec 2011 11:23:27 GMT

Freddie Mercury You don't fool me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Conny54co
Conny54co

es ist mein lieblingssong

Sat, 12 Nov 2011 13:22:18 GMT

Freddie Mercury Man Made Paradise

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

farrokh1946
farrokh1946

This is my man, I´m so happy to be a part of him!!!

Mon, 05 Apr 2010 18:34:58 GMT
chrisSey

das ist für seinen freund!!! :love

Sun, 11 May 2008 15:24:50 GMT

Freddie Mercury In My Defence (Zu Meiner Verteidigung)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Freddie Mercury In My Defence

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Heidi

Mein Herz ist gerührt!!!!!

Thu, 08 May 2014 11:19:02 GMT
Sylvie

That smusic

Tue, 05 Aug 2008 11:33:46 GMT

Freddie Mercury Living on My Own

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Florian Semmler

Dieses Lied spricht mich immer an. Freddie Mercury war genial und hatte sicherlich ebenso Probleme wie ich mit dem Wahnsinn, der Einsamkeit und dem Verstand. Durch diese Vermutungen spricht dieses Lied mich umso mehr an und zeigt mir meine innere Leere.

Wed, 09 Jul 2008 12:39:19 GMT
Marc Pape

Living On My Ownjhgjhkjbm,,,,,,gfzjhntzolgeriosd fvbdsfkngurdsithrdijgndruietzoeritgjiuselkdfhno

Mon, 07 Jan 2008 14:08:50 GMT

Freddie Mercury Your Kind of Lover

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

BoB

astrein junge. Fan seit 1999. da war ich grad mal 12

Sun, 30 Dec 2007 02:14:20 GMT
na ich halt xD

Joa kann ich mich nur anschließen!! :)

Mon, 18 Jun 2007 17:14:42 GMT

Freddie Mercury The Golden Boy

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Robert

Ich habe in meiner kollektion das Video vom Konzert in BARCELONA'1992. Fresie Mercury singt das Lied mit Monserat Cabalier.

Sun, 14 Oct 2007 15:11:13 GMT

Freddie Mercury Love Kills

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

melli

:yes

Mon, 10 Sep 2007 18:27:02 GMT

Freddie Mercury Mr. Bad Guy (Bad Circulation version)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Freddie Mercury There Must Be More to Life Than This

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Freddie Mercury My Love Is Dangerous

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Freddie Mercury Fooling' Around

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Freddie Mercury The Fallen Priest

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn